Pulver In-Mould Coating von CFK-Bauteilen für die Anwendung als Automobile Außenteile

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Pulver In-Mould Coating von CFK-Bauteilen für die Anwendung als Automobile Außenteile. / Hueber, Christian.
2013.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "Pulver In-Mould Coating von CFK-Bauteilen f{\"u}r die Anwendung als Automobile Au{\ss}enteile",
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keywords = "CFK, Powder In-Mould Coating, FVK, Class-A, Prepreg Hei{\ss}pressen, CFK, Powder In-Mould Coating, FRP, Class-A, Prepreg Hotpresscuring",
author = "Christian Hueber",
note = "gesperrt bis 05-05-2018",
year = "2013",
language = "Deutsch",

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TY - THES

T1 - Pulver In-Mould Coating von CFK-Bauteilen für die Anwendung als Automobile Außenteile

AU - Hueber, Christian

N1 - gesperrt bis 05-05-2018

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein PIMC (Powder InMould Coating) Verfahren für endlosfaserverstärkte Verbundbauteile in automobilen Außenanwendungen entwickelt. Das Ziel war durch die Beschichtung eine Faserdurchzeichnung und Pinholes zu verhindern um eine Class-A lackierfertige Oberfläche in einem serientauglichen Prozess herzustellen. An den in der Heißpresse hergestellten Musterplatten wurde der Einfluss des PrePreg Grundmaterials ebenso betrachtet, wie die Beschichtung und der Prozess selbst. Aus den dabei gewonnen Erkenntnissen wurden neue Pulverrezepturen abgeleitet und mehrere Beschichtungsverfahren entwickelt. Die erzielte Class-A Fähigkeit wurde nach verschiedenen Lackierungen mittels WaveScan Messung und 3D Fokusvariationsmikroskopie analysiert. Dabei wurde auch die Klimawechselbeständigkeit der Systeme geprüft. Um den Übergang von zweidimensionalen Mustern zu realen Bauteilen abzubil-den wurden als Abschluss dreidimensionale Demonstrationsstücke hergestellt, wodurch eindrucksvoll gezeigt werden konnte, dass in kurzer Zykluszeit in einem voll automatisierbaren Prozess Class-A Oberflächen entstehen können.

AB - Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein PIMC (Powder InMould Coating) Verfahren für endlosfaserverstärkte Verbundbauteile in automobilen Außenanwendungen entwickelt. Das Ziel war durch die Beschichtung eine Faserdurchzeichnung und Pinholes zu verhindern um eine Class-A lackierfertige Oberfläche in einem serientauglichen Prozess herzustellen. An den in der Heißpresse hergestellten Musterplatten wurde der Einfluss des PrePreg Grundmaterials ebenso betrachtet, wie die Beschichtung und der Prozess selbst. Aus den dabei gewonnen Erkenntnissen wurden neue Pulverrezepturen abgeleitet und mehrere Beschichtungsverfahren entwickelt. Die erzielte Class-A Fähigkeit wurde nach verschiedenen Lackierungen mittels WaveScan Messung und 3D Fokusvariationsmikroskopie analysiert. Dabei wurde auch die Klimawechselbeständigkeit der Systeme geprüft. Um den Übergang von zweidimensionalen Mustern zu realen Bauteilen abzubil-den wurden als Abschluss dreidimensionale Demonstrationsstücke hergestellt, wodurch eindrucksvoll gezeigt werden konnte, dass in kurzer Zykluszeit in einem voll automatisierbaren Prozess Class-A Oberflächen entstehen können.

KW - CFK

KW - Powder In-Mould Coating

KW - FVK

KW - Class-A

KW - Prepreg Heißpressen

KW - CFK

KW - Powder In-Mould Coating

KW - FRP

KW - Class-A

KW - Prepreg Hotpresscuring

M3 - Masterarbeit

ER -