Vergleich der Innenschalendicken-Bestimmung am Baulos KAT2 mittels Laserscanner und Ultraschall Echo Verfahren
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2017.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Vergleich der Innenschalendicken-Bestimmung am Baulos KAT2 mittels Laserscanner und Ultraschall Echo Verfahren
AU - Pölzl, Michael
N1 - gesperrt bis null
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Im Rahmen dieser Arbeit werden die Messprinzipien Laserscanner und Ultraschall-Echo-Verfahren, zur Dickenbestimmung an verschiedenen Betonbauteilen angewandt, um diese miteinander zu vergleichen und eine Aussage über deren Genauigkeit zu treffen. Dafür werden im Rettungsraum am Baulos KAT2, des Koralmtunnels Messungen zur Bestimmung der Tunnelinnenschalendicke durchgeführt. Dabei kommen ein 3D-Laserscanner und ein Ultraschallmessgerät zum Einsatz. Zusätzlich erfolgen zur Feststellung der Genauigkeit des Ultraschall Echo Verfahrens, Messungen an einem Tübbing, am Lehrstuhl für Subsurface Engineering. Die Auswertungen der Laserscans werden mit der Software des Scannerherstellers FARO Techn. INC. und jene der Ultraschall-Echo Messungen anhand eines, vom Messgerätehersteller ACS Ltd. zur Verfügung gestellten, MATLAB Programms durchgeführt. Um dem Zweck der Dickenbestimmung und deren Darstellung gerecht zu werden, wird das MATLAB Programm, im Hinblick auf die vorliegende Aufgabenstellung angepasst. Die Zusammenführung der Ergebnisse aus den beiden Messverfahren erfolgt mit dem Programm „AutoCAD“. In ihm können georeferenzierte 3D-Laserscans und Messpunkte für die Ultraschallmessung in einem Koordinatensystem zur Gegenüberstellung angezeigt werden. Die Resultate aus den durchgeführten Messungen werden miteinander verglichen und verifiziert.
AB - Im Rahmen dieser Arbeit werden die Messprinzipien Laserscanner und Ultraschall-Echo-Verfahren, zur Dickenbestimmung an verschiedenen Betonbauteilen angewandt, um diese miteinander zu vergleichen und eine Aussage über deren Genauigkeit zu treffen. Dafür werden im Rettungsraum am Baulos KAT2, des Koralmtunnels Messungen zur Bestimmung der Tunnelinnenschalendicke durchgeführt. Dabei kommen ein 3D-Laserscanner und ein Ultraschallmessgerät zum Einsatz. Zusätzlich erfolgen zur Feststellung der Genauigkeit des Ultraschall Echo Verfahrens, Messungen an einem Tübbing, am Lehrstuhl für Subsurface Engineering. Die Auswertungen der Laserscans werden mit der Software des Scannerherstellers FARO Techn. INC. und jene der Ultraschall-Echo Messungen anhand eines, vom Messgerätehersteller ACS Ltd. zur Verfügung gestellten, MATLAB Programms durchgeführt. Um dem Zweck der Dickenbestimmung und deren Darstellung gerecht zu werden, wird das MATLAB Programm, im Hinblick auf die vorliegende Aufgabenstellung angepasst. Die Zusammenführung der Ergebnisse aus den beiden Messverfahren erfolgt mit dem Programm „AutoCAD“. In ihm können georeferenzierte 3D-Laserscans und Messpunkte für die Ultraschallmessung in einem Koordinatensystem zur Gegenüberstellung angezeigt werden. Die Resultate aus den durchgeführten Messungen werden miteinander verglichen und verifiziert.
KW - Tunnelinnenschale
KW - 3D-Laserscanner
KW - Ultraschall-Echo
KW - FARO
KW - ACS
KW - KAT2
KW - laserscan
KW - ultrasonic echo
KW - FARO
KW - ACS
KW - KAT2
M3 - Masterarbeit
ER -