Analyse und Simulation des Abschreckvorgangs für Flugzeug-Triebwerksbauteile
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
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Abstract
Turbinenscheiben für Flugtriebwerke werden nach der Wärmebehandlung an Luft abgekühlt oder in flüssigen Medien abgeschreckt. Dieser Vorgang sollte innerhalb zweier Grenz-Abkühlraten erfolgen, um das für die mechanischen Eigenschaften erforderliche Gefüge gewährleisten zu können. Ziel der Diplomarbeit ist es, den Abkühl- und Abschreckprozess zu analysieren sowie über numerische Simulation Parameter für die Berechnung der einzelnen Phasen des Wärmeübergangs zu bestimmen. Mit diesem Simulationsgerüst soll die Anzahl der Feldversuche reduziert werden, um so zu einer kostengünstigen Methodik zur Charakterisierung des Wärmeübergangs beizutragen. Die Zeit-Temperatur-Messungen an geschmiedeten Ti 6-2-4-2- und IN718-Scheiben werden in industriellen Feldversuchen an Stellen mit hoher, mittlerer und niedriger Abkühlrate durchgeführt. Zusätzlich zu den Feldversuchen und Simulationen werden Laborversuche mit Ti 6-2-4-2-Proben durchgeführt, um die zusätzlichen Einflüsse der Badtemperatur, der Konzentration und der Flüssigkeitsbewegung auf den Abschreckprozess in polymeren Abschreckmedien zu untersuchen. Abschließend wird anhand von metallographischen Schliffen das Gefüge dieser Proben analysiert.
Details
Titel in Übersetzung | Analysis and simulation of the quenching process of components for aero-engines |
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Originalsprache | Deutsch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 26 März 2010 |
Status | Veröffentlicht - 2010 |