Logistik-Konzepte für den Roherztransport der Grube Clara

Research output: ThesisMaster's Thesis

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Logistik-Konzepte für den Roherztransport der Grube Clara. / Seidl, Thomas.
2015.

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{7b11188a85d441d6a85990421dab7776,
title = "Logistik-Konzepte f{\"u}r den Roherztransport der Grube Clara",
abstract = "Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird das derzeitige F{\"o}rderkonzept des Schwer- und Flussspat-Bergbaues Grube Clara der Sachtleben Bergbau GmbH & Co KG untersucht und alternative F{\"o}rderkonzepte erarbeitet, um zuk{\"u}nftig einen wirtschaftlicheren Roherztransport zu erm{\"o}glichen. Als Grundlage werden die vor Ort erfassten Abl{\"a}ufe und Herausforderungen der aktuellen, fremdvergebenen LKW-F{\"o}rderung unter den gegebenen Rahmenbedingungen ausgewertet und erl{\"a}utert. Es werden mehrere, Anhand ihrer grunds{\"a}tzlicher Tauglichkeit f{\"u}r den Erztransport ausgew{\"a}hlte, stetige und unstetige F{\"o}rdersysteme beschrieben und deren m{\"o}glicher Einsatz bezogen auf die F{\"o}rderung der Grube Clara angef{\"u}hrt. Um die wechselnden Rahmenbedingungen entlang der Gesamtf{\"o}rderstrecke entsprechend zu ber{\"u}cksichtigen, wird diese sowohl f{\"u}r den Roherztransport von der Grube zur Aufbereitung als auch die R{\"u}ckfuhren von Aufbereitungsabg{\"a}ngen in homogene Teilstrecken unterteilt. Die Eignung der unterschiedlichen F{\"o}rdersysteme wird f{\"u}r jede Teilstrecke bewertet und F{\"o}rderkonzepte unter Nutzung der geeigneten F{\"o}rdersysteme entwickelt. Als Ergebnis dieser Beurteilung werden die LKW-Einsatzszenarien {"}Durchgehender Transport mit einheitlicher LKW-Flotte{"}, {"}Einheitliche LKW-Flotte mit Umladung{"}, {"}Unterschiedliche LKW-Bauarten mit Umladestation{"} und {"}Beh{\"a}ltertransport mit unterschiedlichen LKW-Bauarten{"} kombiniert mit jeweils einem {\"u}ber- und untert{\"a}gig situierten Umladepunkt detailliert geplant und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchgef{\"u}hrt. Vom Gro{\ss}teil dieser Varianten ist aus betrieblicher oder wirtschaftlicher Sicht abzusehen. Der Einsatz von Wechselbeh{\"a}ltern in Kombination mit einem {\"u}bert{\"a}gigen Umladeplatz verspricht Einsparungpotential, allerdings sind die Bergbautauglichkeit dieses Systems in einem Versuch zu pr{\"u}fen und die H{\"o}he der neu anzuwendenden Frachttarife zwischen Bergbaubetrieb und Fuhrunternehmer zu kl{\"a}ren.",
keywords = "Bergbau, Erzf{\"o}rderung, LKW-Transport, Transportsysteme, Grube Clara, Sachtleben Bergbau GmbH & Co. KG, Wolfach, mining, ore haulage, truck transportation, haulage systems, Grube Clara, Sachtleben Bergbau GmbH & Co. KG, Wolfach",
author = "Thomas Seidl",
note = "gesperrt bis 27-10-2020",
year = "2015",
language = "Deutsch",

}

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TY - THES

T1 - Logistik-Konzepte für den Roherztransport der Grube Clara

AU - Seidl, Thomas

N1 - gesperrt bis 27-10-2020

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird das derzeitige Förderkonzept des Schwer- und Flussspat-Bergbaues Grube Clara der Sachtleben Bergbau GmbH & Co KG untersucht und alternative Förderkonzepte erarbeitet, um zukünftig einen wirtschaftlicheren Roherztransport zu ermöglichen. Als Grundlage werden die vor Ort erfassten Abläufe und Herausforderungen der aktuellen, fremdvergebenen LKW-Förderung unter den gegebenen Rahmenbedingungen ausgewertet und erläutert. Es werden mehrere, Anhand ihrer grundsätzlicher Tauglichkeit für den Erztransport ausgewählte, stetige und unstetige Fördersysteme beschrieben und deren möglicher Einsatz bezogen auf die Förderung der Grube Clara angeführt. Um die wechselnden Rahmenbedingungen entlang der Gesamtförderstrecke entsprechend zu berücksichtigen, wird diese sowohl für den Roherztransport von der Grube zur Aufbereitung als auch die Rückfuhren von Aufbereitungsabgängen in homogene Teilstrecken unterteilt. Die Eignung der unterschiedlichen Fördersysteme wird für jede Teilstrecke bewertet und Förderkonzepte unter Nutzung der geeigneten Fördersysteme entwickelt. Als Ergebnis dieser Beurteilung werden die LKW-Einsatzszenarien "Durchgehender Transport mit einheitlicher LKW-Flotte", "Einheitliche LKW-Flotte mit Umladung", "Unterschiedliche LKW-Bauarten mit Umladestation" und "Behältertransport mit unterschiedlichen LKW-Bauarten" kombiniert mit jeweils einem über- und untertägig situierten Umladepunkt detailliert geplant und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchgeführt. Vom Großteil dieser Varianten ist aus betrieblicher oder wirtschaftlicher Sicht abzusehen. Der Einsatz von Wechselbehältern in Kombination mit einem übertägigen Umladeplatz verspricht Einsparungpotential, allerdings sind die Bergbautauglichkeit dieses Systems in einem Versuch zu prüfen und die Höhe der neu anzuwendenden Frachttarife zwischen Bergbaubetrieb und Fuhrunternehmer zu klären.

AB - Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird das derzeitige Förderkonzept des Schwer- und Flussspat-Bergbaues Grube Clara der Sachtleben Bergbau GmbH & Co KG untersucht und alternative Förderkonzepte erarbeitet, um zukünftig einen wirtschaftlicheren Roherztransport zu ermöglichen. Als Grundlage werden die vor Ort erfassten Abläufe und Herausforderungen der aktuellen, fremdvergebenen LKW-Förderung unter den gegebenen Rahmenbedingungen ausgewertet und erläutert. Es werden mehrere, Anhand ihrer grundsätzlicher Tauglichkeit für den Erztransport ausgewählte, stetige und unstetige Fördersysteme beschrieben und deren möglicher Einsatz bezogen auf die Förderung der Grube Clara angeführt. Um die wechselnden Rahmenbedingungen entlang der Gesamtförderstrecke entsprechend zu berücksichtigen, wird diese sowohl für den Roherztransport von der Grube zur Aufbereitung als auch die Rückfuhren von Aufbereitungsabgängen in homogene Teilstrecken unterteilt. Die Eignung der unterschiedlichen Fördersysteme wird für jede Teilstrecke bewertet und Förderkonzepte unter Nutzung der geeigneten Fördersysteme entwickelt. Als Ergebnis dieser Beurteilung werden die LKW-Einsatzszenarien "Durchgehender Transport mit einheitlicher LKW-Flotte", "Einheitliche LKW-Flotte mit Umladung", "Unterschiedliche LKW-Bauarten mit Umladestation" und "Behältertransport mit unterschiedlichen LKW-Bauarten" kombiniert mit jeweils einem über- und untertägig situierten Umladepunkt detailliert geplant und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchgeführt. Vom Großteil dieser Varianten ist aus betrieblicher oder wirtschaftlicher Sicht abzusehen. Der Einsatz von Wechselbehältern in Kombination mit einem übertägigen Umladeplatz verspricht Einsparungpotential, allerdings sind die Bergbautauglichkeit dieses Systems in einem Versuch zu prüfen und die Höhe der neu anzuwendenden Frachttarife zwischen Bergbaubetrieb und Fuhrunternehmer zu klären.

KW - Bergbau

KW - Erzförderung

KW - LKW-Transport

KW - Transportsysteme

KW - Grube Clara

KW - Sachtleben Bergbau GmbH & Co. KG

KW - Wolfach

KW - mining

KW - ore haulage

KW - truck transportation

KW - haulage systems

KW - Grube Clara

KW - Sachtleben Bergbau GmbH & Co. KG

KW - Wolfach

M3 - Masterarbeit

ER -