Logistik-Konzepte für den Roherztransport der Grube Clara
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2015.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Harvard
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Logistik-Konzepte für den Roherztransport der Grube Clara
AU - Seidl, Thomas
N1 - gesperrt bis 27-10-2020
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird das derzeitige Förderkonzept des Schwer- und Flussspat-Bergbaues Grube Clara der Sachtleben Bergbau GmbH & Co KG untersucht und alternative Förderkonzepte erarbeitet, um zukünftig einen wirtschaftlicheren Roherztransport zu ermöglichen. Als Grundlage werden die vor Ort erfassten Abläufe und Herausforderungen der aktuellen, fremdvergebenen LKW-Förderung unter den gegebenen Rahmenbedingungen ausgewertet und erläutert. Es werden mehrere, Anhand ihrer grundsätzlicher Tauglichkeit für den Erztransport ausgewählte, stetige und unstetige Fördersysteme beschrieben und deren möglicher Einsatz bezogen auf die Förderung der Grube Clara angeführt. Um die wechselnden Rahmenbedingungen entlang der Gesamtförderstrecke entsprechend zu berücksichtigen, wird diese sowohl für den Roherztransport von der Grube zur Aufbereitung als auch die Rückfuhren von Aufbereitungsabgängen in homogene Teilstrecken unterteilt. Die Eignung der unterschiedlichen Fördersysteme wird für jede Teilstrecke bewertet und Förderkonzepte unter Nutzung der geeigneten Fördersysteme entwickelt. Als Ergebnis dieser Beurteilung werden die LKW-Einsatzszenarien "Durchgehender Transport mit einheitlicher LKW-Flotte", "Einheitliche LKW-Flotte mit Umladung", "Unterschiedliche LKW-Bauarten mit Umladestation" und "Behältertransport mit unterschiedlichen LKW-Bauarten" kombiniert mit jeweils einem über- und untertägig situierten Umladepunkt detailliert geplant und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchgeführt. Vom Großteil dieser Varianten ist aus betrieblicher oder wirtschaftlicher Sicht abzusehen. Der Einsatz von Wechselbehältern in Kombination mit einem übertägigen Umladeplatz verspricht Einsparungpotential, allerdings sind die Bergbautauglichkeit dieses Systems in einem Versuch zu prüfen und die Höhe der neu anzuwendenden Frachttarife zwischen Bergbaubetrieb und Fuhrunternehmer zu klären.
AB - Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird das derzeitige Förderkonzept des Schwer- und Flussspat-Bergbaues Grube Clara der Sachtleben Bergbau GmbH & Co KG untersucht und alternative Förderkonzepte erarbeitet, um zukünftig einen wirtschaftlicheren Roherztransport zu ermöglichen. Als Grundlage werden die vor Ort erfassten Abläufe und Herausforderungen der aktuellen, fremdvergebenen LKW-Förderung unter den gegebenen Rahmenbedingungen ausgewertet und erläutert. Es werden mehrere, Anhand ihrer grundsätzlicher Tauglichkeit für den Erztransport ausgewählte, stetige und unstetige Fördersysteme beschrieben und deren möglicher Einsatz bezogen auf die Förderung der Grube Clara angeführt. Um die wechselnden Rahmenbedingungen entlang der Gesamtförderstrecke entsprechend zu berücksichtigen, wird diese sowohl für den Roherztransport von der Grube zur Aufbereitung als auch die Rückfuhren von Aufbereitungsabgängen in homogene Teilstrecken unterteilt. Die Eignung der unterschiedlichen Fördersysteme wird für jede Teilstrecke bewertet und Förderkonzepte unter Nutzung der geeigneten Fördersysteme entwickelt. Als Ergebnis dieser Beurteilung werden die LKW-Einsatzszenarien "Durchgehender Transport mit einheitlicher LKW-Flotte", "Einheitliche LKW-Flotte mit Umladung", "Unterschiedliche LKW-Bauarten mit Umladestation" und "Behältertransport mit unterschiedlichen LKW-Bauarten" kombiniert mit jeweils einem über- und untertägig situierten Umladepunkt detailliert geplant und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchgeführt. Vom Großteil dieser Varianten ist aus betrieblicher oder wirtschaftlicher Sicht abzusehen. Der Einsatz von Wechselbehältern in Kombination mit einem übertägigen Umladeplatz verspricht Einsparungpotential, allerdings sind die Bergbautauglichkeit dieses Systems in einem Versuch zu prüfen und die Höhe der neu anzuwendenden Frachttarife zwischen Bergbaubetrieb und Fuhrunternehmer zu klären.
KW - Bergbau
KW - Erzförderung
KW - LKW-Transport
KW - Transportsysteme
KW - Grube Clara
KW - Sachtleben Bergbau GmbH & Co. KG
KW - Wolfach
KW - mining
KW - ore haulage
KW - truck transportation
KW - haulage systems
KW - Grube Clara
KW - Sachtleben Bergbau GmbH & Co. KG
KW - Wolfach
M3 - Masterarbeit
ER -