Reifegradmodell für den Einkauf 4.0
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2020.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Reifegradmodell für den Einkauf 4.0
AU - Sutrich, Marlene
N1 - gesperrt bis null
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Digitalisierung in Unternehmen und im Einkauf ist ein unaufhaltsamer Trend und ein Thema dessen Relevanz sowohl aus wissenschaftlicher, als auch aus wirtschaftlicher Sicht unumstritten ist. Dennoch schreitet die Umsetzung langsamer voran, als man vermuten würde. Viele Unternehmen werden von hohen Investitionsausgaben und der unübersichtlich gewordenen Informationsmenge zu Industrie 4.0 Themen abgeschreckt und nehmen daher eine abwartende Haltung ein. Ein Rolle hierbei spielt auch die Tatsache, dass noch zu wenige Instrumente und Tools verfügbar sind, um eine Umsetzung von Digitalisierungskonzepten für Unternehmen, die keine digitalen Vorreiter sind, attraktiv zu machen. Ziel dieser Arbeit ist es, durch die Erstellung eines Einkauf 4.0 Reifegradmodells zum Schließen dieser Lücke beizutragen und auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche komprimierte, aktuelle Informationen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu Einkauf 4.0 und Digitalisierung im Einkauf bereitzustellen. Um das Reifegradmodell einem Anwendungstest zu unterziehen, wurde es exemplarisch am Einkauf der Firma pewag angewendet. Auf Basis von Informationen aus Experteninterviews wurde die Einkauf 4.0 Reife erhoben und daraus Ansatzpunkte und Maßnahmen abgeleitet, die der pewag als Hilfestellung bei der digitalen Entwicklung ihres Einkaufs dienen sollen.
AB - Digitalisierung in Unternehmen und im Einkauf ist ein unaufhaltsamer Trend und ein Thema dessen Relevanz sowohl aus wissenschaftlicher, als auch aus wirtschaftlicher Sicht unumstritten ist. Dennoch schreitet die Umsetzung langsamer voran, als man vermuten würde. Viele Unternehmen werden von hohen Investitionsausgaben und der unübersichtlich gewordenen Informationsmenge zu Industrie 4.0 Themen abgeschreckt und nehmen daher eine abwartende Haltung ein. Ein Rolle hierbei spielt auch die Tatsache, dass noch zu wenige Instrumente und Tools verfügbar sind, um eine Umsetzung von Digitalisierungskonzepten für Unternehmen, die keine digitalen Vorreiter sind, attraktiv zu machen. Ziel dieser Arbeit ist es, durch die Erstellung eines Einkauf 4.0 Reifegradmodells zum Schließen dieser Lücke beizutragen und auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche komprimierte, aktuelle Informationen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu Einkauf 4.0 und Digitalisierung im Einkauf bereitzustellen. Um das Reifegradmodell einem Anwendungstest zu unterziehen, wurde es exemplarisch am Einkauf der Firma pewag angewendet. Auf Basis von Informationen aus Experteninterviews wurde die Einkauf 4.0 Reife erhoben und daraus Ansatzpunkte und Maßnahmen abgeleitet, die der pewag als Hilfestellung bei der digitalen Entwicklung ihres Einkaufs dienen sollen.
KW - Purchasing 4.0
KW - Digitalization
KW - Digitization
KW - Maturity Model
KW - Maturity Model Purchasing 4.0
KW - Strategic Purchasing
KW - Sustainability
KW - Sustainable Purchasing
KW - Einkauf 4.0
KW - Digitalisierung
KW - Reifegradmodell
KW - Reifegradmodell Einkauf 4.0
KW - Strategischer Einkauf
KW - Nachhaltigkeit
KW - Nachhaltiger Einkauf
M3 - Masterarbeit
ER -