Ermittlung von Einflussfaktoren in der Änderungseinsatzsteuerung bei Bauteilen nach der Versorgungsart Long Distance Just-in-Sequence

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "Ermittlung von Einflussfaktoren in der {\"A}nderungseinsatzsteuerung bei Bauteilen nach der Versorgungsart Long Distance Just-in-Sequence",
abstract = "Ein effektives und effizientes {\"A}nderungsmanagement von Bauteilen stellt f{\"u}r Unternehmen in der Automobilindustrie w{\"a}hrend des gesamten Produktlebenszyklus einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Aufgrund aktueller Entwicklungen in dieser Branche, wie z.B. steigende Markt- und Kundenanforderungen bzw. zunehmender Technologie-und Innovationsdruck, gewinnt das {\"A}nderungsmanagement zunehmend an Bedeutung. Obwohl in den letzten Jahren Strategien entwickelt wurden, die zunehmende Anzahl an Bauteil{\"a}nderungen mit geeigneten Prozessen und Funktionen kontrolliert planen und steuern zu k{\"o}nnen, so k{\"o}nnen bei Lieferanten von LDJIS Baugruppen bei gleichzeitiger Belieferung derselben Teile an mehr als einen Kunden dennoch Schwierigkeiten auftreten, die geforderten {\"A}nderungseinsatzzeitpunkte in allen Kundenwerken sicherstellen zu k{\"o}nnen. Gr{\"u}nde daf{\"u}r k{\"o}nnen in diversen Einflussgr{\"o}{\ss}en in der Supply Chain gefunden werden, aber auch in der Beschaffenheit der LDJIS Module selbst. Als Grundlage f{\"u}r diese Arbeit wurde ein Fahrzeugmodell herangezogen, welches akuell an zwei Produktionsstandorten (Splitfertigung) gefertigt wird. Ziel dieser Abrbei war es, die zuvor erw{\"a}hnten Einflussgr{\"o}{\ss}en zu identifizieren, um f{\"u}r zuk{\"u}nftig Projekte eine fr{\"u}hzeitige Absch{\"a}tzung treffen zu k{\"o}nnen, ob bei gewissen LDJIS Modulen bzw. Lieferantenstandorten Schwierigkeiten hinsichtlich Gew{\"a}hrleistung von geforderten {\"A}nderungseins{\"a}tzen zu erwarten sind. Die Gesamtsituation, welche sich f{\"u}r LDJIS Lieferanten durch eine Splitfertigung ergibt, wird ausf{\"u}hrlich aufgezeigt. Ebenfalls werden zwei M{\"o}glichkeiten dargestellt, welchen Lieferanten i.A. zur Verf{\"u}gung stehen, um unterschiedliche {\"A}nderungseinsatzzeitpunkte sicherstellen zu k{\"o}nnen. Nach genauer Untersuchung wurde das Ziel der Arbeit erreicht, indem als Einflussgr{\"o}{\ss}en der Zeithaushalt des LDJIS Prozesses selbst, aber auch die Variantenauspr{\"a}gung der untersuchten Modulumf{\"a}nge und die Produktionskonzepte bei den Lieferanten identifiziert werden konnten. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in die Logistischen Anforderunge des Fahrzeugherstellers {\"u}bernommen und sind nun auch Bestandteil des Bereichs {\"A}nderungsmanagements in der Lieferantenbef{\"a}higung bei JIS Umf{\"a}ngen.",
keywords = "LDJIS, {\"A}nderungsmanagement, Variantenmanagement, Komplexit{\"a}tsmanagement, Change Management, LDJIS, variant management, complexity management",
author = "Johann Sch{\"o}ffauer",
note = "gesperrt bis 17-09-2024",
year = "2019",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Ermittlung von Einflussfaktoren in der Änderungseinsatzsteuerung bei Bauteilen nach der Versorgungsart Long Distance Just-in-Sequence

AU - Schöffauer, Johann

N1 - gesperrt bis 17-09-2024

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Ein effektives und effizientes Änderungsmanagement von Bauteilen stellt für Unternehmen in der Automobilindustrie während des gesamten Produktlebenszyklus einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Aufgrund aktueller Entwicklungen in dieser Branche, wie z.B. steigende Markt- und Kundenanforderungen bzw. zunehmender Technologie-und Innovationsdruck, gewinnt das Änderungsmanagement zunehmend an Bedeutung. Obwohl in den letzten Jahren Strategien entwickelt wurden, die zunehmende Anzahl an Bauteiländerungen mit geeigneten Prozessen und Funktionen kontrolliert planen und steuern zu können, so können bei Lieferanten von LDJIS Baugruppen bei gleichzeitiger Belieferung derselben Teile an mehr als einen Kunden dennoch Schwierigkeiten auftreten, die geforderten Änderungseinsatzzeitpunkte in allen Kundenwerken sicherstellen zu können. Gründe dafür können in diversen Einflussgrößen in der Supply Chain gefunden werden, aber auch in der Beschaffenheit der LDJIS Module selbst. Als Grundlage für diese Arbeit wurde ein Fahrzeugmodell herangezogen, welches akuell an zwei Produktionsstandorten (Splitfertigung) gefertigt wird. Ziel dieser Abrbei war es, die zuvor erwähnten Einflussgrößen zu identifizieren, um für zukünftig Projekte eine frühzeitige Abschätzung treffen zu können, ob bei gewissen LDJIS Modulen bzw. Lieferantenstandorten Schwierigkeiten hinsichtlich Gewährleistung von geforderten Änderungseinsätzen zu erwarten sind. Die Gesamtsituation, welche sich für LDJIS Lieferanten durch eine Splitfertigung ergibt, wird ausführlich aufgezeigt. Ebenfalls werden zwei Möglichkeiten dargestellt, welchen Lieferanten i.A. zur Verfügung stehen, um unterschiedliche Änderungseinsatzzeitpunkte sicherstellen zu können. Nach genauer Untersuchung wurde das Ziel der Arbeit erreicht, indem als Einflussgrößen der Zeithaushalt des LDJIS Prozesses selbst, aber auch die Variantenausprägung der untersuchten Modulumfänge und die Produktionskonzepte bei den Lieferanten identifiziert werden konnten. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in die Logistischen Anforderunge des Fahrzeugherstellers übernommen und sind nun auch Bestandteil des Bereichs Änderungsmanagements in der Lieferantenbefähigung bei JIS Umfängen.

AB - Ein effektives und effizientes Änderungsmanagement von Bauteilen stellt für Unternehmen in der Automobilindustrie während des gesamten Produktlebenszyklus einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Aufgrund aktueller Entwicklungen in dieser Branche, wie z.B. steigende Markt- und Kundenanforderungen bzw. zunehmender Technologie-und Innovationsdruck, gewinnt das Änderungsmanagement zunehmend an Bedeutung. Obwohl in den letzten Jahren Strategien entwickelt wurden, die zunehmende Anzahl an Bauteiländerungen mit geeigneten Prozessen und Funktionen kontrolliert planen und steuern zu können, so können bei Lieferanten von LDJIS Baugruppen bei gleichzeitiger Belieferung derselben Teile an mehr als einen Kunden dennoch Schwierigkeiten auftreten, die geforderten Änderungseinsatzzeitpunkte in allen Kundenwerken sicherstellen zu können. Gründe dafür können in diversen Einflussgrößen in der Supply Chain gefunden werden, aber auch in der Beschaffenheit der LDJIS Module selbst. Als Grundlage für diese Arbeit wurde ein Fahrzeugmodell herangezogen, welches akuell an zwei Produktionsstandorten (Splitfertigung) gefertigt wird. Ziel dieser Abrbei war es, die zuvor erwähnten Einflussgrößen zu identifizieren, um für zukünftig Projekte eine frühzeitige Abschätzung treffen zu können, ob bei gewissen LDJIS Modulen bzw. Lieferantenstandorten Schwierigkeiten hinsichtlich Gewährleistung von geforderten Änderungseinsätzen zu erwarten sind. Die Gesamtsituation, welche sich für LDJIS Lieferanten durch eine Splitfertigung ergibt, wird ausführlich aufgezeigt. Ebenfalls werden zwei Möglichkeiten dargestellt, welchen Lieferanten i.A. zur Verfügung stehen, um unterschiedliche Änderungseinsatzzeitpunkte sicherstellen zu können. Nach genauer Untersuchung wurde das Ziel der Arbeit erreicht, indem als Einflussgrößen der Zeithaushalt des LDJIS Prozesses selbst, aber auch die Variantenausprägung der untersuchten Modulumfänge und die Produktionskonzepte bei den Lieferanten identifiziert werden konnten. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in die Logistischen Anforderunge des Fahrzeugherstellers übernommen und sind nun auch Bestandteil des Bereichs Änderungsmanagements in der Lieferantenbefähigung bei JIS Umfängen.

KW - LDJIS

KW - Änderungsmanagement

KW - Variantenmanagement

KW - Komplexitätsmanagement

KW - Change Management

KW - LDJIS

KW - variant management

KW - complexity management

M3 - Masterarbeit

ER -