Zur Wahlkompetenz von Studierenden: Eine empirische Studie im Hinblick auf Nationalratswahlen in Österreich
Publikationen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › (peer-reviewed)
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in: Information – Wissenschaft & Praxis, Jahrgang 72.2021, Nr. 1, 13.01.2021, S. 19-30.
Publikationen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › (peer-reviewed)
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TY - JOUR
T1 - Zur Wahlkompetenz von Studierenden
T2 - Eine empirische Studie im Hinblick auf Nationalratswahlen in Österreich
AU - Reichmann, Gerhard
AU - Ladner, Klaus
AU - Staněk, Rostislav
N1 - Publisher Copyright: © 2021 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston.
PY - 2021/1/13
Y1 - 2021/1/13
N2 - Diese Untersuchung ist aus informationswissenschaftlicher Sicht dem Themenbereich der Informationskompetenz zuzuordnen und überprüft die Wahlkompetenz von wahlberechtigten Studierenden. Dabei werden diese um eine Einschätzung der Positionen der wichtigsten politischen Parteien Österreichs gebeten. Die Wahlkompetenz wird umso höher eingeschätzt, je geringer die als Fehlerquote bezeichnete Abweichung zwischen subjektiver Einschätzung und tatsächlicher Position ist. Die für die Untersuchung benötigten Daten zu den Pateipositionen wurden der Wahlempfehlungsplattform„wahl-kabine.at“ entnommen. Die Einschätzung der Position erfolgte mittels strukturierter Befragung von 620 Studierenden. Zusätzlich wird analysiert, ob es bei der Wahlkompetenz studiums-, geschlechter-, alters- oder interessensspezifische Unterschiede gibt. Die Ergebnisse zeigen eine recht hohe Wahlkompetenz der Studierenden. Im Durchschnitt lag die Fehlerquote, je nach Methodik, zwischen 24,7 und 36,6 Prozent. Signifikant besser schnitten v.a. Studierende mit einem hohen Interesse an Politik ab.
AB - Diese Untersuchung ist aus informationswissenschaftlicher Sicht dem Themenbereich der Informationskompetenz zuzuordnen und überprüft die Wahlkompetenz von wahlberechtigten Studierenden. Dabei werden diese um eine Einschätzung der Positionen der wichtigsten politischen Parteien Österreichs gebeten. Die Wahlkompetenz wird umso höher eingeschätzt, je geringer die als Fehlerquote bezeichnete Abweichung zwischen subjektiver Einschätzung und tatsächlicher Position ist. Die für die Untersuchung benötigten Daten zu den Pateipositionen wurden der Wahlempfehlungsplattform„wahl-kabine.at“ entnommen. Die Einschätzung der Position erfolgte mittels strukturierter Befragung von 620 Studierenden. Zusätzlich wird analysiert, ob es bei der Wahlkompetenz studiums-, geschlechter-, alters- oder interessensspezifische Unterschiede gibt. Die Ergebnisse zeigen eine recht hohe Wahlkompetenz der Studierenden. Im Durchschnitt lag die Fehlerquote, je nach Methodik, zwischen 24,7 und 36,6 Prozent. Signifikant besser schnitten v.a. Studierende mit einem hohen Interesse an Politik ab.
KW - Informationskompetenz
KW - Wahlkompetenz
KW - Messung
KW - Empirische Studie
KW - Österreich
KW - Studierende
UR - https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/iwp-2020-2134/html
U2 - 10.1515/iwp-2020-2134
DO - 10.1515/iwp-2020-2134
M3 - Artikel
VL - 72.2021
SP - 19
EP - 30
JO - Information – Wissenschaft & Praxis
JF - Information – Wissenschaft & Praxis
SN - 1434-4653
IS - 1
ER -