Maßnahmen zur systematischen Erhöhung der Kundenwunschliefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2020.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Maßnahmen zur systematischen Erhöhung der Kundenwunschliefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios
AU - Wahlmüller, Rainer
N1 - gesperrt bis null
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Die Kundenwunschliefertreue stellt einen wesentlichen Indikator für die Logistikleistung eines Unternehmens dar und gewinnt aufgrund einer sich in vielen Märkten verschärfenden Wettbewerbssituation und der zunehmenden Austauschbarkeit von Produkten an Bedeutung. Eine gezielte Erhöhung der Kundenwunschliefertreue bedarf wegen der Vielzahl an Einflussfaktoren und möglicher Herangehensweisen einer strukturierten und effizienten Vorgehensweise. Konkrete Maßnahmen und eine Beschreibung der notwendigen Analysen für eine systematische Erhöhung der Kundenwunschliefertreue sind in der wissenschaftlichen Literatur jedoch kaum zu finden. Im Zuge dieser Arbeit wurde ein Maßnahmenkatalog mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen zur systematischen Erhöhung der Kundenwunschliefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios erstellt. Zusätzlich zur Erstellung des Maßnahmenkatalogs mithilfe einer Primärdatenerhebung mittels Fragebogen wurden die Maßnahmen anhand eines Praxisbeispiels in der Maschinenbauindustrie evaluiert.
AB - Die Kundenwunschliefertreue stellt einen wesentlichen Indikator für die Logistikleistung eines Unternehmens dar und gewinnt aufgrund einer sich in vielen Märkten verschärfenden Wettbewerbssituation und der zunehmenden Austauschbarkeit von Produkten an Bedeutung. Eine gezielte Erhöhung der Kundenwunschliefertreue bedarf wegen der Vielzahl an Einflussfaktoren und möglicher Herangehensweisen einer strukturierten und effizienten Vorgehensweise. Konkrete Maßnahmen und eine Beschreibung der notwendigen Analysen für eine systematische Erhöhung der Kundenwunschliefertreue sind in der wissenschaftlichen Literatur jedoch kaum zu finden. Im Zuge dieser Arbeit wurde ein Maßnahmenkatalog mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen zur systematischen Erhöhung der Kundenwunschliefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios erstellt. Zusätzlich zur Erstellung des Maßnahmenkatalogs mithilfe einer Primärdatenerhebung mittels Fragebogen wurden die Maßnahmen anhand eines Praxisbeispiels in der Maschinenbauindustrie evaluiert.
KW - Kundenwunschliefertreue
KW - Liefertreue
KW - Logistikleistung
KW - High-Mix/Low-Volume
KW - Logistik
KW - Customer Delivery Reliability
KW - Delivery Reliability
KW - Logistics Performance
KW - High-Mix/Low-Volume
KW - Logistics
M3 - Masterarbeit
ER -