Vorberechnung und Vergleichsmessung der Radaufstandskräfte bei Schienenfahrzeugen für die Ermittlung der Stand- und Entgleisungssicherheit im Arbeitsgerätebetrieb

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{7cae063496bd4db8b1a66a10e57b0578,
title = "Vorberechnung und Vergleichsmessung der Radaufstandskr{\"a}fte bei Schienenfahrzeugen f{\"u}r die Ermittlung der Stand- und Entgleisungssicherheit im Arbeitsger{\"a}tebetrieb",
abstract = "Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erstellung und Validierung eines neuen Stand- und Entgleisungssicherheitskonzept f{\"u}r Eisenbahnfahrzeuge mit mehreren aufgebauten Arbeitsger{\"a}ten. Ziel ist es hierbei, den Inbetriebnahmeprozess am Schienenfahrzeug effizienter zu gestalten und eine h{\"o}here Auslastung der aufgebauten Arbeitsger{\"a}te zu erm{\"o}glichen, durch die Anwendung eines neuen Berechnungsmodells. Die gr{\"o}{\ss}te Herausforderung stellt das Spannungsfeld zwischen ausreichender Abbildungsgenauigkeit des Gesamtfahrzeugs durch das Modell und der vorhandenen Hardwareprozessorleistung dar. Zun{\"a}chst werden die Grundlagen und die anzuwendenden Theorien erarbeitet, und m{\"o}gliche Konzepte anhand einer Literaturrecherche aufgezeigt. Anschlie{\ss}end wird ein analytischer Ansatz mittels {\"U}bertragungsmatrizenverfahren in einem MATLAB-Skript umgesetzt und mit einer Finite-Elemente L{\"o}sung verglichen. Der Modellaufbau erfolgt unter Anwendung eines Balkenmodells, welches an verschiedene Drehgestellersatzmodelle angebunden werden kann. Zus{\"a}tzlich wurde eine eigenst{\"a}ndige Anwendungssoftware des erstellten {\"U}bertragungsmatrizenalgorithmus in der Appdesigner Umgebung von MATLAB zur Visualisierung der Ergebnisse erstellt. Danach erfolgte eine reale Messung an einem Schienenfahrzeug, und der Vergleich mit den Berechnungsergebnissen. Keines der hier ausgearbeiteten Modelle konnte die angestrebten Ziele zur G{\"a}nze erreichen.",
keywords = "{\"U}bertragungsmatrizenverfahren, Schienenfahrzeuge, virtuelles Modell, transfer matrix, railway vehicle, virtual model",
author = "Stephan Lemberger",
note = "gesperrt bis 31-05-2027",
year = "2022",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Vorberechnung und Vergleichsmessung der Radaufstandskräfte bei Schienenfahrzeugen für die Ermittlung der Stand- und Entgleisungssicherheit im Arbeitsgerätebetrieb

AU - Lemberger, Stephan

N1 - gesperrt bis 31-05-2027

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erstellung und Validierung eines neuen Stand- und Entgleisungssicherheitskonzept für Eisenbahnfahrzeuge mit mehreren aufgebauten Arbeitsgeräten. Ziel ist es hierbei, den Inbetriebnahmeprozess am Schienenfahrzeug effizienter zu gestalten und eine höhere Auslastung der aufgebauten Arbeitsgeräte zu ermöglichen, durch die Anwendung eines neuen Berechnungsmodells. Die größte Herausforderung stellt das Spannungsfeld zwischen ausreichender Abbildungsgenauigkeit des Gesamtfahrzeugs durch das Modell und der vorhandenen Hardwareprozessorleistung dar. Zunächst werden die Grundlagen und die anzuwendenden Theorien erarbeitet, und mögliche Konzepte anhand einer Literaturrecherche aufgezeigt. Anschließend wird ein analytischer Ansatz mittels Übertragungsmatrizenverfahren in einem MATLAB-Skript umgesetzt und mit einer Finite-Elemente Lösung verglichen. Der Modellaufbau erfolgt unter Anwendung eines Balkenmodells, welches an verschiedene Drehgestellersatzmodelle angebunden werden kann. Zusätzlich wurde eine eigenständige Anwendungssoftware des erstellten Übertragungsmatrizenalgorithmus in der Appdesigner Umgebung von MATLAB zur Visualisierung der Ergebnisse erstellt. Danach erfolgte eine reale Messung an einem Schienenfahrzeug, und der Vergleich mit den Berechnungsergebnissen. Keines der hier ausgearbeiteten Modelle konnte die angestrebten Ziele zur Gänze erreichen.

AB - Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erstellung und Validierung eines neuen Stand- und Entgleisungssicherheitskonzept für Eisenbahnfahrzeuge mit mehreren aufgebauten Arbeitsgeräten. Ziel ist es hierbei, den Inbetriebnahmeprozess am Schienenfahrzeug effizienter zu gestalten und eine höhere Auslastung der aufgebauten Arbeitsgeräte zu ermöglichen, durch die Anwendung eines neuen Berechnungsmodells. Die größte Herausforderung stellt das Spannungsfeld zwischen ausreichender Abbildungsgenauigkeit des Gesamtfahrzeugs durch das Modell und der vorhandenen Hardwareprozessorleistung dar. Zunächst werden die Grundlagen und die anzuwendenden Theorien erarbeitet, und mögliche Konzepte anhand einer Literaturrecherche aufgezeigt. Anschließend wird ein analytischer Ansatz mittels Übertragungsmatrizenverfahren in einem MATLAB-Skript umgesetzt und mit einer Finite-Elemente Lösung verglichen. Der Modellaufbau erfolgt unter Anwendung eines Balkenmodells, welches an verschiedene Drehgestellersatzmodelle angebunden werden kann. Zusätzlich wurde eine eigenständige Anwendungssoftware des erstellten Übertragungsmatrizenalgorithmus in der Appdesigner Umgebung von MATLAB zur Visualisierung der Ergebnisse erstellt. Danach erfolgte eine reale Messung an einem Schienenfahrzeug, und der Vergleich mit den Berechnungsergebnissen. Keines der hier ausgearbeiteten Modelle konnte die angestrebten Ziele zur Gänze erreichen.

KW - Übertragungsmatrizenverfahren

KW - Schienenfahrzeuge

KW - virtuelles Modell

KW - transfer matrix

KW - railway vehicle

KW - virtual model

M3 - Masterarbeit

ER -