Neuentwicklung eines Einscheibenrades für ein Rückladegerät
Research output: Thesis › Diploma Thesis
Standard
2009. 234 p.
Research output: Thesis › Diploma Thesis
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TY - THES
T1 - Neuentwicklung eines Einscheibenrades für ein Rückladegerät
AU - Eder, Mathias
N1 - gesperrt bis null
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Zum Rückladen von Schüttgut aus einer Halde werden verschiedene Rückladegeräte eingesetzt, unter anderem Schaufelradrücklader. Das Schaufelrad ist dabei das zentrale Bauteil eines derartigen Haldenrückladegerätes. In diesem speziellen Fall handelt es sich um ein Rückladegerät auf einem Schienenfahrwerk wobei das Schaufelrad an einem heb- und senkbaren Schwenkausleger montiert ist. Anhand eines konkreten Einsatzbeispiels wird ein Schaufelrad für ein Rückladegerät in Form eines Einscheibenrades entwickelt. Der Schwerpunkt wird auf die Konstruktion des Einscheibenrades gelegt. Das Scheibenrad soll aus zwei zusammengeschweißten, konischen Blechen bestehen. Das primäre Ziel dieser Arbeit ist eine Gewichtsoptimierung des Schaufelrades und dessen Komponenten mit Hilfe von Berechnungen und Simulationen. Hierbei wird das Hauptaugenmerk auf die Fertigungsart der Welle und des Schaufelradflansches, inklusive der Verbindung beider Komponenten miteinander gelegt. Weitere Kriterien sind die Fertigungskosten, der Bauraum, der Transport und der Ein- bzw. der Ausbau des Schaufelrades. Mit diesen Kriterien und allen bekannten Lasten werden verschiedene Varianten betrachtet und die am besten geeignete konstruiert.
AB - Zum Rückladen von Schüttgut aus einer Halde werden verschiedene Rückladegeräte eingesetzt, unter anderem Schaufelradrücklader. Das Schaufelrad ist dabei das zentrale Bauteil eines derartigen Haldenrückladegerätes. In diesem speziellen Fall handelt es sich um ein Rückladegerät auf einem Schienenfahrwerk wobei das Schaufelrad an einem heb- und senkbaren Schwenkausleger montiert ist. Anhand eines konkreten Einsatzbeispiels wird ein Schaufelrad für ein Rückladegerät in Form eines Einscheibenrades entwickelt. Der Schwerpunkt wird auf die Konstruktion des Einscheibenrades gelegt. Das Scheibenrad soll aus zwei zusammengeschweißten, konischen Blechen bestehen. Das primäre Ziel dieser Arbeit ist eine Gewichtsoptimierung des Schaufelrades und dessen Komponenten mit Hilfe von Berechnungen und Simulationen. Hierbei wird das Hauptaugenmerk auf die Fertigungsart der Welle und des Schaufelradflansches, inklusive der Verbindung beider Komponenten miteinander gelegt. Weitere Kriterien sind die Fertigungskosten, der Bauraum, der Transport und der Ein- bzw. der Ausbau des Schaufelrades. Mit diesen Kriterien und allen bekannten Lasten werden verschiedene Varianten betrachtet und die am besten geeignete konstruiert.
KW - reclaimer bucket wheel one
KW - disc
KW - Rückladegerät Schaufelrad Einscheibenrad
M3 - Diplomarbeit
ER -