Entwicklung eines realitätsnahen Prüfverfahrens für Schwerlastketten
Research output: Thesis › Doctoral Thesis
Standard
2014.
Research output: Thesis › Doctoral Thesis
Harvard
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TY - BOOK
T1 - Entwicklung eines realitätsnahen Prüfverfahrens für Schwerlastketten
AU - Morak, Hans
N1 - nicht gesperrt
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Den Herstellern von Schwerlastketten ist es bis dato noch nicht gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, das eine Überprüfung ihrer Erzeugnisse unter Berücksichtigung realitätsnaher Bedingungen im Labor ermöglicht. Die wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich folglich mit der Entwicklung eines Prüfverfahrens zur qualitativen Überprüfung von Schwerlastketten unter definierten Laborbedingungen. Zu Beginn der Forschung mussten somit alle während des Betriebes von Schwerlastketten relevanten Einflussfaktoren erstmalig erforscht und ausgewertet werden. Der Fokus der Forschung lag dementsprechend auf der Entwicklung eines virtuellen Modells der Kettenbetriebsweise, da die wesentlichen Parameter in Realität nahezu unmöglich zu bestimmen respektive zu messen sind. Die Analyse der grundlegenden Einflüsse erfolgte sowohl mit computerunterstützten als auch experimentellen Analysemethoden. Im Zuge der Grundlagenforschung wurde ein virtuelles Modell der Kettenkinematik erstellt. Ebenso konnte das dynamische Materialverhalten und dessen zyklisches Versagen eines typischen Schwerlastkettenwerkstoffes modelliert und virtuell abgebildet werden, wodurch das Betriebsverhalten einer Schwerlastkette erstmalig virtuell dargestellt werden konnte. Aufbauend auf den Ergebnissen des Modells der Kettenbetriebsweise wurde ein weiteres empirisches Modell respektive Verschleißmodell zur Abschätzung der Schädigung und Lebensdauer der Schwerlastkettenglieder entwickelt. Ausgehend von den Ergebnissen der durchgeführten Grundlagenforschung ist es im Zuge der Forschung des weiteren gelungen, einen neuartigen Prüfstand zu entwickeln, welcher die relevanten Aspekte die für die Prüfung von Schwerlastketten erforderlich sind, berücksichtigt. Der Prüfstand wurde ebenso zur Verifizierung des entwickelten Verschleißmodells herangezogen. Nachdem die Grundlagenforschung mit Hilfe des entwickelten Prüfstandes verifiziert werden konnte, wurden abschließend erstmals Untersuchungen hinsichtlich des Einflusses unterschiedlicher Kettengliedgeometrien auf die Traktion durchgeführt.
AB - Den Herstellern von Schwerlastketten ist es bis dato noch nicht gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, das eine Überprüfung ihrer Erzeugnisse unter Berücksichtigung realitätsnaher Bedingungen im Labor ermöglicht. Die wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich folglich mit der Entwicklung eines Prüfverfahrens zur qualitativen Überprüfung von Schwerlastketten unter definierten Laborbedingungen. Zu Beginn der Forschung mussten somit alle während des Betriebes von Schwerlastketten relevanten Einflussfaktoren erstmalig erforscht und ausgewertet werden. Der Fokus der Forschung lag dementsprechend auf der Entwicklung eines virtuellen Modells der Kettenbetriebsweise, da die wesentlichen Parameter in Realität nahezu unmöglich zu bestimmen respektive zu messen sind. Die Analyse der grundlegenden Einflüsse erfolgte sowohl mit computerunterstützten als auch experimentellen Analysemethoden. Im Zuge der Grundlagenforschung wurde ein virtuelles Modell der Kettenkinematik erstellt. Ebenso konnte das dynamische Materialverhalten und dessen zyklisches Versagen eines typischen Schwerlastkettenwerkstoffes modelliert und virtuell abgebildet werden, wodurch das Betriebsverhalten einer Schwerlastkette erstmalig virtuell dargestellt werden konnte. Aufbauend auf den Ergebnissen des Modells der Kettenbetriebsweise wurde ein weiteres empirisches Modell respektive Verschleißmodell zur Abschätzung der Schädigung und Lebensdauer der Schwerlastkettenglieder entwickelt. Ausgehend von den Ergebnissen der durchgeführten Grundlagenforschung ist es im Zuge der Forschung des weiteren gelungen, einen neuartigen Prüfstand zu entwickeln, welcher die relevanten Aspekte die für die Prüfung von Schwerlastketten erforderlich sind, berücksichtigt. Der Prüfstand wurde ebenso zur Verifizierung des entwickelten Verschleißmodells herangezogen. Nachdem die Grundlagenforschung mit Hilfe des entwickelten Prüfstandes verifiziert werden konnte, wurden abschließend erstmals Untersuchungen hinsichtlich des Einflusses unterschiedlicher Kettengliedgeometrien auf die Traktion durchgeführt.
KW - Virtuelles Kettenbetriebsverhalten
KW - Schwerlastkette
KW - Kettenprüfverfahren.
KW - Virtual chain operating behaviour
KW - skid chain
KW - chain test method.
M3 - Dissertation
ER -