Ermittlung des Systemverhaltens von Tübbingverbindungen mittels Shearcone Dübeln bei unterschiedlichen Bewehrungslayouts

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{df2ec748c177402e9f8602cc3643093c,
title = "Ermittlung des Systemverhaltens von T{\"u}bbingverbindungen mittels Shearcone D{\"u}beln bei unterschiedlichen Bewehrungslayouts",
abstract = "Der Lehrstuhl f{\"u}r Subsurface Engineering wurde von der {\"O}BB Infrastruktur AG beauftragt, Modellversuche an speziell bewehrten T{\"u}bbingsegmenten und deren Verbindungselementen (Scherd{\"u}bel) durchzuf{\"u}hren. Durch die Versuche soll der Einfluss der Betonbewehrung auf das Systemverhalten bei Verwendung von D{\"u}beln des Typs SOF-SHEAR Bicone 375M gepr{\"u}ft werden. Zu Beginn der Arbeit wird auf die aktuellen Ausbaumethoden im Tunnelbau eingegangen. Im Speziellen auf die T{\"u}bbingauskleidung beim maschinellen Vortrieb und die Herausforderungen beim Auffahren von Querschl{\"a}gen in Verbindung mit T{\"u}bbingausbau. Neben den eigentlichen Scherd{\"u}belversuchen waren eine Reihe zus{\"a}tzlicher Versuche (Schmidthammer Test, Einaxialer Druckversuch) ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Diese, sowie s{\"a}mtliche daf{\"u}r n{\"o}tigen Instrumente und Messmittel werden in weiterer Folge vorgestellt. F{\"u}r die Versuchsdurchf{\"u}hrung der Scherd{\"u}belversuche wurde ein modular aufgebauter Pr{\"u}fstand am Aufspannfeld des Lehrstuhls f{\"u}r Werkstoffkunde und Pr{\"u}fung der Kunststoffe an der Montanuniversit{\"a}t Leoben installiert. Die Versuche wurden in zwei Serien durchgef{\"u}hrt wobei deren Ablauf und Auswertung in der vorliegenden Arbeit erl{\"a}utert werden. Abschlie{\ss}end werden die Versuchsergebnisse interpretiert und verglichen.",
keywords = "shear-tests, tubbing-support, reinforced concrete blocks, T{\"u}bbing, Scherd{\"u}bel, Bewehrung",
author = "Julia Madlmayr",
note = "gesperrt bis 01-02-2021",
year = "2016",
language = "Deutsch",

}

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TY - THES

T1 - Ermittlung des Systemverhaltens von Tübbingverbindungen mittels Shearcone Dübeln bei unterschiedlichen Bewehrungslayouts

AU - Madlmayr, Julia

N1 - gesperrt bis 01-02-2021

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Der Lehrstuhl für Subsurface Engineering wurde von der ÖBB Infrastruktur AG beauftragt, Modellversuche an speziell bewehrten Tübbingsegmenten und deren Verbindungselementen (Scherdübel) durchzuführen. Durch die Versuche soll der Einfluss der Betonbewehrung auf das Systemverhalten bei Verwendung von Dübeln des Typs SOF-SHEAR Bicone 375M geprüft werden. Zu Beginn der Arbeit wird auf die aktuellen Ausbaumethoden im Tunnelbau eingegangen. Im Speziellen auf die Tübbingauskleidung beim maschinellen Vortrieb und die Herausforderungen beim Auffahren von Querschlägen in Verbindung mit Tübbingausbau. Neben den eigentlichen Scherdübelversuchen waren eine Reihe zusätzlicher Versuche (Schmidthammer Test, Einaxialer Druckversuch) ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Diese, sowie sämtliche dafür nötigen Instrumente und Messmittel werden in weiterer Folge vorgestellt. Für die Versuchsdurchführung der Scherdübelversuche wurde ein modular aufgebauter Prüfstand am Aufspannfeld des Lehrstuhls für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe an der Montanuniversität Leoben installiert. Die Versuche wurden in zwei Serien durchgeführt wobei deren Ablauf und Auswertung in der vorliegenden Arbeit erläutert werden. Abschließend werden die Versuchsergebnisse interpretiert und verglichen.

AB - Der Lehrstuhl für Subsurface Engineering wurde von der ÖBB Infrastruktur AG beauftragt, Modellversuche an speziell bewehrten Tübbingsegmenten und deren Verbindungselementen (Scherdübel) durchzuführen. Durch die Versuche soll der Einfluss der Betonbewehrung auf das Systemverhalten bei Verwendung von Dübeln des Typs SOF-SHEAR Bicone 375M geprüft werden. Zu Beginn der Arbeit wird auf die aktuellen Ausbaumethoden im Tunnelbau eingegangen. Im Speziellen auf die Tübbingauskleidung beim maschinellen Vortrieb und die Herausforderungen beim Auffahren von Querschlägen in Verbindung mit Tübbingausbau. Neben den eigentlichen Scherdübelversuchen waren eine Reihe zusätzlicher Versuche (Schmidthammer Test, Einaxialer Druckversuch) ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Diese, sowie sämtliche dafür nötigen Instrumente und Messmittel werden in weiterer Folge vorgestellt. Für die Versuchsdurchführung der Scherdübelversuche wurde ein modular aufgebauter Prüfstand am Aufspannfeld des Lehrstuhls für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe an der Montanuniversität Leoben installiert. Die Versuche wurden in zwei Serien durchgeführt wobei deren Ablauf und Auswertung in der vorliegenden Arbeit erläutert werden. Abschließend werden die Versuchsergebnisse interpretiert und verglichen.

KW - shear-tests

KW - tubbing-support

KW - reinforced concrete blocks

KW - Tübbing

KW - Scherdübel

KW - Bewehrung

M3 - Masterarbeit

ER -