Wirtschaftlicher Vergleich zwischen additiv und konventionell hergestellten Bauteilen aus Inconel718: Optimierung und Analyse
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2022.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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Vancouver
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TY - THES
T1 - Wirtschaftlicher Vergleich zwischen additiv und konventionell hergestellten Bauteilen aus Inconel718
T2 - Optimierung und Analyse
AU - Köll, Anna
N1 - nicht gesperrt
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Die wirtschaftliche Entwicklung der additiven Fertigung stieg in den letzten Jahren rasant an und ist mittlerweile in nahezu allen Bereichen der Industrie angekommen. Durch die hohe Designfreiheit bietet sie eine ausgezeichnete Ergänzung zu herkömmlichen Fertigungsmethoden. Speziell der Laser Powder Bed Fusion Prozess eröffnet neue Möglichkeiten in Hinblick auf Leichtbau und Komplexität von Bauteilen. Da industrielle Herstellungsverfahren sich dauerhaft im Wettbewerb zueinander befinden, ist es von großem Interesse die Wirtschaftlichkeit eines Produktionsprozesses stetig zu steigern. Zentrales Thema dieser Arbeit ist die wirtschaftliche Darstellung des additiven Fertigungsprozesses, sowie dessen maßgebliche Abhängigkeit von Prozessparametern wie z.B. Schichtstärke und Scangeschwindigkeit. So führt z.B. eine Verdopplung der Schichtstärke zu signifikant kürzeren Bauzeiten und dadurch zu einer deutlichen Reduktion der Herstellungskosten. Im Fokus steht hierbei, der in der Luftfahrt häufig anzutreffende Nickelbasis-Werkstoff IN718. Dieser weist für Anwendungen in zum Beispiel Strahltriebwerken eine hervorragende Eignung hinsichtlich thermischer Beständigkeit und Festigkeit auf. Da dieser Werkstoff in der Regel konventionell verarbeitet wird, ist ein direkter Vergleich mit der additiven Fertigungsmethode, sowie eine ökonomische und ökologische Betrachtung hinsichtlich Werkzeugstandzeiten und Ressourcenverbrauch möglich. Die Untersuchungsgrundlage bildet in der vorliegenden Arbeit ein standardisiertes Bauteil, anhand dessen wesentliche Prozesscharakteristika konventioneller als auch additiver Fertigungstechnologien ausgewertet, analysiert und schlussendlich gegenübergestellt werden können.
AB - Die wirtschaftliche Entwicklung der additiven Fertigung stieg in den letzten Jahren rasant an und ist mittlerweile in nahezu allen Bereichen der Industrie angekommen. Durch die hohe Designfreiheit bietet sie eine ausgezeichnete Ergänzung zu herkömmlichen Fertigungsmethoden. Speziell der Laser Powder Bed Fusion Prozess eröffnet neue Möglichkeiten in Hinblick auf Leichtbau und Komplexität von Bauteilen. Da industrielle Herstellungsverfahren sich dauerhaft im Wettbewerb zueinander befinden, ist es von großem Interesse die Wirtschaftlichkeit eines Produktionsprozesses stetig zu steigern. Zentrales Thema dieser Arbeit ist die wirtschaftliche Darstellung des additiven Fertigungsprozesses, sowie dessen maßgebliche Abhängigkeit von Prozessparametern wie z.B. Schichtstärke und Scangeschwindigkeit. So führt z.B. eine Verdopplung der Schichtstärke zu signifikant kürzeren Bauzeiten und dadurch zu einer deutlichen Reduktion der Herstellungskosten. Im Fokus steht hierbei, der in der Luftfahrt häufig anzutreffende Nickelbasis-Werkstoff IN718. Dieser weist für Anwendungen in zum Beispiel Strahltriebwerken eine hervorragende Eignung hinsichtlich thermischer Beständigkeit und Festigkeit auf. Da dieser Werkstoff in der Regel konventionell verarbeitet wird, ist ein direkter Vergleich mit der additiven Fertigungsmethode, sowie eine ökonomische und ökologische Betrachtung hinsichtlich Werkzeugstandzeiten und Ressourcenverbrauch möglich. Die Untersuchungsgrundlage bildet in der vorliegenden Arbeit ein standardisiertes Bauteil, anhand dessen wesentliche Prozesscharakteristika konventioneller als auch additiver Fertigungstechnologien ausgewertet, analysiert und schlussendlich gegenübergestellt werden können.
KW - Additive Manufacturing
KW - Laser Powder Bed Fusion
KW - Economical comparison
KW - Inconel718
KW - Additive Manufacturing
KW - Laser Powder Bed Fusion
KW - Wirtschaftlichkeit
KW - Inconel718
U2 - 10.34901/mul.pub.2023.78
DO - 10.34901/mul.pub.2023.78
M3 - Masterarbeit
ER -