Optimierung der Stabilisierung im System Al-Mg-Si nach dem Strangpressen

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Optimierung der Stabilisierung im System Al-Mg-Si nach dem Strangpressen. / Ortner, Patrick.
2021.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{ce6fdecf618b4e55ba020c3077de4d33,
title = "Optimierung der Stabilisierung im System Al-Mg-Si nach dem Strangpressen",
abstract = "Das Bestreben nach Leichtbau im Bereich der Automobilindustrie wird zunehmend gr{\"o}{\ss}er. Aus diesem Grund steigt der Anteil an Aluminium und seinen Legierungen. Vor allem im Bereich der Elektromobilit{\"a}t spielt die Reduzierung des Fahrzeuggewichts eine wichtige Rolle, um gr{\"o}{\ss}ere Batteriereichweiten zu erreichen. Zudem ist es das Ziel, den CO2-Aussto{\ss} von Autos mit herk{\"o}mmlichen Antrieben so gering wie m{\"o}glich zu halten. Dabei zeigen Aluminium-Strangpressprofile der 6xxx- sowie 7xxx-Familie gro{\ss}es Potential. Diese Arbeit umfasst neben einer Literaturrecherche {\"u}ber den Kaltauslagerungseffekt auf Legierungen der 6xxx-Familie, Untersuchungen zur Optimierung der Stabilisierungsbehandlung im System AlMgSi nach dem Strangpressen. Dazu wurden diverse Versuche durchgef{\"u}hrt um den Effekt der Lagerung auf Raumtemperatur zwischen der Legierung 6060 (Mg+Si low), 6005 sowie 6082 (Mg+Si high) zu betrachten und in weiterer Folge eine f{\"u}r den Prozess optimale W{\"a}rmebehandlungsstrategie zu finden. Im Zuge der Arbeit zeigte sich, dass f{\"u}r alle drei Legierungen eine Stabilisierungstemperatur von 120 °C f{\"u}r eine Zeitdauer von 4 Stunden die besten Ergebnisse erzielt. Bei den Legierungen 6082 sowie 6005 ist eine Festigkeitssteigerung von 15 MPa im Vergleich zu einer W{\"a}rmebehandlungsstrategie ohne Stabilisierung zu erreichen. Bei der Legierung 6060 konnten sogar 26 MPa erreicht werden.",
keywords = "Aluminium, Cluster, Warmauslagerung, Stabilisierung, Aluminum, Cluster, Ageing, Pre-ageing",
author = "Patrick Ortner",
note = "gesperrt bis 16-06-2024",
year = "2021",
doi = "10.34901/mul.pub.2024.117",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Optimierung der Stabilisierung im System Al-Mg-Si nach dem Strangpressen

AU - Ortner, Patrick

N1 - gesperrt bis 16-06-2024

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Das Bestreben nach Leichtbau im Bereich der Automobilindustrie wird zunehmend größer. Aus diesem Grund steigt der Anteil an Aluminium und seinen Legierungen. Vor allem im Bereich der Elektromobilität spielt die Reduzierung des Fahrzeuggewichts eine wichtige Rolle, um größere Batteriereichweiten zu erreichen. Zudem ist es das Ziel, den CO2-Ausstoß von Autos mit herkömmlichen Antrieben so gering wie möglich zu halten. Dabei zeigen Aluminium-Strangpressprofile der 6xxx- sowie 7xxx-Familie großes Potential. Diese Arbeit umfasst neben einer Literaturrecherche über den Kaltauslagerungseffekt auf Legierungen der 6xxx-Familie, Untersuchungen zur Optimierung der Stabilisierungsbehandlung im System AlMgSi nach dem Strangpressen. Dazu wurden diverse Versuche durchgeführt um den Effekt der Lagerung auf Raumtemperatur zwischen der Legierung 6060 (Mg+Si low), 6005 sowie 6082 (Mg+Si high) zu betrachten und in weiterer Folge eine für den Prozess optimale Wärmebehandlungsstrategie zu finden. Im Zuge der Arbeit zeigte sich, dass für alle drei Legierungen eine Stabilisierungstemperatur von 120 °C für eine Zeitdauer von 4 Stunden die besten Ergebnisse erzielt. Bei den Legierungen 6082 sowie 6005 ist eine Festigkeitssteigerung von 15 MPa im Vergleich zu einer Wärmebehandlungsstrategie ohne Stabilisierung zu erreichen. Bei der Legierung 6060 konnten sogar 26 MPa erreicht werden.

AB - Das Bestreben nach Leichtbau im Bereich der Automobilindustrie wird zunehmend größer. Aus diesem Grund steigt der Anteil an Aluminium und seinen Legierungen. Vor allem im Bereich der Elektromobilität spielt die Reduzierung des Fahrzeuggewichts eine wichtige Rolle, um größere Batteriereichweiten zu erreichen. Zudem ist es das Ziel, den CO2-Ausstoß von Autos mit herkömmlichen Antrieben so gering wie möglich zu halten. Dabei zeigen Aluminium-Strangpressprofile der 6xxx- sowie 7xxx-Familie großes Potential. Diese Arbeit umfasst neben einer Literaturrecherche über den Kaltauslagerungseffekt auf Legierungen der 6xxx-Familie, Untersuchungen zur Optimierung der Stabilisierungsbehandlung im System AlMgSi nach dem Strangpressen. Dazu wurden diverse Versuche durchgeführt um den Effekt der Lagerung auf Raumtemperatur zwischen der Legierung 6060 (Mg+Si low), 6005 sowie 6082 (Mg+Si high) zu betrachten und in weiterer Folge eine für den Prozess optimale Wärmebehandlungsstrategie zu finden. Im Zuge der Arbeit zeigte sich, dass für alle drei Legierungen eine Stabilisierungstemperatur von 120 °C für eine Zeitdauer von 4 Stunden die besten Ergebnisse erzielt. Bei den Legierungen 6082 sowie 6005 ist eine Festigkeitssteigerung von 15 MPa im Vergleich zu einer Wärmebehandlungsstrategie ohne Stabilisierung zu erreichen. Bei der Legierung 6060 konnten sogar 26 MPa erreicht werden.

KW - Aluminium

KW - Cluster

KW - Warmauslagerung

KW - Stabilisierung

KW - Aluminum

KW - Cluster

KW - Ageing

KW - Pre-ageing

U2 - 10.34901/mul.pub.2024.117

DO - 10.34901/mul.pub.2024.117

M3 - Masterarbeit

ER -