Ermittlung von Einflussfaktoren in der Änderungseinsatzsteuerung bei Bauteilen nach der Versorgungsart Long Distance Just-in-Sequence
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2019.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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Vancouver
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TY - THES
T1 - Ermittlung von Einflussfaktoren in der Änderungseinsatzsteuerung bei Bauteilen nach der Versorgungsart Long Distance Just-in-Sequence
AU - Schöffauer, Johann
N1 - gesperrt bis 17-09-2024
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Ein effektives und effizientes Änderungsmanagement von Bauteilen stellt für Unternehmen in der Automobilindustrie während des gesamten Produktlebenszyklus einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Aufgrund aktueller Entwicklungen in dieser Branche, wie z.B. steigende Markt- und Kundenanforderungen bzw. zunehmender Technologie-und Innovationsdruck, gewinnt das Änderungsmanagement zunehmend an Bedeutung. Obwohl in den letzten Jahren Strategien entwickelt wurden, die zunehmende Anzahl an Bauteiländerungen mit geeigneten Prozessen und Funktionen kontrolliert planen und steuern zu können, so können bei Lieferanten von LDJIS Baugruppen bei gleichzeitiger Belieferung derselben Teile an mehr als einen Kunden dennoch Schwierigkeiten auftreten, die geforderten Änderungseinsatzzeitpunkte in allen Kundenwerken sicherstellen zu können. Gründe dafür können in diversen Einflussgrößen in der Supply Chain gefunden werden, aber auch in der Beschaffenheit der LDJIS Module selbst. Als Grundlage für diese Arbeit wurde ein Fahrzeugmodell herangezogen, welches akuell an zwei Produktionsstandorten (Splitfertigung) gefertigt wird. Ziel dieser Abrbei war es, die zuvor erwähnten Einflussgrößen zu identifizieren, um für zukünftig Projekte eine frühzeitige Abschätzung treffen zu können, ob bei gewissen LDJIS Modulen bzw. Lieferantenstandorten Schwierigkeiten hinsichtlich Gewährleistung von geforderten Änderungseinsätzen zu erwarten sind. Die Gesamtsituation, welche sich für LDJIS Lieferanten durch eine Splitfertigung ergibt, wird ausführlich aufgezeigt. Ebenfalls werden zwei Möglichkeiten dargestellt, welchen Lieferanten i.A. zur Verfügung stehen, um unterschiedliche Änderungseinsatzzeitpunkte sicherstellen zu können. Nach genauer Untersuchung wurde das Ziel der Arbeit erreicht, indem als Einflussgrößen der Zeithaushalt des LDJIS Prozesses selbst, aber auch die Variantenausprägung der untersuchten Modulumfänge und die Produktionskonzepte bei den Lieferanten identifiziert werden konnten. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in die Logistischen Anforderunge des Fahrzeugherstellers übernommen und sind nun auch Bestandteil des Bereichs Änderungsmanagements in der Lieferantenbefähigung bei JIS Umfängen.
AB - Ein effektives und effizientes Änderungsmanagement von Bauteilen stellt für Unternehmen in der Automobilindustrie während des gesamten Produktlebenszyklus einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Aufgrund aktueller Entwicklungen in dieser Branche, wie z.B. steigende Markt- und Kundenanforderungen bzw. zunehmender Technologie-und Innovationsdruck, gewinnt das Änderungsmanagement zunehmend an Bedeutung. Obwohl in den letzten Jahren Strategien entwickelt wurden, die zunehmende Anzahl an Bauteiländerungen mit geeigneten Prozessen und Funktionen kontrolliert planen und steuern zu können, so können bei Lieferanten von LDJIS Baugruppen bei gleichzeitiger Belieferung derselben Teile an mehr als einen Kunden dennoch Schwierigkeiten auftreten, die geforderten Änderungseinsatzzeitpunkte in allen Kundenwerken sicherstellen zu können. Gründe dafür können in diversen Einflussgrößen in der Supply Chain gefunden werden, aber auch in der Beschaffenheit der LDJIS Module selbst. Als Grundlage für diese Arbeit wurde ein Fahrzeugmodell herangezogen, welches akuell an zwei Produktionsstandorten (Splitfertigung) gefertigt wird. Ziel dieser Abrbei war es, die zuvor erwähnten Einflussgrößen zu identifizieren, um für zukünftig Projekte eine frühzeitige Abschätzung treffen zu können, ob bei gewissen LDJIS Modulen bzw. Lieferantenstandorten Schwierigkeiten hinsichtlich Gewährleistung von geforderten Änderungseinsätzen zu erwarten sind. Die Gesamtsituation, welche sich für LDJIS Lieferanten durch eine Splitfertigung ergibt, wird ausführlich aufgezeigt. Ebenfalls werden zwei Möglichkeiten dargestellt, welchen Lieferanten i.A. zur Verfügung stehen, um unterschiedliche Änderungseinsatzzeitpunkte sicherstellen zu können. Nach genauer Untersuchung wurde das Ziel der Arbeit erreicht, indem als Einflussgrößen der Zeithaushalt des LDJIS Prozesses selbst, aber auch die Variantenausprägung der untersuchten Modulumfänge und die Produktionskonzepte bei den Lieferanten identifiziert werden konnten. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in die Logistischen Anforderunge des Fahrzeugherstellers übernommen und sind nun auch Bestandteil des Bereichs Änderungsmanagements in der Lieferantenbefähigung bei JIS Umfängen.
KW - LDJIS
KW - Änderungsmanagement
KW - Variantenmanagement
KW - Komplexitätsmanagement
KW - Change Management
KW - LDJIS
KW - variant management
KW - complexity management
M3 - Masterarbeit
ER -