Ermittlung des Systemverhaltens von Tübbingverbindungen mittels Shearcone Dübeln bei unterschiedlichen Bewehrungslayouts
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2016.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Ermittlung des Systemverhaltens von Tübbingverbindungen mittels Shearcone Dübeln bei unterschiedlichen Bewehrungslayouts
AU - Madlmayr, Julia
N1 - gesperrt bis 01-02-2021
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Der Lehrstuhl für Subsurface Engineering wurde von der ÖBB Infrastruktur AG beauftragt, Modellversuche an speziell bewehrten Tübbingsegmenten und deren Verbindungselementen (Scherdübel) durchzuführen. Durch die Versuche soll der Einfluss der Betonbewehrung auf das Systemverhalten bei Verwendung von Dübeln des Typs SOF-SHEAR Bicone 375M geprüft werden. Zu Beginn der Arbeit wird auf die aktuellen Ausbaumethoden im Tunnelbau eingegangen. Im Speziellen auf die Tübbingauskleidung beim maschinellen Vortrieb und die Herausforderungen beim Auffahren von Querschlägen in Verbindung mit Tübbingausbau. Neben den eigentlichen Scherdübelversuchen waren eine Reihe zusätzlicher Versuche (Schmidthammer Test, Einaxialer Druckversuch) ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Diese, sowie sämtliche dafür nötigen Instrumente und Messmittel werden in weiterer Folge vorgestellt. Für die Versuchsdurchführung der Scherdübelversuche wurde ein modular aufgebauter Prüfstand am Aufspannfeld des Lehrstuhls für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe an der Montanuniversität Leoben installiert. Die Versuche wurden in zwei Serien durchgeführt wobei deren Ablauf und Auswertung in der vorliegenden Arbeit erläutert werden. Abschließend werden die Versuchsergebnisse interpretiert und verglichen.
AB - Der Lehrstuhl für Subsurface Engineering wurde von der ÖBB Infrastruktur AG beauftragt, Modellversuche an speziell bewehrten Tübbingsegmenten und deren Verbindungselementen (Scherdübel) durchzuführen. Durch die Versuche soll der Einfluss der Betonbewehrung auf das Systemverhalten bei Verwendung von Dübeln des Typs SOF-SHEAR Bicone 375M geprüft werden. Zu Beginn der Arbeit wird auf die aktuellen Ausbaumethoden im Tunnelbau eingegangen. Im Speziellen auf die Tübbingauskleidung beim maschinellen Vortrieb und die Herausforderungen beim Auffahren von Querschlägen in Verbindung mit Tübbingausbau. Neben den eigentlichen Scherdübelversuchen waren eine Reihe zusätzlicher Versuche (Schmidthammer Test, Einaxialer Druckversuch) ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Diese, sowie sämtliche dafür nötigen Instrumente und Messmittel werden in weiterer Folge vorgestellt. Für die Versuchsdurchführung der Scherdübelversuche wurde ein modular aufgebauter Prüfstand am Aufspannfeld des Lehrstuhls für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe an der Montanuniversität Leoben installiert. Die Versuche wurden in zwei Serien durchgeführt wobei deren Ablauf und Auswertung in der vorliegenden Arbeit erläutert werden. Abschließend werden die Versuchsergebnisse interpretiert und verglichen.
KW - shear-tests
KW - tubbing-support
KW - reinforced concrete blocks
KW - Tübbing
KW - Scherdübel
KW - Bewehrung
M3 - Masterarbeit
ER -