Vorberechnung und Vergleichsmessung der Radaufstandskräfte bei Schienenfahrzeugen für die Ermittlung der Stand- und Entgleisungssicherheit im Arbeitsgerätebetrieb
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2022.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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TY - THES
T1 - Vorberechnung und Vergleichsmessung der Radaufstandskräfte bei Schienenfahrzeugen für die Ermittlung der Stand- und Entgleisungssicherheit im Arbeitsgerätebetrieb
AU - Lemberger, Stephan
N1 - gesperrt bis 31-05-2027
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erstellung und Validierung eines neuen Stand- und Entgleisungssicherheitskonzept für Eisenbahnfahrzeuge mit mehreren aufgebauten Arbeitsgeräten. Ziel ist es hierbei, den Inbetriebnahmeprozess am Schienenfahrzeug effizienter zu gestalten und eine höhere Auslastung der aufgebauten Arbeitsgeräte zu ermöglichen, durch die Anwendung eines neuen Berechnungsmodells. Die größte Herausforderung stellt das Spannungsfeld zwischen ausreichender Abbildungsgenauigkeit des Gesamtfahrzeugs durch das Modell und der vorhandenen Hardwareprozessorleistung dar. Zunächst werden die Grundlagen und die anzuwendenden Theorien erarbeitet, und mögliche Konzepte anhand einer Literaturrecherche aufgezeigt. Anschließend wird ein analytischer Ansatz mittels Übertragungsmatrizenverfahren in einem MATLAB-Skript umgesetzt und mit einer Finite-Elemente Lösung verglichen. Der Modellaufbau erfolgt unter Anwendung eines Balkenmodells, welches an verschiedene Drehgestellersatzmodelle angebunden werden kann. Zusätzlich wurde eine eigenständige Anwendungssoftware des erstellten Übertragungsmatrizenalgorithmus in der Appdesigner Umgebung von MATLAB zur Visualisierung der Ergebnisse erstellt. Danach erfolgte eine reale Messung an einem Schienenfahrzeug, und der Vergleich mit den Berechnungsergebnissen. Keines der hier ausgearbeiteten Modelle konnte die angestrebten Ziele zur Gänze erreichen.
AB - Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erstellung und Validierung eines neuen Stand- und Entgleisungssicherheitskonzept für Eisenbahnfahrzeuge mit mehreren aufgebauten Arbeitsgeräten. Ziel ist es hierbei, den Inbetriebnahmeprozess am Schienenfahrzeug effizienter zu gestalten und eine höhere Auslastung der aufgebauten Arbeitsgeräte zu ermöglichen, durch die Anwendung eines neuen Berechnungsmodells. Die größte Herausforderung stellt das Spannungsfeld zwischen ausreichender Abbildungsgenauigkeit des Gesamtfahrzeugs durch das Modell und der vorhandenen Hardwareprozessorleistung dar. Zunächst werden die Grundlagen und die anzuwendenden Theorien erarbeitet, und mögliche Konzepte anhand einer Literaturrecherche aufgezeigt. Anschließend wird ein analytischer Ansatz mittels Übertragungsmatrizenverfahren in einem MATLAB-Skript umgesetzt und mit einer Finite-Elemente Lösung verglichen. Der Modellaufbau erfolgt unter Anwendung eines Balkenmodells, welches an verschiedene Drehgestellersatzmodelle angebunden werden kann. Zusätzlich wurde eine eigenständige Anwendungssoftware des erstellten Übertragungsmatrizenalgorithmus in der Appdesigner Umgebung von MATLAB zur Visualisierung der Ergebnisse erstellt. Danach erfolgte eine reale Messung an einem Schienenfahrzeug, und der Vergleich mit den Berechnungsergebnissen. Keines der hier ausgearbeiteten Modelle konnte die angestrebten Ziele zur Gänze erreichen.
KW - Übertragungsmatrizenverfahren
KW - Schienenfahrzeuge
KW - virtuelles Modell
KW - transfer matrix
KW - railway vehicle
KW - virtual model
M3 - Masterarbeit
ER -