Analyse und Simulation des Abschreckvorgangs für Flugzeug-Triebwerksbauteile
Research output: Thesis › Diploma Thesis
Standard
2010.
Research output: Thesis › Diploma Thesis
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TY - THES
T1 - Analyse und Simulation des Abschreckvorgangs für Flugzeug-Triebwerksbauteile
AU - Hasenhüttl, Christof Gerald
N1 - gesperrt bis null
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Turbinenscheiben für Flugtriebwerke werden nach der Wärmebehandlung an Luft abgekühlt oder in flüssigen Medien abgeschreckt. Dieser Vorgang sollte innerhalb zweier Grenz-Abkühlraten erfolgen, um das für die mechanischen Eigenschaften erforderliche Gefüge gewährleisten zu können. Ziel der Diplomarbeit ist es, den Abkühl- und Abschreckprozess zu analysieren sowie über numerische Simulation Parameter für die Berechnung der einzelnen Phasen des Wärmeübergangs zu bestimmen. Mit diesem Simulationsgerüst soll die Anzahl der Feldversuche reduziert werden, um so zu einer kostengünstigen Methodik zur Charakterisierung des Wärmeübergangs beizutragen. Die Zeit-Temperatur-Messungen an geschmiedeten Ti 6-2-4-2- und IN718-Scheiben werden in industriellen Feldversuchen an Stellen mit hoher, mittlerer und niedriger Abkühlrate durchgeführt. Zusätzlich zu den Feldversuchen und Simulationen werden Laborversuche mit Ti 6-2-4-2-Proben durchgeführt, um die zusätzlichen Einflüsse der Badtemperatur, der Konzentration und der Flüssigkeitsbewegung auf den Abschreckprozess in polymeren Abschreckmedien zu untersuchen. Abschließend wird anhand von metallographischen Schliffen das Gefüge dieser Proben analysiert.
AB - Turbinenscheiben für Flugtriebwerke werden nach der Wärmebehandlung an Luft abgekühlt oder in flüssigen Medien abgeschreckt. Dieser Vorgang sollte innerhalb zweier Grenz-Abkühlraten erfolgen, um das für die mechanischen Eigenschaften erforderliche Gefüge gewährleisten zu können. Ziel der Diplomarbeit ist es, den Abkühl- und Abschreckprozess zu analysieren sowie über numerische Simulation Parameter für die Berechnung der einzelnen Phasen des Wärmeübergangs zu bestimmen. Mit diesem Simulationsgerüst soll die Anzahl der Feldversuche reduziert werden, um so zu einer kostengünstigen Methodik zur Charakterisierung des Wärmeübergangs beizutragen. Die Zeit-Temperatur-Messungen an geschmiedeten Ti 6-2-4-2- und IN718-Scheiben werden in industriellen Feldversuchen an Stellen mit hoher, mittlerer und niedriger Abkühlrate durchgeführt. Zusätzlich zu den Feldversuchen und Simulationen werden Laborversuche mit Ti 6-2-4-2-Proben durchgeführt, um die zusätzlichen Einflüsse der Badtemperatur, der Konzentration und der Flüssigkeitsbewegung auf den Abschreckprozess in polymeren Abschreckmedien zu untersuchen. Abschließend wird anhand von metallographischen Schliffen das Gefüge dieser Proben analysiert.
KW - jet-engine quenching heat transfer simulation near-alpha-titanium alloy nickel-based superalloy
KW - Flugtriebwerke Abschreckung Wärmeübergang Simulation near-alpha-Titanlegierung Nickelbasis-Superlegierung
M3 - Diplomarbeit
ER -