Optimierung des Versorgungskonzeptes für den Innenausbau eines langen Eisenbahntunnels
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2017.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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Vancouver
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TY - THES
T1 - Optimierung des Versorgungskonzeptes für den Innenausbau eines langen Eisenbahntunnels
AU - Kreiner, Michael
N1 - gesperrt bis 10-05-2022
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Die gleisgebundene Betonversorgung des Innenausbaus stellt bei langen Eisenbahntunnels eine beträchtliche logistische Herausforderung dar. Aufgrund langer Versorgungswege und unter Umständen komplexer zeitlicher Zusammenhänge, ist für eine möglichst reibungslose Bauphase eine genaue Planung sowie laufende Optimierung des Logistikkonzeptes unumgänglich. Diese Arbeit widmet sich, mit Bezug zum Bauprojekt Koralmtunnel KAT 2, der Entwicklung einer dynamischen Methodik in Form eines modularen Programmkonstruktes, welche anhand eines gegebenen Bauablaufes erforderliche Versorgungsfahrten in zeitlicher und örtlicher Hinsicht berechnet und damit die Basis für die ganzheitliche Betrachtung der beschriebenen Problemstellung liefert.
AB - Die gleisgebundene Betonversorgung des Innenausbaus stellt bei langen Eisenbahntunnels eine beträchtliche logistische Herausforderung dar. Aufgrund langer Versorgungswege und unter Umständen komplexer zeitlicher Zusammenhänge, ist für eine möglichst reibungslose Bauphase eine genaue Planung sowie laufende Optimierung des Logistikkonzeptes unumgänglich. Diese Arbeit widmet sich, mit Bezug zum Bauprojekt Koralmtunnel KAT 2, der Entwicklung einer dynamischen Methodik in Form eines modularen Programmkonstruktes, welche anhand eines gegebenen Bauablaufes erforderliche Versorgungsfahrten in zeitlicher und örtlicher Hinsicht berechnet und damit die Basis für die ganzheitliche Betrachtung der beschriebenen Problemstellung liefert.
KW - railway tunnel
KW - inner lining
KW - logistics
KW - conrete supply
KW - Eisenbahntunnel
KW - Innenausbau
KW - Logistik
KW - Betonversorgung
M3 - Masterarbeit
ER -