Vergleich der Innenschalendicken-Bestimmung am Baulos KAT2 mittels Laserscanner und Ultraschall Echo Verfahren

Research output: ThesisMaster's Thesis

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title = "Vergleich der Innenschalendicken-Bestimmung am Baulos KAT2 mittels Laserscanner und Ultraschall Echo Verfahren",
abstract = "Im Rahmen dieser Arbeit werden die Messprinzipien Laserscanner und Ultraschall-Echo-Verfahren, zur Dickenbestimmung an verschiedenen Betonbauteilen angewandt, um diese miteinander zu vergleichen und eine Aussage {\"u}ber deren Genauigkeit zu treffen. Daf{\"u}r werden im Rettungsraum am Baulos KAT2, des Koralmtunnels Messungen zur Bestimmung der Tunnelinnenschalendicke durchgef{\"u}hrt. Dabei kommen ein 3D-Laserscanner und ein Ultraschallmessger{\"a}t zum Einsatz. Zus{\"a}tzlich erfolgen zur Feststellung der Genauigkeit des Ultraschall Echo Verfahrens, Messungen an einem T{\"u}bbing, am Lehrstuhl f{\"u}r Subsurface Engineering. Die Auswertungen der Laserscans werden mit der Software des Scannerherstellers FARO Techn. INC. und jene der Ultraschall-Echo Messungen anhand eines, vom Messger{\"a}tehersteller ACS Ltd. zur Verf{\"u}gung gestellten, MATLAB Programms durchgef{\"u}hrt. Um dem Zweck der Dickenbestimmung und deren Darstellung gerecht zu werden, wird das MATLAB Programm, im Hinblick auf die vorliegende Aufgabenstellung angepasst. Die Zusammenf{\"u}hrung der Ergebnisse aus den beiden Messverfahren erfolgt mit dem Programm „AutoCAD“. In ihm k{\"o}nnen georeferenzierte 3D-Laserscans und Messpunkte f{\"u}r die Ultraschallmessung in einem Koordinatensystem zur Gegen{\"u}berstellung angezeigt werden. Die Resultate aus den durchgef{\"u}hrten Messungen werden miteinander verglichen und verifiziert.",
keywords = "Tunnelinnenschale, 3D-Laserscanner, Ultraschall-Echo, FARO, ACS, KAT2, laserscan, ultrasonic echo, FARO, ACS, KAT2",
author = "Michael P{\"o}lzl",
note = "gesperrt bis null",
year = "2017",
language = "Deutsch",

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TY - THES

T1 - Vergleich der Innenschalendicken-Bestimmung am Baulos KAT2 mittels Laserscanner und Ultraschall Echo Verfahren

AU - Pölzl, Michael

N1 - gesperrt bis null

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Im Rahmen dieser Arbeit werden die Messprinzipien Laserscanner und Ultraschall-Echo-Verfahren, zur Dickenbestimmung an verschiedenen Betonbauteilen angewandt, um diese miteinander zu vergleichen und eine Aussage über deren Genauigkeit zu treffen. Dafür werden im Rettungsraum am Baulos KAT2, des Koralmtunnels Messungen zur Bestimmung der Tunnelinnenschalendicke durchgeführt. Dabei kommen ein 3D-Laserscanner und ein Ultraschallmessgerät zum Einsatz. Zusätzlich erfolgen zur Feststellung der Genauigkeit des Ultraschall Echo Verfahrens, Messungen an einem Tübbing, am Lehrstuhl für Subsurface Engineering. Die Auswertungen der Laserscans werden mit der Software des Scannerherstellers FARO Techn. INC. und jene der Ultraschall-Echo Messungen anhand eines, vom Messgerätehersteller ACS Ltd. zur Verfügung gestellten, MATLAB Programms durchgeführt. Um dem Zweck der Dickenbestimmung und deren Darstellung gerecht zu werden, wird das MATLAB Programm, im Hinblick auf die vorliegende Aufgabenstellung angepasst. Die Zusammenführung der Ergebnisse aus den beiden Messverfahren erfolgt mit dem Programm „AutoCAD“. In ihm können georeferenzierte 3D-Laserscans und Messpunkte für die Ultraschallmessung in einem Koordinatensystem zur Gegenüberstellung angezeigt werden. Die Resultate aus den durchgeführten Messungen werden miteinander verglichen und verifiziert.

AB - Im Rahmen dieser Arbeit werden die Messprinzipien Laserscanner und Ultraschall-Echo-Verfahren, zur Dickenbestimmung an verschiedenen Betonbauteilen angewandt, um diese miteinander zu vergleichen und eine Aussage über deren Genauigkeit zu treffen. Dafür werden im Rettungsraum am Baulos KAT2, des Koralmtunnels Messungen zur Bestimmung der Tunnelinnenschalendicke durchgeführt. Dabei kommen ein 3D-Laserscanner und ein Ultraschallmessgerät zum Einsatz. Zusätzlich erfolgen zur Feststellung der Genauigkeit des Ultraschall Echo Verfahrens, Messungen an einem Tübbing, am Lehrstuhl für Subsurface Engineering. Die Auswertungen der Laserscans werden mit der Software des Scannerherstellers FARO Techn. INC. und jene der Ultraschall-Echo Messungen anhand eines, vom Messgerätehersteller ACS Ltd. zur Verfügung gestellten, MATLAB Programms durchgeführt. Um dem Zweck der Dickenbestimmung und deren Darstellung gerecht zu werden, wird das MATLAB Programm, im Hinblick auf die vorliegende Aufgabenstellung angepasst. Die Zusammenführung der Ergebnisse aus den beiden Messverfahren erfolgt mit dem Programm „AutoCAD“. In ihm können georeferenzierte 3D-Laserscans und Messpunkte für die Ultraschallmessung in einem Koordinatensystem zur Gegenüberstellung angezeigt werden. Die Resultate aus den durchgeführten Messungen werden miteinander verglichen und verifiziert.

KW - Tunnelinnenschale

KW - 3D-Laserscanner

KW - Ultraschall-Echo

KW - FARO

KW - ACS

KW - KAT2

KW - laserscan

KW - ultrasonic echo

KW - FARO

KW - ACS

KW - KAT2

M3 - Masterarbeit

ER -