Analyse und Simulation des Abschreckvorgangs für Flugzeug-Triebwerksbauteile

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

Organisationseinheiten

Abstract

Turbinenscheiben für Flugtriebwerke werden nach der Wärmebehandlung an Luft abgekühlt oder in flüssigen Medien abgeschreckt. Dieser Vorgang sollte innerhalb zweier Grenz-Abkühlraten erfolgen, um das für die mechanischen Eigenschaften erforderliche Gefüge gewährleisten zu können. Ziel der Diplomarbeit ist es, den Abkühl- und Abschreckprozess zu analysieren sowie über numerische Simulation Parameter für die Berechnung der einzelnen Phasen des Wärmeübergangs zu bestimmen. Mit diesem Simulationsgerüst soll die Anzahl der Feldversuche reduziert werden, um so zu einer kostengünstigen Methodik zur Charakterisierung des Wärmeübergangs beizutragen. Die Zeit-Temperatur-Messungen an geschmiedeten Ti 6-2-4-2- und IN718-Scheiben werden in industriellen Feldversuchen an Stellen mit hoher, mittlerer und niedriger Abkühlrate durchgeführt. Zusätzlich zu den Feldversuchen und Simulationen werden Laborversuche mit Ti 6-2-4-2-Proben durchgeführt, um die zusätzlichen Einflüsse der Badtemperatur, der Konzentration und der Flüssigkeitsbewegung auf den Abschreckprozess in polymeren Abschreckmedien zu untersuchen. Abschließend wird anhand von metallographischen Schliffen das Gefüge dieser Proben analysiert.

Details

Titel in ÜbersetzungAnalysis and simulation of the quenching process of components for aero-engines
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung26 März 2010
StatusVeröffentlicht - 2010