Entwicklung eines realitätsnahen Prüfverfahrens für Schwerlastketten

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

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Entwicklung eines realitätsnahen Prüfverfahrens für Schwerlastketten. / Morak, Hans.
2014.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

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@phdthesis{b6919cdd86f540ca8ee6939ba1d5ac3e,
title = "Entwicklung eines realit{\"a}tsnahen Pr{\"u}fverfahrens f{\"u}r Schwerlastketten",
abstract = "Den Herstellern von Schwerlastketten ist es bis dato noch nicht gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, das eine {\"U}berpr{\"u}fung ihrer Erzeugnisse unter Ber{\"u}cksichtigung realit{\"a}tsnaher Bedingungen im Labor erm{\"o}glicht. Die wissenschaftliche Arbeit besch{\"a}ftigt sich folglich mit der Entwicklung eines Pr{\"u}fverfahrens zur qualitativen {\"U}berpr{\"u}fung von Schwerlastketten unter definierten Laborbedingungen. Zu Beginn der Forschung mussten somit alle w{\"a}hrend des Betriebes von Schwerlastketten relevanten Einflussfaktoren erstmalig erforscht und ausgewertet werden. Der Fokus der Forschung lag dementsprechend auf der Entwicklung eines virtuellen Modells der Kettenbetriebsweise, da die wesentlichen Parameter in Realit{\"a}t nahezu unm{\"o}glich zu bestimmen respektive zu messen sind. Die Analyse der grundlegenden Einfl{\"u}sse erfolgte sowohl mit computerunterst{\"u}tzten als auch experimentellen Analysemethoden. Im Zuge der Grundlagenforschung wurde ein virtuelles Modell der Kettenkinematik erstellt. Ebenso konnte das dynamische Materialverhalten und dessen zyklisches Versagen eines typischen Schwerlastkettenwerkstoffes modelliert und virtuell abgebildet werden, wodurch das Betriebsverhalten einer Schwerlastkette erstmalig virtuell dargestellt werden konnte. Aufbauend auf den Ergebnissen des Modells der Kettenbetriebsweise wurde ein weiteres empirisches Modell respektive Verschlei{\ss}modell zur Absch{\"a}tzung der Sch{\"a}digung und Lebensdauer der Schwerlastkettenglieder entwickelt. Ausgehend von den Ergebnissen der durchgef{\"u}hrten Grundlagenforschung ist es im Zuge der Forschung des weiteren gelungen, einen neuartigen Pr{\"u}fstand zu entwickeln, welcher die relevanten Aspekte die f{\"u}r die Pr{\"u}fung von Schwerlastketten erforderlich sind, ber{\"u}cksichtigt. Der Pr{\"u}fstand wurde ebenso zur Verifizierung des entwickelten Verschlei{\ss}modells herangezogen. Nachdem die Grundlagenforschung mit Hilfe des entwickelten Pr{\"u}fstandes verifiziert werden konnte, wurden abschlie{\ss}end erstmals Untersuchungen hinsichtlich des Einflusses unterschiedlicher Kettengliedgeometrien auf die Traktion durchgef{\"u}hrt.",
keywords = "Virtuelles Kettenbetriebsverhalten, Schwerlastkette, Kettenpr{\"u}fverfahren., Virtual chain operating behaviour, skid chain, chain test method.",
author = "Hans Morak",
note = "nicht gesperrt",
year = "2014",
language = "Deutsch",

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T1 - Entwicklung eines realitätsnahen Prüfverfahrens für Schwerlastketten

AU - Morak, Hans

N1 - nicht gesperrt

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Den Herstellern von Schwerlastketten ist es bis dato noch nicht gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, das eine Überprüfung ihrer Erzeugnisse unter Berücksichtigung realitätsnaher Bedingungen im Labor ermöglicht. Die wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich folglich mit der Entwicklung eines Prüfverfahrens zur qualitativen Überprüfung von Schwerlastketten unter definierten Laborbedingungen. Zu Beginn der Forschung mussten somit alle während des Betriebes von Schwerlastketten relevanten Einflussfaktoren erstmalig erforscht und ausgewertet werden. Der Fokus der Forschung lag dementsprechend auf der Entwicklung eines virtuellen Modells der Kettenbetriebsweise, da die wesentlichen Parameter in Realität nahezu unmöglich zu bestimmen respektive zu messen sind. Die Analyse der grundlegenden Einflüsse erfolgte sowohl mit computerunterstützten als auch experimentellen Analysemethoden. Im Zuge der Grundlagenforschung wurde ein virtuelles Modell der Kettenkinematik erstellt. Ebenso konnte das dynamische Materialverhalten und dessen zyklisches Versagen eines typischen Schwerlastkettenwerkstoffes modelliert und virtuell abgebildet werden, wodurch das Betriebsverhalten einer Schwerlastkette erstmalig virtuell dargestellt werden konnte. Aufbauend auf den Ergebnissen des Modells der Kettenbetriebsweise wurde ein weiteres empirisches Modell respektive Verschleißmodell zur Abschätzung der Schädigung und Lebensdauer der Schwerlastkettenglieder entwickelt. Ausgehend von den Ergebnissen der durchgeführten Grundlagenforschung ist es im Zuge der Forschung des weiteren gelungen, einen neuartigen Prüfstand zu entwickeln, welcher die relevanten Aspekte die für die Prüfung von Schwerlastketten erforderlich sind, berücksichtigt. Der Prüfstand wurde ebenso zur Verifizierung des entwickelten Verschleißmodells herangezogen. Nachdem die Grundlagenforschung mit Hilfe des entwickelten Prüfstandes verifiziert werden konnte, wurden abschließend erstmals Untersuchungen hinsichtlich des Einflusses unterschiedlicher Kettengliedgeometrien auf die Traktion durchgeführt.

AB - Den Herstellern von Schwerlastketten ist es bis dato noch nicht gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, das eine Überprüfung ihrer Erzeugnisse unter Berücksichtigung realitätsnaher Bedingungen im Labor ermöglicht. Die wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich folglich mit der Entwicklung eines Prüfverfahrens zur qualitativen Überprüfung von Schwerlastketten unter definierten Laborbedingungen. Zu Beginn der Forschung mussten somit alle während des Betriebes von Schwerlastketten relevanten Einflussfaktoren erstmalig erforscht und ausgewertet werden. Der Fokus der Forschung lag dementsprechend auf der Entwicklung eines virtuellen Modells der Kettenbetriebsweise, da die wesentlichen Parameter in Realität nahezu unmöglich zu bestimmen respektive zu messen sind. Die Analyse der grundlegenden Einflüsse erfolgte sowohl mit computerunterstützten als auch experimentellen Analysemethoden. Im Zuge der Grundlagenforschung wurde ein virtuelles Modell der Kettenkinematik erstellt. Ebenso konnte das dynamische Materialverhalten und dessen zyklisches Versagen eines typischen Schwerlastkettenwerkstoffes modelliert und virtuell abgebildet werden, wodurch das Betriebsverhalten einer Schwerlastkette erstmalig virtuell dargestellt werden konnte. Aufbauend auf den Ergebnissen des Modells der Kettenbetriebsweise wurde ein weiteres empirisches Modell respektive Verschleißmodell zur Abschätzung der Schädigung und Lebensdauer der Schwerlastkettenglieder entwickelt. Ausgehend von den Ergebnissen der durchgeführten Grundlagenforschung ist es im Zuge der Forschung des weiteren gelungen, einen neuartigen Prüfstand zu entwickeln, welcher die relevanten Aspekte die für die Prüfung von Schwerlastketten erforderlich sind, berücksichtigt. Der Prüfstand wurde ebenso zur Verifizierung des entwickelten Verschleißmodells herangezogen. Nachdem die Grundlagenforschung mit Hilfe des entwickelten Prüfstandes verifiziert werden konnte, wurden abschließend erstmals Untersuchungen hinsichtlich des Einflusses unterschiedlicher Kettengliedgeometrien auf die Traktion durchgeführt.

KW - Virtuelles Kettenbetriebsverhalten

KW - Schwerlastkette

KW - Kettenprüfverfahren.

KW - Virtual chain operating behaviour

KW - skid chain

KW - chain test method.

M3 - Dissertation

ER -