Reale und virtuelle Prozessoptimierung einer Spiegelantriebskomponente
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2013. 225 p.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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TY - THES
T1 - Reale und virtuelle Prozessoptimierung einer Spiegelantriebskomponente
AU - Luger, Hans-Jürgen
N1 - gesperrt bis null
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Ziel dieser Arbeit war die Durchführung einer realen und virtuellen Optimierung des schon in Serie laufenden Spritzgießprozesses für eine Spiegelantriebskomponente im KFZ-Bereich, hergestellt von Magna Auteca AG, Weiz, Österreich. Die Optimierung sollte hinsichtlich Zykluszeit, Bauteilgewicht und definierten Abmessungen (acht Durchmesser, acht Ebenheitswerte, sechs gemittelte Durchmesser) mittels statistischer Versuchsplanung erfolgen (Varimos®) und eine robuste Prozesseinstellung ergeben. Dabei wurden die Werkzeugtemperatur, die Massetemperatur, der Staudruck, die Einspritzgeschwindigkeit, die Nachdruckhöhe, die Nachdruckzeit und die Restkühlzeit nach einem D-optimalen Versuchsplan an der Produktionsmaschine und in der Simulation variiert. Die Auswertung der Messergebnisse erfolgte mit dem Programm CQC® (Teil von Varimos®), wobei mittels multipler linearer Regression mathematische Zusammenhänge zwischen den Maschineneinstellgrößen und den Bauteilmerkmalen berechnet wurden. Für die Messung der Abmessungen wurde eine Koordinatenmessmaschine verwendet. Während für das Bauteilgewicht ein sehr gutes mathematisches Modell (R²=99,40 %) in CQC® berechnet wurde, wurden bei sieben Durchmessern und drei Ebenheiten nur unzureichende mathematische Modelle (R²
AB - Ziel dieser Arbeit war die Durchführung einer realen und virtuellen Optimierung des schon in Serie laufenden Spritzgießprozesses für eine Spiegelantriebskomponente im KFZ-Bereich, hergestellt von Magna Auteca AG, Weiz, Österreich. Die Optimierung sollte hinsichtlich Zykluszeit, Bauteilgewicht und definierten Abmessungen (acht Durchmesser, acht Ebenheitswerte, sechs gemittelte Durchmesser) mittels statistischer Versuchsplanung erfolgen (Varimos®) und eine robuste Prozesseinstellung ergeben. Dabei wurden die Werkzeugtemperatur, die Massetemperatur, der Staudruck, die Einspritzgeschwindigkeit, die Nachdruckhöhe, die Nachdruckzeit und die Restkühlzeit nach einem D-optimalen Versuchsplan an der Produktionsmaschine und in der Simulation variiert. Die Auswertung der Messergebnisse erfolgte mit dem Programm CQC® (Teil von Varimos®), wobei mittels multipler linearer Regression mathematische Zusammenhänge zwischen den Maschineneinstellgrößen und den Bauteilmerkmalen berechnet wurden. Für die Messung der Abmessungen wurde eine Koordinatenmessmaschine verwendet. Während für das Bauteilgewicht ein sehr gutes mathematisches Modell (R²=99,40 %) in CQC® berechnet wurde, wurden bei sieben Durchmessern und drei Ebenheiten nur unzureichende mathematische Modelle (R²
KW - injection molding
KW - Varimos
KW - CQC
KW - influence of process parameters
KW - injection molding simulation
KW - Design of Experiments
KW - DoE
KW - shrinkage
KW - Cadmould
KW - material data
KW - viscosity
KW - pvT
KW - thermal conductivity
KW - heat capacity
KW - robust process
KW - disturbance variables
KW - process optimization
KW - Spritzgießen
KW - Varimos
KW - CQC
KW - Spritzgießsimulation
KW - statistische Versuchsplanung
KW - Design of Experiments
KW - DoE
KW - Schwindung
KW - Cadmould
KW - Materialdaten
KW - Viskosität
KW - pvT
KW - Wärmeleitfähigkeit
KW - spezifische Wärmekapazität
KW - robuster Prozess
KW - Verarbeitungseinfluss
KW - Störgrößen
KW - Prozessoptimierung
M3 - Masterarbeit
ER -