Optimierung der Stabilisierung im System Al-Mg-Si nach dem Strangpressen
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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Abstract
Das Bestreben nach Leichtbau im Bereich der Automobilindustrie wird zunehmend größer. Aus diesem Grund steigt der Anteil an Aluminium und seinen Legierungen. Vor allem im Bereich der Elektromobilität spielt die Reduzierung des Fahrzeuggewichts eine wichtige Rolle, um größere Batteriereichweiten zu erreichen. Zudem ist es das Ziel, den CO2-Ausstoß von Autos mit herkömmlichen Antrieben so gering wie möglich zu halten. Dabei zeigen Aluminium-Strangpressprofile der 6xxx- sowie 7xxx-Familie großes Potential. Diese Arbeit umfasst neben einer Literaturrecherche über den Kaltauslagerungseffekt auf Legierungen der 6xxx-Familie, Untersuchungen zur Optimierung der Stabilisierungsbehandlung im System AlMgSi nach dem Strangpressen. Dazu wurden diverse Versuche durchgeführt um den Effekt der Lagerung auf Raumtemperatur zwischen der Legierung 6060 (Mg+Si low), 6005 sowie 6082 (Mg+Si high) zu betrachten und in weiterer Folge eine für den Prozess optimale Wärmebehandlungsstrategie zu finden. Im Zuge der Arbeit zeigte sich, dass für alle drei Legierungen eine Stabilisierungstemperatur von 120 °C für eine Zeitdauer von 4 Stunden die besten Ergebnisse erzielt. Bei den Legierungen 6082 sowie 6005 ist eine Festigkeitssteigerung von 15 MPa im Vergleich zu einer Wärmebehandlungsstrategie ohne Stabilisierung zu erreichen. Bei der Legierung 6060 konnten sogar 26 MPa erreicht werden.
Details
Titel in Übersetzung | Optimization of pre-aging in the Al-Mg-Si system after extrusion |
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Originalsprache | Deutsch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 25 Juni 2021 |
DOIs | |
Status | Veröffentlicht - 2021 |