Pulver In-Mould Coating von CFK-Bauteilen für die Anwendung als Automobile Außenteile
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2013.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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Vancouver
Author
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TY - THES
T1 - Pulver In-Mould Coating von CFK-Bauteilen für die Anwendung als Automobile Außenteile
AU - Hueber, Christian
N1 - gesperrt bis 05-05-2018
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein PIMC (Powder InMould Coating) Verfahren für endlosfaserverstärkte Verbundbauteile in automobilen Außenanwendungen entwickelt. Das Ziel war durch die Beschichtung eine Faserdurchzeichnung und Pinholes zu verhindern um eine Class-A lackierfertige Oberfläche in einem serientauglichen Prozess herzustellen. An den in der Heißpresse hergestellten Musterplatten wurde der Einfluss des PrePreg Grundmaterials ebenso betrachtet, wie die Beschichtung und der Prozess selbst. Aus den dabei gewonnen Erkenntnissen wurden neue Pulverrezepturen abgeleitet und mehrere Beschichtungsverfahren entwickelt. Die erzielte Class-A Fähigkeit wurde nach verschiedenen Lackierungen mittels WaveScan Messung und 3D Fokusvariationsmikroskopie analysiert. Dabei wurde auch die Klimawechselbeständigkeit der Systeme geprüft. Um den Übergang von zweidimensionalen Mustern zu realen Bauteilen abzubil-den wurden als Abschluss dreidimensionale Demonstrationsstücke hergestellt, wodurch eindrucksvoll gezeigt werden konnte, dass in kurzer Zykluszeit in einem voll automatisierbaren Prozess Class-A Oberflächen entstehen können.
AB - Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein PIMC (Powder InMould Coating) Verfahren für endlosfaserverstärkte Verbundbauteile in automobilen Außenanwendungen entwickelt. Das Ziel war durch die Beschichtung eine Faserdurchzeichnung und Pinholes zu verhindern um eine Class-A lackierfertige Oberfläche in einem serientauglichen Prozess herzustellen. An den in der Heißpresse hergestellten Musterplatten wurde der Einfluss des PrePreg Grundmaterials ebenso betrachtet, wie die Beschichtung und der Prozess selbst. Aus den dabei gewonnen Erkenntnissen wurden neue Pulverrezepturen abgeleitet und mehrere Beschichtungsverfahren entwickelt. Die erzielte Class-A Fähigkeit wurde nach verschiedenen Lackierungen mittels WaveScan Messung und 3D Fokusvariationsmikroskopie analysiert. Dabei wurde auch die Klimawechselbeständigkeit der Systeme geprüft. Um den Übergang von zweidimensionalen Mustern zu realen Bauteilen abzubil-den wurden als Abschluss dreidimensionale Demonstrationsstücke hergestellt, wodurch eindrucksvoll gezeigt werden konnte, dass in kurzer Zykluszeit in einem voll automatisierbaren Prozess Class-A Oberflächen entstehen können.
KW - CFK
KW - Powder In-Mould Coating
KW - FVK
KW - Class-A
KW - Prepreg Heißpressen
KW - CFK
KW - Powder In-Mould Coating
KW - FRP
KW - Class-A
KW - Prepreg Hotpresscuring
M3 - Masterarbeit
ER -