Verwertung von Tunnelausbruch

Research output: ThesisMaster's Thesis

Standard

Verwertung von Tunnelausbruch. / Kirchtag, Christian Stefan.
2021.

Research output: ThesisMaster's Thesis

Harvard

Kirchtag, CS 2021, 'Verwertung von Tunnelausbruch', Dipl.-Ing., Montanuniversitaet Leoben (000).

APA

Kirchtag, C. S. (2021). Verwertung von Tunnelausbruch. [Master's Thesis, Montanuniversitaet Leoben (000)].

Bibtex - Download

@mastersthesis{9302f2f8af544d849852d249c4b517b5,
title = "Verwertung von Tunnelausbruch",
abstract = "Das Ziel dieser Arbeit ist eine Auflistung der im Tunnelbau eingebrachten Sicherungs- und St{\"u}tzmittel, Sprengstoffe, Injektionsmaterialien und Abgase im konventionellen Vortrieb und der verwendeten Medien der Ortsbrustst{\"u}tzung beim maschinellen Vortrieb zu erstellen und deren Auswirkungen auf die Verwertung und/oder Entsorgung des Tunnelausbruches aufzuzeigen.Mithilfe einer Literaturrecherche wurden die einzelnen Materialien, die f{\"u}r die jeweiligen Vortriebsverfahren ben{\"o}tigt werden, identifiziert. Den Abschluss des ersten Abschnittes bildet eine Tabelle, die unkompliziert aufzeigt, welches Material, bei welchem Vortriebsverfahren eingesetzt wird.Im zweiten Abschnitt wird kurz auf die in {\"O}sterreich rechtliche Situation bez{\"u}glich Verwertung und/oder Entsorgung von Ausbruchmaterial eingegangen.Im dritten Abschnitt wird auf die Materialien, die im Tunnelvortrieb Verwendung finden, n{\"a}her eingegangen. Die Herstellungsprozesse der Materialien, sowie die genaue Zusammensetzung der einzelnen Stoffe werden aufgezeigt. Der Zweck der verwendeten Materialien im Vortriebsverfahren und die Auswirkungen der einzelnen Materialien auf die Wiederverwertung des Tunnelausbruches werden erl{\"a}utert.F{\"u}r die beiden realen Projekte: die Neubaustrecke (NBS) Schaftenau-Radfeld und der Future Circular Collider (FCC) werden, anhand der bereits geplanten und m{\"o}glichen Vortriebsverfahren, aus der im Kapitel 2.5 erstellten Tabelle, die zum Einsatz kommenden Materialien entnommen. Die Auswirkungen der eingebrachten Materialien bei der Wiederverwertung des Tunnelausbruches werden er{\"o}rtert. Die daraus abzuleitenden Ma{\ss}nahmen werden festgehalten.Die gesammelten Daten {\"u}ber die Sicherungs-, St{\"u}tzmittel, etc. und ihre Auswirkungen werden in eine Excel-Tabelle {\"u}bertragen. Diese Excel-Tabelle soll die Excel-Datei, die von Herrn Johannes Lenes (Masterarbeit) erstellt wird, vervollst{\"a}ndigen. Diese Excel-Datei zeigt dann durch die Eingabe der Korngr{\"o}{\ss}e, der chemischen und mineralogischen Zusammensetzung und der Vortriebsmethode die m{\"o}glichen Verwertungsm{\"o}glichkeiten von Tunnelausbruch an.",
keywords = "recovery, tunnel excavation, Verwertung, Tunnelausbruch",
author = "Kirchtag, {Christian Stefan}",
note = "nicht gesperrt",
year = "2021",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Verwertung von Tunnelausbruch

AU - Kirchtag, Christian Stefan

N1 - nicht gesperrt

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Das Ziel dieser Arbeit ist eine Auflistung der im Tunnelbau eingebrachten Sicherungs- und Stützmittel, Sprengstoffe, Injektionsmaterialien und Abgase im konventionellen Vortrieb und der verwendeten Medien der Ortsbruststützung beim maschinellen Vortrieb zu erstellen und deren Auswirkungen auf die Verwertung und/oder Entsorgung des Tunnelausbruches aufzuzeigen.Mithilfe einer Literaturrecherche wurden die einzelnen Materialien, die für die jeweiligen Vortriebsverfahren benötigt werden, identifiziert. Den Abschluss des ersten Abschnittes bildet eine Tabelle, die unkompliziert aufzeigt, welches Material, bei welchem Vortriebsverfahren eingesetzt wird.Im zweiten Abschnitt wird kurz auf die in Österreich rechtliche Situation bezüglich Verwertung und/oder Entsorgung von Ausbruchmaterial eingegangen.Im dritten Abschnitt wird auf die Materialien, die im Tunnelvortrieb Verwendung finden, näher eingegangen. Die Herstellungsprozesse der Materialien, sowie die genaue Zusammensetzung der einzelnen Stoffe werden aufgezeigt. Der Zweck der verwendeten Materialien im Vortriebsverfahren und die Auswirkungen der einzelnen Materialien auf die Wiederverwertung des Tunnelausbruches werden erläutert.Für die beiden realen Projekte: die Neubaustrecke (NBS) Schaftenau-Radfeld und der Future Circular Collider (FCC) werden, anhand der bereits geplanten und möglichen Vortriebsverfahren, aus der im Kapitel 2.5 erstellten Tabelle, die zum Einsatz kommenden Materialien entnommen. Die Auswirkungen der eingebrachten Materialien bei der Wiederverwertung des Tunnelausbruches werden erörtert. Die daraus abzuleitenden Maßnahmen werden festgehalten.Die gesammelten Daten über die Sicherungs-, Stützmittel, etc. und ihre Auswirkungen werden in eine Excel-Tabelle übertragen. Diese Excel-Tabelle soll die Excel-Datei, die von Herrn Johannes Lenes (Masterarbeit) erstellt wird, vervollständigen. Diese Excel-Datei zeigt dann durch die Eingabe der Korngröße, der chemischen und mineralogischen Zusammensetzung und der Vortriebsmethode die möglichen Verwertungsmöglichkeiten von Tunnelausbruch an.

AB - Das Ziel dieser Arbeit ist eine Auflistung der im Tunnelbau eingebrachten Sicherungs- und Stützmittel, Sprengstoffe, Injektionsmaterialien und Abgase im konventionellen Vortrieb und der verwendeten Medien der Ortsbruststützung beim maschinellen Vortrieb zu erstellen und deren Auswirkungen auf die Verwertung und/oder Entsorgung des Tunnelausbruches aufzuzeigen.Mithilfe einer Literaturrecherche wurden die einzelnen Materialien, die für die jeweiligen Vortriebsverfahren benötigt werden, identifiziert. Den Abschluss des ersten Abschnittes bildet eine Tabelle, die unkompliziert aufzeigt, welches Material, bei welchem Vortriebsverfahren eingesetzt wird.Im zweiten Abschnitt wird kurz auf die in Österreich rechtliche Situation bezüglich Verwertung und/oder Entsorgung von Ausbruchmaterial eingegangen.Im dritten Abschnitt wird auf die Materialien, die im Tunnelvortrieb Verwendung finden, näher eingegangen. Die Herstellungsprozesse der Materialien, sowie die genaue Zusammensetzung der einzelnen Stoffe werden aufgezeigt. Der Zweck der verwendeten Materialien im Vortriebsverfahren und die Auswirkungen der einzelnen Materialien auf die Wiederverwertung des Tunnelausbruches werden erläutert.Für die beiden realen Projekte: die Neubaustrecke (NBS) Schaftenau-Radfeld und der Future Circular Collider (FCC) werden, anhand der bereits geplanten und möglichen Vortriebsverfahren, aus der im Kapitel 2.5 erstellten Tabelle, die zum Einsatz kommenden Materialien entnommen. Die Auswirkungen der eingebrachten Materialien bei der Wiederverwertung des Tunnelausbruches werden erörtert. Die daraus abzuleitenden Maßnahmen werden festgehalten.Die gesammelten Daten über die Sicherungs-, Stützmittel, etc. und ihre Auswirkungen werden in eine Excel-Tabelle übertragen. Diese Excel-Tabelle soll die Excel-Datei, die von Herrn Johannes Lenes (Masterarbeit) erstellt wird, vervollständigen. Diese Excel-Datei zeigt dann durch die Eingabe der Korngröße, der chemischen und mineralogischen Zusammensetzung und der Vortriebsmethode die möglichen Verwertungsmöglichkeiten von Tunnelausbruch an.

KW - recovery

KW - tunnel excavation

KW - Verwertung

KW - Tunnelausbruch

M3 - Masterarbeit

ER -