NaCl- und CaCl2-induzierte Hochtemperaturkorrosion von automobilen Abgasanlagen
Research output: Thesis › Doctoral Thesis
Standard
2018.
Research output: Thesis › Doctoral Thesis
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TY - BOOK
T1 - NaCl- und CaCl2-induzierte Hochtemperaturkorrosion von automobilen Abgasanlagen
AU - Vidic, Karl
N1 - gesperrt bis 20-07-2023
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Ziel der vorliegenden Arbeit ist es die Korrosionsbeständigkeit von ferritischen (1.4512, 1.4509) und austenitischen Stählen (1.4301), welche im hot-end von automobilen Abgasanlagen eingesetzt werden, gegenüber NaCl- und CaCl2-induzierter Hochtemperaturkorrosion zu untersuchen. Dazu wurden zyklische Auslagerungstests bei 650 und 750 °C und in Prüfgasen mit unterschiedlichen O2- und H2O-Gehalten durchgeführt. Es wurde ein Versuchsplan erstellt, mit dessen Hilfe die Einflüsse von Salzschichten sowie von salzkontaminierten, porösen Isolationsmatten auf das Korrosionsverhalten der Werkstoffe untersucht wurden. Die korrodierten Proben wurden gravimetrisch ausgewertet und lichtoptisch sowie rasterelektronenmikroskopisch analysiert. Um genauere Informationen über das thermochemische Reaktionsverhalten der Werkstoffe zu erlangen, wurden die Korrosionsprodukte röntgendiffraktometrisch sowie deren Eluate nasschemisch analysiert. Basierend auf den experimentellen Ergebnissen und thermodynamischen Berechnungen wurde ein entsprechender Reaktionsmechanismus vorgeschlagen. Die Korrelation zwischen den Labortests und dem realen Feldverhalten von Abgasanlagen-komponenten wurde mithilfe einer Post-Mortem Studie an gebrauchten Bauteilen ermittelt. Der Korrosionsangriff der Bauteile wurde 3D-mikroskopisch und die Korrosionsprodukte mittels Röntgenfluoreszenzanalyse analysiert. Der Einfluss der Hochtemperaturkorrosion auf den anschließenden nasskorrosiven Angriff durch einen chloridhaltigen Elektrolyten wurde elektrochemisch untersucht. Dafür wurden Stromdichte-Potentialkurven an Blechen, die bereits NaCl- und CaCl2-induzierte Hochtemperaturkorrosion erlitten haben, erstellt.
AB - Ziel der vorliegenden Arbeit ist es die Korrosionsbeständigkeit von ferritischen (1.4512, 1.4509) und austenitischen Stählen (1.4301), welche im hot-end von automobilen Abgasanlagen eingesetzt werden, gegenüber NaCl- und CaCl2-induzierter Hochtemperaturkorrosion zu untersuchen. Dazu wurden zyklische Auslagerungstests bei 650 und 750 °C und in Prüfgasen mit unterschiedlichen O2- und H2O-Gehalten durchgeführt. Es wurde ein Versuchsplan erstellt, mit dessen Hilfe die Einflüsse von Salzschichten sowie von salzkontaminierten, porösen Isolationsmatten auf das Korrosionsverhalten der Werkstoffe untersucht wurden. Die korrodierten Proben wurden gravimetrisch ausgewertet und lichtoptisch sowie rasterelektronenmikroskopisch analysiert. Um genauere Informationen über das thermochemische Reaktionsverhalten der Werkstoffe zu erlangen, wurden die Korrosionsprodukte röntgendiffraktometrisch sowie deren Eluate nasschemisch analysiert. Basierend auf den experimentellen Ergebnissen und thermodynamischen Berechnungen wurde ein entsprechender Reaktionsmechanismus vorgeschlagen. Die Korrelation zwischen den Labortests und dem realen Feldverhalten von Abgasanlagen-komponenten wurde mithilfe einer Post-Mortem Studie an gebrauchten Bauteilen ermittelt. Der Korrosionsangriff der Bauteile wurde 3D-mikroskopisch und die Korrosionsprodukte mittels Röntgenfluoreszenzanalyse analysiert. Der Einfluss der Hochtemperaturkorrosion auf den anschließenden nasskorrosiven Angriff durch einen chloridhaltigen Elektrolyten wurde elektrochemisch untersucht. Dafür wurden Stromdichte-Potentialkurven an Blechen, die bereits NaCl- und CaCl2-induzierte Hochtemperaturkorrosion erlitten haben, erstellt.
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KW - Nasskorrosion
KW - Automobile Abgasanlagen
M3 - Dissertation
ER -