Optimierung des Versorgungskonzeptes für den Innenausbau eines langen Eisenbahntunnels

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{08de3b1d9da64eff9b1f085635df7620,
title = "Optimierung des Versorgungskonzeptes f{\"u}r den Innenausbau eines langen Eisenbahntunnels",
abstract = "Die gleisgebundene Betonversorgung des Innenausbaus stellt bei langen Eisenbahntunnels eine betr{\"a}chtliche logistische Herausforderung dar. Aufgrund langer Versorgungswege und unter Umst{\"a}nden komplexer zeitlicher Zusammenh{\"a}nge, ist f{\"u}r eine m{\"o}glichst reibungslose Bauphase eine genaue Planung sowie laufende Optimierung des Logistikkonzeptes unumg{\"a}nglich. Diese Arbeit widmet sich, mit Bezug zum Bauprojekt Koralmtunnel KAT 2, der Entwicklung einer dynamischen Methodik in Form eines modularen Programmkonstruktes, welche anhand eines gegebenen Bauablaufes erforderliche Versorgungsfahrten in zeitlicher und {\"o}rtlicher Hinsicht berechnet und damit die Basis f{\"u}r die ganzheitliche Betrachtung der beschriebenen Problemstellung liefert.",
keywords = "railway tunnel, inner lining, logistics, conrete supply, Eisenbahntunnel, Innenausbau, Logistik, Betonversorgung",
author = "Michael Kreiner",
note = "gesperrt bis 10-05-2022",
year = "2017",
language = "Deutsch",

}

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TY - THES

T1 - Optimierung des Versorgungskonzeptes für den Innenausbau eines langen Eisenbahntunnels

AU - Kreiner, Michael

N1 - gesperrt bis 10-05-2022

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Die gleisgebundene Betonversorgung des Innenausbaus stellt bei langen Eisenbahntunnels eine beträchtliche logistische Herausforderung dar. Aufgrund langer Versorgungswege und unter Umständen komplexer zeitlicher Zusammenhänge, ist für eine möglichst reibungslose Bauphase eine genaue Planung sowie laufende Optimierung des Logistikkonzeptes unumgänglich. Diese Arbeit widmet sich, mit Bezug zum Bauprojekt Koralmtunnel KAT 2, der Entwicklung einer dynamischen Methodik in Form eines modularen Programmkonstruktes, welche anhand eines gegebenen Bauablaufes erforderliche Versorgungsfahrten in zeitlicher und örtlicher Hinsicht berechnet und damit die Basis für die ganzheitliche Betrachtung der beschriebenen Problemstellung liefert.

AB - Die gleisgebundene Betonversorgung des Innenausbaus stellt bei langen Eisenbahntunnels eine beträchtliche logistische Herausforderung dar. Aufgrund langer Versorgungswege und unter Umständen komplexer zeitlicher Zusammenhänge, ist für eine möglichst reibungslose Bauphase eine genaue Planung sowie laufende Optimierung des Logistikkonzeptes unumgänglich. Diese Arbeit widmet sich, mit Bezug zum Bauprojekt Koralmtunnel KAT 2, der Entwicklung einer dynamischen Methodik in Form eines modularen Programmkonstruktes, welche anhand eines gegebenen Bauablaufes erforderliche Versorgungsfahrten in zeitlicher und örtlicher Hinsicht berechnet und damit die Basis für die ganzheitliche Betrachtung der beschriebenen Problemstellung liefert.

KW - railway tunnel

KW - inner lining

KW - logistics

KW - conrete supply

KW - Eisenbahntunnel

KW - Innenausbau

KW - Logistik

KW - Betonversorgung

M3 - Masterarbeit

ER -