Entwicklung eines Ankersystems für Yachten

Research output: ThesisDiploma Thesis

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Entwicklung eines Ankersystems für Yachten. / Fimbinger, Eric.
2016.

Research output: ThesisDiploma Thesis

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@phdthesis{8705dcdea1274d90910d56b8809caaec,
title = "Entwicklung eines Ankersystems f{\"u}r Yachten",
abstract = "Yachten mit geneigtem Yachtsteven sind {\"u}blicherweise mit Ankersystemen ausgestattet, bei denen Anker {\"u}ber Bugrollen oder aus Ankerkl{\"u}sen ins Wasser abgesenkt werden. Bei Yachten mit geradem Steven (senkrechtem Bug) ist die Verwendung solch konventioneller Ankersysteme problematisch, da es zu Kontakt des Ankergeschirrs mit der Bordwand und dadurch zur Besch{\"a}digung der Bordwand kommen kann. Im Rahmen dieser Arbeit wird f{\"u}r Yachten mit geradem Steven ein Ankersystem entwickelt, welches eine Bordwandbesch{\"a}digung verhindert und zudem das Aussehen der Yacht aufwertet, indem der gelichtete Anker im Inneren des Bugs verstaut wird. Um den Kontakt mit der Bordwand zu verhindern, wird mittels eines aus dem Bug auskragenden Arms der Anker in einem erh{\"o}hten Abstand vor der Bordwand abgesenkt und auch die Ankerkette in diesem Abstand zur Bordwand gehalten. Zur ankerfreien Gestaltung und damit optischen Aufwertung der Yacht, wird ein Mechanismus entwickelt, der diesen auskragenden Arm mit gelichtetem Anker in den Bug der Yacht bewegt. Die Funktion dieses Mechanismus basiert auf dem Prinzip einer Schublade, indem der Arm horizontal linear ein- beziehungsweise ausgefahren wird. Die Konstruktion des Ankersystems besteht aus drei Hauptbaugruppen: dem Tr{\"a}ger, dem Tunnel und der Lade. Den Arm bildet die im Tunnel linear gef{\"u}hrte Lade, die durch ein Antriebssystem ein- und ausgefahren wird. Der Tr{\"a}ger stellt das Anschlusselement zum Einbau in den Bug der Yacht dar. Beim Ausfahren wird die Lade durch eine Bordwand{\"o}ffnung bewegt, welche bei eingefahrener Lade durch einen an der Lade angebrachten Deckel verschlossen ist. Damit sind bei eingefahrener Lade die Komponenten des Ankersystems nicht sichtbar im Bug der Yacht untergebracht. Der Anker wird in einer Wippe im vorderen Bereich der Lade gehalten und gemeinsam mit der Lade beim Ausfahren in den erh{\"o}hten Abstand zur Bordwand vor den Bug bewegt. Beim Stecken der Ankerkette wird der Anker aus der Wippe abgesenkt.",
keywords = "Ankersystem, Yacht, Ankerlade, Ankerschublade, Ankern, anchor-system, yacht, anchor-drawer",
author = "Eric Fimbinger",
note = "gesperrt bis null",
year = "2016",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

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TY - THES

T1 - Entwicklung eines Ankersystems für Yachten

AU - Fimbinger, Eric

N1 - gesperrt bis null

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Yachten mit geneigtem Yachtsteven sind üblicherweise mit Ankersystemen ausgestattet, bei denen Anker über Bugrollen oder aus Ankerklüsen ins Wasser abgesenkt werden. Bei Yachten mit geradem Steven (senkrechtem Bug) ist die Verwendung solch konventioneller Ankersysteme problematisch, da es zu Kontakt des Ankergeschirrs mit der Bordwand und dadurch zur Beschädigung der Bordwand kommen kann. Im Rahmen dieser Arbeit wird für Yachten mit geradem Steven ein Ankersystem entwickelt, welches eine Bordwandbeschädigung verhindert und zudem das Aussehen der Yacht aufwertet, indem der gelichtete Anker im Inneren des Bugs verstaut wird. Um den Kontakt mit der Bordwand zu verhindern, wird mittels eines aus dem Bug auskragenden Arms der Anker in einem erhöhten Abstand vor der Bordwand abgesenkt und auch die Ankerkette in diesem Abstand zur Bordwand gehalten. Zur ankerfreien Gestaltung und damit optischen Aufwertung der Yacht, wird ein Mechanismus entwickelt, der diesen auskragenden Arm mit gelichtetem Anker in den Bug der Yacht bewegt. Die Funktion dieses Mechanismus basiert auf dem Prinzip einer Schublade, indem der Arm horizontal linear ein- beziehungsweise ausgefahren wird. Die Konstruktion des Ankersystems besteht aus drei Hauptbaugruppen: dem Träger, dem Tunnel und der Lade. Den Arm bildet die im Tunnel linear geführte Lade, die durch ein Antriebssystem ein- und ausgefahren wird. Der Träger stellt das Anschlusselement zum Einbau in den Bug der Yacht dar. Beim Ausfahren wird die Lade durch eine Bordwandöffnung bewegt, welche bei eingefahrener Lade durch einen an der Lade angebrachten Deckel verschlossen ist. Damit sind bei eingefahrener Lade die Komponenten des Ankersystems nicht sichtbar im Bug der Yacht untergebracht. Der Anker wird in einer Wippe im vorderen Bereich der Lade gehalten und gemeinsam mit der Lade beim Ausfahren in den erhöhten Abstand zur Bordwand vor den Bug bewegt. Beim Stecken der Ankerkette wird der Anker aus der Wippe abgesenkt.

AB - Yachten mit geneigtem Yachtsteven sind üblicherweise mit Ankersystemen ausgestattet, bei denen Anker über Bugrollen oder aus Ankerklüsen ins Wasser abgesenkt werden. Bei Yachten mit geradem Steven (senkrechtem Bug) ist die Verwendung solch konventioneller Ankersysteme problematisch, da es zu Kontakt des Ankergeschirrs mit der Bordwand und dadurch zur Beschädigung der Bordwand kommen kann. Im Rahmen dieser Arbeit wird für Yachten mit geradem Steven ein Ankersystem entwickelt, welches eine Bordwandbeschädigung verhindert und zudem das Aussehen der Yacht aufwertet, indem der gelichtete Anker im Inneren des Bugs verstaut wird. Um den Kontakt mit der Bordwand zu verhindern, wird mittels eines aus dem Bug auskragenden Arms der Anker in einem erhöhten Abstand vor der Bordwand abgesenkt und auch die Ankerkette in diesem Abstand zur Bordwand gehalten. Zur ankerfreien Gestaltung und damit optischen Aufwertung der Yacht, wird ein Mechanismus entwickelt, der diesen auskragenden Arm mit gelichtetem Anker in den Bug der Yacht bewegt. Die Funktion dieses Mechanismus basiert auf dem Prinzip einer Schublade, indem der Arm horizontal linear ein- beziehungsweise ausgefahren wird. Die Konstruktion des Ankersystems besteht aus drei Hauptbaugruppen: dem Träger, dem Tunnel und der Lade. Den Arm bildet die im Tunnel linear geführte Lade, die durch ein Antriebssystem ein- und ausgefahren wird. Der Träger stellt das Anschlusselement zum Einbau in den Bug der Yacht dar. Beim Ausfahren wird die Lade durch eine Bordwandöffnung bewegt, welche bei eingefahrener Lade durch einen an der Lade angebrachten Deckel verschlossen ist. Damit sind bei eingefahrener Lade die Komponenten des Ankersystems nicht sichtbar im Bug der Yacht untergebracht. Der Anker wird in einer Wippe im vorderen Bereich der Lade gehalten und gemeinsam mit der Lade beim Ausfahren in den erhöhten Abstand zur Bordwand vor den Bug bewegt. Beim Stecken der Ankerkette wird der Anker aus der Wippe abgesenkt.

KW - Ankersystem

KW - Yacht

KW - Ankerlade

KW - Ankerschublade

KW - Ankern

KW - anchor-system

KW - yacht

KW - anchor-drawer

M3 - Diplomarbeit

ER -