Analyse und Simulation des Abschreckvorgangs für Flugzeug-Triebwerksbauteile

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

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Analyse und Simulation des Abschreckvorgangs für Flugzeug-Triebwerksbauteile. / Hasenhüttl, Christof Gerald.
2010.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

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title = "Analyse und Simulation des Abschreckvorgangs f{\"u}r Flugzeug-Triebwerksbauteile",
abstract = "Turbinenscheiben f{\"u}r Flugtriebwerke werden nach der W{\"a}rmebehandlung an Luft abgek{\"u}hlt oder in fl{\"u}ssigen Medien abgeschreckt. Dieser Vorgang sollte innerhalb zweier Grenz-Abk{\"u}hlraten erfolgen, um das f{\"u}r die mechanischen Eigenschaften erforderliche Gef{\"u}ge gew{\"a}hrleisten zu k{\"o}nnen. Ziel der Diplomarbeit ist es, den Abk{\"u}hl- und Abschreckprozess zu analysieren sowie {\"u}ber numerische Simulation Parameter f{\"u}r die Berechnung der einzelnen Phasen des W{\"a}rme{\"u}bergangs zu bestimmen. Mit diesem Simulationsger{\"u}st soll die Anzahl der Feldversuche reduziert werden, um so zu einer kosteng{\"u}nstigen Methodik zur Charakterisierung des W{\"a}rme{\"u}bergangs beizutragen. Die Zeit-Temperatur-Messungen an geschmiedeten Ti 6-2-4-2- und IN718-Scheiben werden in industriellen Feldversuchen an Stellen mit hoher, mittlerer und niedriger Abk{\"u}hlrate durchgef{\"u}hrt. Zus{\"a}tzlich zu den Feldversuchen und Simulationen werden Laborversuche mit Ti 6-2-4-2-Proben durchgef{\"u}hrt, um die zus{\"a}tzlichen Einfl{\"u}sse der Badtemperatur, der Konzentration und der Fl{\"u}ssigkeitsbewegung auf den Abschreckprozess in polymeren Abschreckmedien zu untersuchen. Abschlie{\ss}end wird anhand von metallographischen Schliffen das Gef{\"u}ge dieser Proben analysiert.",
keywords = "jet-engine quenching heat transfer simulation near-alpha-titanium alloy nickel-based superalloy, Flugtriebwerke Abschreckung W{\"a}rme{\"u}bergang Simulation near-alpha-Titanlegierung Nickelbasis-Superlegierung",
author = "Hasenh{\"u}ttl, {Christof Gerald}",
note = "gesperrt bis null",
year = "2010",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

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TY - THES

T1 - Analyse und Simulation des Abschreckvorgangs für Flugzeug-Triebwerksbauteile

AU - Hasenhüttl, Christof Gerald

N1 - gesperrt bis null

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Turbinenscheiben für Flugtriebwerke werden nach der Wärmebehandlung an Luft abgekühlt oder in flüssigen Medien abgeschreckt. Dieser Vorgang sollte innerhalb zweier Grenz-Abkühlraten erfolgen, um das für die mechanischen Eigenschaften erforderliche Gefüge gewährleisten zu können. Ziel der Diplomarbeit ist es, den Abkühl- und Abschreckprozess zu analysieren sowie über numerische Simulation Parameter für die Berechnung der einzelnen Phasen des Wärmeübergangs zu bestimmen. Mit diesem Simulationsgerüst soll die Anzahl der Feldversuche reduziert werden, um so zu einer kostengünstigen Methodik zur Charakterisierung des Wärmeübergangs beizutragen. Die Zeit-Temperatur-Messungen an geschmiedeten Ti 6-2-4-2- und IN718-Scheiben werden in industriellen Feldversuchen an Stellen mit hoher, mittlerer und niedriger Abkühlrate durchgeführt. Zusätzlich zu den Feldversuchen und Simulationen werden Laborversuche mit Ti 6-2-4-2-Proben durchgeführt, um die zusätzlichen Einflüsse der Badtemperatur, der Konzentration und der Flüssigkeitsbewegung auf den Abschreckprozess in polymeren Abschreckmedien zu untersuchen. Abschließend wird anhand von metallographischen Schliffen das Gefüge dieser Proben analysiert.

AB - Turbinenscheiben für Flugtriebwerke werden nach der Wärmebehandlung an Luft abgekühlt oder in flüssigen Medien abgeschreckt. Dieser Vorgang sollte innerhalb zweier Grenz-Abkühlraten erfolgen, um das für die mechanischen Eigenschaften erforderliche Gefüge gewährleisten zu können. Ziel der Diplomarbeit ist es, den Abkühl- und Abschreckprozess zu analysieren sowie über numerische Simulation Parameter für die Berechnung der einzelnen Phasen des Wärmeübergangs zu bestimmen. Mit diesem Simulationsgerüst soll die Anzahl der Feldversuche reduziert werden, um so zu einer kostengünstigen Methodik zur Charakterisierung des Wärmeübergangs beizutragen. Die Zeit-Temperatur-Messungen an geschmiedeten Ti 6-2-4-2- und IN718-Scheiben werden in industriellen Feldversuchen an Stellen mit hoher, mittlerer und niedriger Abkühlrate durchgeführt. Zusätzlich zu den Feldversuchen und Simulationen werden Laborversuche mit Ti 6-2-4-2-Proben durchgeführt, um die zusätzlichen Einflüsse der Badtemperatur, der Konzentration und der Flüssigkeitsbewegung auf den Abschreckprozess in polymeren Abschreckmedien zu untersuchen. Abschließend wird anhand von metallographischen Schliffen das Gefüge dieser Proben analysiert.

KW - jet-engine quenching heat transfer simulation near-alpha-titanium alloy nickel-based superalloy

KW - Flugtriebwerke Abschreckung Wärmeübergang Simulation near-alpha-Titanlegierung Nickelbasis-Superlegierung

M3 - Diplomarbeit

ER -