Untersuchung von Zentralisierungs-/ Dezentralisierungsmöglichkeiten von automobilspezifischen Instandhaltungstätigkeiten am Beispiel der Magna Steyr Fahrzeugtechnik

Research output: ThesisMaster's Thesis

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title = "Untersuchung von Zentralisierungs-/ Dezentralisierungsm{\"o}glichkeiten von automobilspezifischen Instandhaltungst{\"a}tigkeiten am Beispiel der Magna Steyr Fahrzeugtechnik",
abstract = "Magna Steyr fertigt am Standort Graz vier verschiedene Fahrzeugmodelle und eine Rohkarosserie. In dem Unternehmen haben sich zur Instandhaltung der Anlagen und Geb{\"a}ude sieben separate Instandhaltungsabteilungen ausgebildet. Zwei davon betreuen den Karosserierohbau und zwei die Fertigmontage. Die Lackiererei hat eine separate Instandhaltung ebenso wie der Prototypenbau der Engineering Sparte. F{\"u}r den Gro{\ss}teil der Infrastruktur ist die Zentrale Instandhaltungsabteilung zust{\"a}ndig. Ziel dieser Arbeit ist das Erfassen und Abgleichen der Instandhaltungsaufgaben der einzelnen Abteilungen. Es sind Synergiepotentiale zwischen den Instandhaltungsabteilungen aufzuzeigen und in einer Handlungsempfehlung unter wirtschaftlichen Aspekten darzustellen. In dieser Masterarbeit werden mit Hilfe einer strukturierten Datenerhebung sowie einer Anlagen-Aufgaben-Matrix die T{\"a}tigkeiten der jeweiligen Instandhaltungsabteilungen erfasst. Die Matrix dient zur Erhebung der einzelnen Instandhaltungst{\"a}tigkeiten anhand der Anlagen und ist Grundlage f{\"u}r die gesamte restliche Arbeit. Erg{\"a}nzt wird die Matrix durch eine Reihe, nicht anlagenbezogener, offener Fragen. Die unter einander abgeglichenen Instandhaltungsaufgaben m{\"u}ssen nach sich {\"u}berschneidenden T{\"a}tigkeitsfeldern untersucht werden. Aus diesen gemeinsamen Handlungsfeldern sind die m{\"o}glichen Synergiepotentialthemen abzuleiten. In der Handlungsempfehlung sind die gefundenen Syergiepotentiale noch einmal genauer zu betrachten und die Umsetzung dieser ist wirtschaftlich zu begr{\"u}nden. Es wird festgestellt, dass bei einem Gro{\ss}teil der sechs gefundenen Themengebiete eine unzureichende Pr{\"a}zision der Arbeitszeiterfassung eine genaue Aufwandserfassung nicht zul{\"a}sst. Das Synergiepotentialthema Druckluftversorgung wird bereits in einem, von dieser Masterarbeit unabh{\"a}ngigen Projekt, erfasst und aufgearbeitet. Es stellte sich heraus, dass die aktuelle Aufgabenverteilung im Unternehmen gut nachvollziehbar und begr{\"u}ndbar ist. Die behandelte Literatur unterst{\"u}tzt zu gro{\ss}en Teilen die aktuelle Struktur. Die gefundenen Synergiepotentiale finden sich alle in Randbereichen der Aufgaben{\"u}berschneidung zwischen den Abteilungen. Die Kernkompetenzen der einzelnen Abteilungen sind klar ersichtlich und nicht Teil der gefunden Potentialthemen.",
keywords = "maintenance, automotive, Instandhaltung, Zentralisierung, Dezentralisierung, Automobilindustrie",
author = "Patrick Allen",
note = "gesperrt bis null",
year = "2014",
language = "Deutsch",

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TY - THES

T1 - Untersuchung von Zentralisierungs-/ Dezentralisierungsmöglichkeiten von automobilspezifischen Instandhaltungstätigkeiten am Beispiel der Magna Steyr Fahrzeugtechnik

AU - Allen, Patrick

N1 - gesperrt bis null

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Magna Steyr fertigt am Standort Graz vier verschiedene Fahrzeugmodelle und eine Rohkarosserie. In dem Unternehmen haben sich zur Instandhaltung der Anlagen und Gebäude sieben separate Instandhaltungsabteilungen ausgebildet. Zwei davon betreuen den Karosserierohbau und zwei die Fertigmontage. Die Lackiererei hat eine separate Instandhaltung ebenso wie der Prototypenbau der Engineering Sparte. Für den Großteil der Infrastruktur ist die Zentrale Instandhaltungsabteilung zuständig. Ziel dieser Arbeit ist das Erfassen und Abgleichen der Instandhaltungsaufgaben der einzelnen Abteilungen. Es sind Synergiepotentiale zwischen den Instandhaltungsabteilungen aufzuzeigen und in einer Handlungsempfehlung unter wirtschaftlichen Aspekten darzustellen. In dieser Masterarbeit werden mit Hilfe einer strukturierten Datenerhebung sowie einer Anlagen-Aufgaben-Matrix die Tätigkeiten der jeweiligen Instandhaltungsabteilungen erfasst. Die Matrix dient zur Erhebung der einzelnen Instandhaltungstätigkeiten anhand der Anlagen und ist Grundlage für die gesamte restliche Arbeit. Ergänzt wird die Matrix durch eine Reihe, nicht anlagenbezogener, offener Fragen. Die unter einander abgeglichenen Instandhaltungsaufgaben müssen nach sich überschneidenden Tätigkeitsfeldern untersucht werden. Aus diesen gemeinsamen Handlungsfeldern sind die möglichen Synergiepotentialthemen abzuleiten. In der Handlungsempfehlung sind die gefundenen Syergiepotentiale noch einmal genauer zu betrachten und die Umsetzung dieser ist wirtschaftlich zu begründen. Es wird festgestellt, dass bei einem Großteil der sechs gefundenen Themengebiete eine unzureichende Präzision der Arbeitszeiterfassung eine genaue Aufwandserfassung nicht zulässt. Das Synergiepotentialthema Druckluftversorgung wird bereits in einem, von dieser Masterarbeit unabhängigen Projekt, erfasst und aufgearbeitet. Es stellte sich heraus, dass die aktuelle Aufgabenverteilung im Unternehmen gut nachvollziehbar und begründbar ist. Die behandelte Literatur unterstützt zu großen Teilen die aktuelle Struktur. Die gefundenen Synergiepotentiale finden sich alle in Randbereichen der Aufgabenüberschneidung zwischen den Abteilungen. Die Kernkompetenzen der einzelnen Abteilungen sind klar ersichtlich und nicht Teil der gefunden Potentialthemen.

AB - Magna Steyr fertigt am Standort Graz vier verschiedene Fahrzeugmodelle und eine Rohkarosserie. In dem Unternehmen haben sich zur Instandhaltung der Anlagen und Gebäude sieben separate Instandhaltungsabteilungen ausgebildet. Zwei davon betreuen den Karosserierohbau und zwei die Fertigmontage. Die Lackiererei hat eine separate Instandhaltung ebenso wie der Prototypenbau der Engineering Sparte. Für den Großteil der Infrastruktur ist die Zentrale Instandhaltungsabteilung zuständig. Ziel dieser Arbeit ist das Erfassen und Abgleichen der Instandhaltungsaufgaben der einzelnen Abteilungen. Es sind Synergiepotentiale zwischen den Instandhaltungsabteilungen aufzuzeigen und in einer Handlungsempfehlung unter wirtschaftlichen Aspekten darzustellen. In dieser Masterarbeit werden mit Hilfe einer strukturierten Datenerhebung sowie einer Anlagen-Aufgaben-Matrix die Tätigkeiten der jeweiligen Instandhaltungsabteilungen erfasst. Die Matrix dient zur Erhebung der einzelnen Instandhaltungstätigkeiten anhand der Anlagen und ist Grundlage für die gesamte restliche Arbeit. Ergänzt wird die Matrix durch eine Reihe, nicht anlagenbezogener, offener Fragen. Die unter einander abgeglichenen Instandhaltungsaufgaben müssen nach sich überschneidenden Tätigkeitsfeldern untersucht werden. Aus diesen gemeinsamen Handlungsfeldern sind die möglichen Synergiepotentialthemen abzuleiten. In der Handlungsempfehlung sind die gefundenen Syergiepotentiale noch einmal genauer zu betrachten und die Umsetzung dieser ist wirtschaftlich zu begründen. Es wird festgestellt, dass bei einem Großteil der sechs gefundenen Themengebiete eine unzureichende Präzision der Arbeitszeiterfassung eine genaue Aufwandserfassung nicht zulässt. Das Synergiepotentialthema Druckluftversorgung wird bereits in einem, von dieser Masterarbeit unabhängigen Projekt, erfasst und aufgearbeitet. Es stellte sich heraus, dass die aktuelle Aufgabenverteilung im Unternehmen gut nachvollziehbar und begründbar ist. Die behandelte Literatur unterstützt zu großen Teilen die aktuelle Struktur. Die gefundenen Synergiepotentiale finden sich alle in Randbereichen der Aufgabenüberschneidung zwischen den Abteilungen. Die Kernkompetenzen der einzelnen Abteilungen sind klar ersichtlich und nicht Teil der gefunden Potentialthemen.

KW - maintenance

KW - automotive

KW - Instandhaltung

KW - Zentralisierung

KW - Dezentralisierung

KW - Automobilindustrie

M3 - Masterarbeit

ER -