Reifegradmodell für den Einkauf 4.0

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Reifegradmodell für den Einkauf 4.0. / Sutrich, Marlene.
2020.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Harvard

Sutrich, M 2020, 'Reifegradmodell für den Einkauf 4.0', Dipl.-Ing., Montanuniversität Leoben (000).

APA

Sutrich, M. (2020). Reifegradmodell für den Einkauf 4.0. [Masterarbeit, Montanuniversität Leoben (000)].

Bibtex - Download

@mastersthesis{354db3f82e0846dd859d4f0dac9cd736,
title = "Reifegradmodell f{\"u}r den Einkauf 4.0",
abstract = "Digitalisierung in Unternehmen und im Einkauf ist ein unaufhaltsamer Trend und ein Thema dessen Relevanz sowohl aus wissenschaftlicher, als auch aus wirtschaftlicher Sicht unumstritten ist. Dennoch schreitet die Umsetzung langsamer voran, als man vermuten w{\"u}rde. Viele Unternehmen werden von hohen Investitionsausgaben und der un{\"u}bersichtlich gewordenen Informationsmenge zu Industrie 4.0 Themen abgeschreckt und nehmen daher eine abwartende Haltung ein. Ein Rolle hierbei spielt auch die Tatsache, dass noch zu wenige Instrumente und Tools verf{\"u}gbar sind, um eine Umsetzung von Digitalisierungskonzepten f{\"u}r Unternehmen, die keine digitalen Vorreiter sind, attraktiv zu machen. Ziel dieser Arbeit ist es, durch die Erstellung eines Einkauf 4.0 Reifegradmodells zum Schlie{\ss}en dieser L{\"u}cke beizutragen und auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche komprimierte, aktuelle Informationen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu Einkauf 4.0 und Digitalisierung im Einkauf bereitzustellen. Um das Reifegradmodell einem Anwendungstest zu unterziehen, wurde es exemplarisch am Einkauf der Firma pewag angewendet. Auf Basis von Informationen aus Experteninterviews wurde die Einkauf 4.0 Reife erhoben und daraus Ansatzpunkte und Ma{\ss}nahmen abgeleitet, die der pewag als Hilfestellung bei der digitalen Entwicklung ihres Einkaufs dienen sollen.",
keywords = "Purchasing 4.0, Digitalization, Digitization, Maturity Model, Maturity Model Purchasing 4.0, Strategic Purchasing, Sustainability, Sustainable Purchasing, Einkauf 4.0, Digitalisierung, Reifegradmodell, Reifegradmodell Einkauf 4.0, Strategischer Einkauf, Nachhaltigkeit, Nachhaltiger Einkauf",
author = "Marlene Sutrich",
note = "gesperrt bis null",
year = "2020",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Reifegradmodell für den Einkauf 4.0

AU - Sutrich, Marlene

N1 - gesperrt bis null

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Digitalisierung in Unternehmen und im Einkauf ist ein unaufhaltsamer Trend und ein Thema dessen Relevanz sowohl aus wissenschaftlicher, als auch aus wirtschaftlicher Sicht unumstritten ist. Dennoch schreitet die Umsetzung langsamer voran, als man vermuten würde. Viele Unternehmen werden von hohen Investitionsausgaben und der unübersichtlich gewordenen Informationsmenge zu Industrie 4.0 Themen abgeschreckt und nehmen daher eine abwartende Haltung ein. Ein Rolle hierbei spielt auch die Tatsache, dass noch zu wenige Instrumente und Tools verfügbar sind, um eine Umsetzung von Digitalisierungskonzepten für Unternehmen, die keine digitalen Vorreiter sind, attraktiv zu machen. Ziel dieser Arbeit ist es, durch die Erstellung eines Einkauf 4.0 Reifegradmodells zum Schließen dieser Lücke beizutragen und auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche komprimierte, aktuelle Informationen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu Einkauf 4.0 und Digitalisierung im Einkauf bereitzustellen. Um das Reifegradmodell einem Anwendungstest zu unterziehen, wurde es exemplarisch am Einkauf der Firma pewag angewendet. Auf Basis von Informationen aus Experteninterviews wurde die Einkauf 4.0 Reife erhoben und daraus Ansatzpunkte und Maßnahmen abgeleitet, die der pewag als Hilfestellung bei der digitalen Entwicklung ihres Einkaufs dienen sollen.

AB - Digitalisierung in Unternehmen und im Einkauf ist ein unaufhaltsamer Trend und ein Thema dessen Relevanz sowohl aus wissenschaftlicher, als auch aus wirtschaftlicher Sicht unumstritten ist. Dennoch schreitet die Umsetzung langsamer voran, als man vermuten würde. Viele Unternehmen werden von hohen Investitionsausgaben und der unübersichtlich gewordenen Informationsmenge zu Industrie 4.0 Themen abgeschreckt und nehmen daher eine abwartende Haltung ein. Ein Rolle hierbei spielt auch die Tatsache, dass noch zu wenige Instrumente und Tools verfügbar sind, um eine Umsetzung von Digitalisierungskonzepten für Unternehmen, die keine digitalen Vorreiter sind, attraktiv zu machen. Ziel dieser Arbeit ist es, durch die Erstellung eines Einkauf 4.0 Reifegradmodells zum Schließen dieser Lücke beizutragen und auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche komprimierte, aktuelle Informationen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu Einkauf 4.0 und Digitalisierung im Einkauf bereitzustellen. Um das Reifegradmodell einem Anwendungstest zu unterziehen, wurde es exemplarisch am Einkauf der Firma pewag angewendet. Auf Basis von Informationen aus Experteninterviews wurde die Einkauf 4.0 Reife erhoben und daraus Ansatzpunkte und Maßnahmen abgeleitet, die der pewag als Hilfestellung bei der digitalen Entwicklung ihres Einkaufs dienen sollen.

KW - Purchasing 4.0

KW - Digitalization

KW - Digitization

KW - Maturity Model

KW - Maturity Model Purchasing 4.0

KW - Strategic Purchasing

KW - Sustainability

KW - Sustainable Purchasing

KW - Einkauf 4.0

KW - Digitalisierung

KW - Reifegradmodell

KW - Reifegradmodell Einkauf 4.0

KW - Strategischer Einkauf

KW - Nachhaltigkeit

KW - Nachhaltiger Einkauf

M3 - Masterarbeit

ER -