Vergleich der Innenschalendicken-Bestimmung am Baulos KAT2 mittels Laserscanner und Ultraschall Echo Verfahren

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit werden die Messprinzipien Laserscanner und Ultraschall-Echo-Verfahren, zur Dickenbestimmung an verschiedenen Betonbauteilen angewandt, um diese miteinander zu vergleichen und eine Aussage über deren Genauigkeit zu treffen. Dafür werden im Rettungsraum am Baulos KAT2, des Koralmtunnels Messungen zur Bestimmung der Tunnelinnenschalendicke durchgeführt. Dabei kommen ein 3D-Laserscanner und ein Ultraschallmessgerät zum Einsatz. Zusätzlich erfolgen zur Feststellung der Genauigkeit des Ultraschall Echo Verfahrens, Messungen an einem Tübbing, am Lehrstuhl für Subsurface Engineering. Die Auswertungen der Laserscans werden mit der Software des Scannerherstellers FARO Techn. INC. und jene der Ultraschall-Echo Messungen anhand eines, vom Messgerätehersteller ACS Ltd. zur Verfügung gestellten, MATLAB Programms durchgeführt. Um dem Zweck der Dickenbestimmung und deren Darstellung gerecht zu werden, wird das MATLAB Programm, im Hinblick auf die vorliegende Aufgabenstellung angepasst. Die Zusammenführung der Ergebnisse aus den beiden Messverfahren erfolgt mit dem Programm „AutoCAD“. In ihm können georeferenzierte 3D-Laserscans und Messpunkte für die Ultraschallmessung in einem Koordinatensystem zur Gegenüberstellung angezeigt werden. Die Resultate aus den durchgeführten Messungen werden miteinander verglichen und verifiziert.

Details

Titel in ÜbersetzungComparison of the inner shell thickness determination at the lot KAT2 by means of laser scanner and ultrasonic echo method
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung20 Okt. 2017
StatusVeröffentlicht - 2017