Zur Wahlkompetenz von Studierenden: Eine empirische Studie im Hinblick auf Nationalratswahlen in Österreich

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer-review

Standard

Zur Wahlkompetenz von Studierenden: Eine empirische Studie im Hinblick auf Nationalratswahlen in Österreich. / Reichmann, Gerhard; Ladner, Klaus; Staněk, Rostislav.
In: Information – Wissenschaft & Praxis, Vol. 72.2021, No. 1, 13.01.2021, p. 19-30.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer-review

Bibtex - Download

@article{0e61849acc574185ad1703ff6df7524c,
title = "Zur Wahlkompetenz von Studierenden: Eine empirische Studie im Hinblick auf Nationalratswahlen in {\"O}sterreich",
abstract = "Diese Untersuchung ist aus informationswissenschaftlicher Sicht dem Themenbereich der Informationskompetenz zuzuordnen und {\"u}berpr{\"u}ft die Wahlkompetenz von wahlberechtigten Studierenden. Dabei werden diese um eine Einsch{\"a}tzung der Positionen der wichtigsten politischen Parteien {\"O}sterreichs gebeten. Die Wahlkompetenz wird umso h{\"o}her eingesch{\"a}tzt, je geringer die als Fehlerquote bezeichnete Abweichung zwischen subjektiver Einsch{\"a}tzung und tats{\"a}chlicher Position ist. Die f{\"u}r die Untersuchung ben{\"o}tigten Daten zu den Pateipositionen wurden der Wahlempfehlungsplattform„wahl-kabine.at“ entnommen. Die Einsch{\"a}tzung der Position erfolgte mittels strukturierter Befragung von 620 Studierenden. Zus{\"a}tzlich wird analysiert, ob es bei der Wahlkompetenz studiums-, geschlechter-, alters- oder interessensspezifische Unterschiede gibt. Die Ergebnisse zeigen eine recht hohe Wahlkompetenz der Studierenden. Im Durchschnitt lag die Fehlerquote, je nach Methodik, zwischen 24,7 und 36,6 Prozent. Signifikant besser schnitten v.a. Studierende mit einem hohen Interesse an Politik ab.",
keywords = "Informationskompetenz, Wahlkompetenz, Messung, Empirische Studie, {\"O}sterreich, Studierende",
author = "Gerhard Reichmann and Klaus Ladner and Rostislav Stan{\v e}k",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2021 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston.",
year = "2021",
month = jan,
day = "13",
doi = "10.1515/iwp-2020-2134",
language = "Deutsch",
volume = "72.2021",
pages = "19--30",
journal = "Information – Wissenschaft & Praxis",
issn = "1434-4653",
publisher = "de Gruyter",
number = "1",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - JOUR

T1 - Zur Wahlkompetenz von Studierenden

T2 - Eine empirische Studie im Hinblick auf Nationalratswahlen in Österreich

AU - Reichmann, Gerhard

AU - Ladner, Klaus

AU - Staněk, Rostislav

N1 - Publisher Copyright: © 2021 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston.

PY - 2021/1/13

Y1 - 2021/1/13

N2 - Diese Untersuchung ist aus informationswissenschaftlicher Sicht dem Themenbereich der Informationskompetenz zuzuordnen und überprüft die Wahlkompetenz von wahlberechtigten Studierenden. Dabei werden diese um eine Einschätzung der Positionen der wichtigsten politischen Parteien Österreichs gebeten. Die Wahlkompetenz wird umso höher eingeschätzt, je geringer die als Fehlerquote bezeichnete Abweichung zwischen subjektiver Einschätzung und tatsächlicher Position ist. Die für die Untersuchung benötigten Daten zu den Pateipositionen wurden der Wahlempfehlungsplattform„wahl-kabine.at“ entnommen. Die Einschätzung der Position erfolgte mittels strukturierter Befragung von 620 Studierenden. Zusätzlich wird analysiert, ob es bei der Wahlkompetenz studiums-, geschlechter-, alters- oder interessensspezifische Unterschiede gibt. Die Ergebnisse zeigen eine recht hohe Wahlkompetenz der Studierenden. Im Durchschnitt lag die Fehlerquote, je nach Methodik, zwischen 24,7 und 36,6 Prozent. Signifikant besser schnitten v.a. Studierende mit einem hohen Interesse an Politik ab.

AB - Diese Untersuchung ist aus informationswissenschaftlicher Sicht dem Themenbereich der Informationskompetenz zuzuordnen und überprüft die Wahlkompetenz von wahlberechtigten Studierenden. Dabei werden diese um eine Einschätzung der Positionen der wichtigsten politischen Parteien Österreichs gebeten. Die Wahlkompetenz wird umso höher eingeschätzt, je geringer die als Fehlerquote bezeichnete Abweichung zwischen subjektiver Einschätzung und tatsächlicher Position ist. Die für die Untersuchung benötigten Daten zu den Pateipositionen wurden der Wahlempfehlungsplattform„wahl-kabine.at“ entnommen. Die Einschätzung der Position erfolgte mittels strukturierter Befragung von 620 Studierenden. Zusätzlich wird analysiert, ob es bei der Wahlkompetenz studiums-, geschlechter-, alters- oder interessensspezifische Unterschiede gibt. Die Ergebnisse zeigen eine recht hohe Wahlkompetenz der Studierenden. Im Durchschnitt lag die Fehlerquote, je nach Methodik, zwischen 24,7 und 36,6 Prozent. Signifikant besser schnitten v.a. Studierende mit einem hohen Interesse an Politik ab.

KW - Informationskompetenz

KW - Wahlkompetenz

KW - Messung

KW - Empirische Studie

KW - Österreich

KW - Studierende

UR - https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/iwp-2020-2134/html

U2 - 10.1515/iwp-2020-2134

DO - 10.1515/iwp-2020-2134

M3 - Artikel

VL - 72.2021

SP - 19

EP - 30

JO - Information – Wissenschaft & Praxis

JF - Information – Wissenschaft & Praxis

SN - 1434-4653

IS - 1

ER -