Stärkung von Innovationskraft und Lieferanteneinbindung in der Automobilindustrie durch Erweiterung des Beschaffungskonzeptes - Analyse von Performance und Nutzwert der 'Supplier Innovations- & Know How Days' bei Magna Steyr

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{46fb0625f57946c8a50812fdf8a6c991,
title = "St{\"a}rkung von Innovationskraft und Lieferanteneinbindung in der Automobilindustrie durch Erweiterung des Beschaffungskonzeptes - Analyse von Performance und Nutzwert der 'Supplier Innovations- & Know How Days' bei Magna Steyr",
abstract = "In vielen Industrien herrscht gegenw{\"a}rtig ein enormer Innovationsdruck. Hohe Innovationskraft eines Unternehmens wird immer mehr zum wichtigen Kriterium f{\"u}r internationale Wettbewerbsf{\"a}higkeit. Um diesem Druck standhalten und die Anforderungen des Markts dauerhaft erf{\"u}llen zu k{\"o}nnen, bedienen sich Unternehmen zunehmend externer Innovationsquellen. Die Bedeutung der Vernetzung mit anderen Organisationen innerhalb der Supply Chain ist deshalb in den letzten Jahren stark gestiegen. Dabei wird die tragende Rolle der innerbetrieblichen Einkaufs- und Beschaffungsfunktion in Fachliteratur sowie Praxis h{\"a}ufig vernachl{\"a}ssigt. Als Schnittstelle zum Beschaffungsmarkt hat die Einkaufsfunktion jedoch die M{\"o}glichkeit, Lieferanten und deren Know-How direkt in Entwicklungsprozesse des eigenen Unternehmens einzubinden. Durch eine Erweiterung des klassischen Beschaffungskonzeptes kann somit ein erheblicher Beitrag zur Innovationsf{\"a}higkeit des Unternehmens geleistet werden. Aufgabe dieser Masterarbeit ist es, den beschriebenen Einfluss der Beschaffungsfunktion auf die Innovationskraft des Gesamtunternehmens eingehend zu er{\"o}rtern. Dazu widmen sich die ersten beiden Kapitel einer theoretischen Betrachtung der Erweiterung der Beschaffungsfunktion, der Zusammenarbeit mit Lieferanten, sowie der St{\"a}rkung der Innovationskraft durch die Einbindung externer Organisationen. Danach wird der beschriebene Zusammenhang anhand eines konkreten, praktischen Beispiels best{\"a}tigt. Der empirische Teil der Arbeit widmet sich dazu einer aktuellen Initiative des Beschaffungsmanagements von Magna Steyr, deren Einfluss auf Innovationskraft und Einbindung von Lieferanten {\"u}berpr{\"u}ft wird. Basierend auf der Befragung Betroffener und der Meinung unternehmensinterner Experten, wird im Rahmen der Arbeit ein Instrument entwickelt, welches strategische Auswirkungen der innovationsf{\"o}rdernden Initiative bereits kurz nach deren Beginn misst. Ergebnis der Arbeit sind signifikante Daten, welche die positiven Auswirkungen der Initiative auf Lieferanteneinbindung und Innovationskraft bei Magna Steyr best{\"a}tigen. Dadurch wird der Einfluss der Beschaffungsfunktion auf strategische Unternehmensziele eindeutig sichtbar. Aus den ermittelten Ergebnissen werden zus{\"a}tzlich spezifische Handlungsempfehlungen f{\"u}r die Weiterf{\"u}hrung der Initiative formuliert, um deren positiven Einfluss in der Zukunft zus{\"a}tzlich zu f{\"o}rdern.",
keywords = "Einkauf, Beschaffung, Lieferanten, Supply Chain Management, Lieferanteneinbindung, Lieferantenmanagement, Advanced Purchasing, Innovationskraft, Open Innovation, Lieferanteninnovationstag, purchasing, procurement, innovation, supplier, supplier management, supplier integration, advanced purchasing, open innovation",
author = "Hanna Plank-Bachselten",
note = "gesperrt bis 14-09-2017",
year = "2014",
language = "Deutsch",

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TY - THES

T1 - Stärkung von Innovationskraft und Lieferanteneinbindung in der Automobilindustrie durch Erweiterung des Beschaffungskonzeptes - Analyse von Performance und Nutzwert der 'Supplier Innovations- & Know How Days' bei Magna Steyr

AU - Plank-Bachselten, Hanna

N1 - gesperrt bis 14-09-2017

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - In vielen Industrien herrscht gegenwärtig ein enormer Innovationsdruck. Hohe Innovationskraft eines Unternehmens wird immer mehr zum wichtigen Kriterium für internationale Wettbewerbsfähigkeit. Um diesem Druck standhalten und die Anforderungen des Markts dauerhaft erfüllen zu können, bedienen sich Unternehmen zunehmend externer Innovationsquellen. Die Bedeutung der Vernetzung mit anderen Organisationen innerhalb der Supply Chain ist deshalb in den letzten Jahren stark gestiegen. Dabei wird die tragende Rolle der innerbetrieblichen Einkaufs- und Beschaffungsfunktion in Fachliteratur sowie Praxis häufig vernachlässigt. Als Schnittstelle zum Beschaffungsmarkt hat die Einkaufsfunktion jedoch die Möglichkeit, Lieferanten und deren Know-How direkt in Entwicklungsprozesse des eigenen Unternehmens einzubinden. Durch eine Erweiterung des klassischen Beschaffungskonzeptes kann somit ein erheblicher Beitrag zur Innovationsfähigkeit des Unternehmens geleistet werden. Aufgabe dieser Masterarbeit ist es, den beschriebenen Einfluss der Beschaffungsfunktion auf die Innovationskraft des Gesamtunternehmens eingehend zu erörtern. Dazu widmen sich die ersten beiden Kapitel einer theoretischen Betrachtung der Erweiterung der Beschaffungsfunktion, der Zusammenarbeit mit Lieferanten, sowie der Stärkung der Innovationskraft durch die Einbindung externer Organisationen. Danach wird der beschriebene Zusammenhang anhand eines konkreten, praktischen Beispiels bestätigt. Der empirische Teil der Arbeit widmet sich dazu einer aktuellen Initiative des Beschaffungsmanagements von Magna Steyr, deren Einfluss auf Innovationskraft und Einbindung von Lieferanten überprüft wird. Basierend auf der Befragung Betroffener und der Meinung unternehmensinterner Experten, wird im Rahmen der Arbeit ein Instrument entwickelt, welches strategische Auswirkungen der innovationsfördernden Initiative bereits kurz nach deren Beginn misst. Ergebnis der Arbeit sind signifikante Daten, welche die positiven Auswirkungen der Initiative auf Lieferanteneinbindung und Innovationskraft bei Magna Steyr bestätigen. Dadurch wird der Einfluss der Beschaffungsfunktion auf strategische Unternehmensziele eindeutig sichtbar. Aus den ermittelten Ergebnissen werden zusätzlich spezifische Handlungsempfehlungen für die Weiterführung der Initiative formuliert, um deren positiven Einfluss in der Zukunft zusätzlich zu fördern.

AB - In vielen Industrien herrscht gegenwärtig ein enormer Innovationsdruck. Hohe Innovationskraft eines Unternehmens wird immer mehr zum wichtigen Kriterium für internationale Wettbewerbsfähigkeit. Um diesem Druck standhalten und die Anforderungen des Markts dauerhaft erfüllen zu können, bedienen sich Unternehmen zunehmend externer Innovationsquellen. Die Bedeutung der Vernetzung mit anderen Organisationen innerhalb der Supply Chain ist deshalb in den letzten Jahren stark gestiegen. Dabei wird die tragende Rolle der innerbetrieblichen Einkaufs- und Beschaffungsfunktion in Fachliteratur sowie Praxis häufig vernachlässigt. Als Schnittstelle zum Beschaffungsmarkt hat die Einkaufsfunktion jedoch die Möglichkeit, Lieferanten und deren Know-How direkt in Entwicklungsprozesse des eigenen Unternehmens einzubinden. Durch eine Erweiterung des klassischen Beschaffungskonzeptes kann somit ein erheblicher Beitrag zur Innovationsfähigkeit des Unternehmens geleistet werden. Aufgabe dieser Masterarbeit ist es, den beschriebenen Einfluss der Beschaffungsfunktion auf die Innovationskraft des Gesamtunternehmens eingehend zu erörtern. Dazu widmen sich die ersten beiden Kapitel einer theoretischen Betrachtung der Erweiterung der Beschaffungsfunktion, der Zusammenarbeit mit Lieferanten, sowie der Stärkung der Innovationskraft durch die Einbindung externer Organisationen. Danach wird der beschriebene Zusammenhang anhand eines konkreten, praktischen Beispiels bestätigt. Der empirische Teil der Arbeit widmet sich dazu einer aktuellen Initiative des Beschaffungsmanagements von Magna Steyr, deren Einfluss auf Innovationskraft und Einbindung von Lieferanten überprüft wird. Basierend auf der Befragung Betroffener und der Meinung unternehmensinterner Experten, wird im Rahmen der Arbeit ein Instrument entwickelt, welches strategische Auswirkungen der innovationsfördernden Initiative bereits kurz nach deren Beginn misst. Ergebnis der Arbeit sind signifikante Daten, welche die positiven Auswirkungen der Initiative auf Lieferanteneinbindung und Innovationskraft bei Magna Steyr bestätigen. Dadurch wird der Einfluss der Beschaffungsfunktion auf strategische Unternehmensziele eindeutig sichtbar. Aus den ermittelten Ergebnissen werden zusätzlich spezifische Handlungsempfehlungen für die Weiterführung der Initiative formuliert, um deren positiven Einfluss in der Zukunft zusätzlich zu fördern.

KW - Einkauf

KW - Beschaffung

KW - Lieferanten

KW - Supply Chain Management

KW - Lieferanteneinbindung

KW - Lieferantenmanagement

KW - Advanced Purchasing

KW - Innovationskraft

KW - Open Innovation

KW - Lieferanteninnovationstag

KW - purchasing

KW - procurement

KW - innovation

KW - supplier

KW - supplier management

KW - supplier integration

KW - advanced purchasing

KW - open innovation

M3 - Masterarbeit

ER -