Maßnahmen zur systematischen Erhöhung der Kundenwunschliefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Maßnahmen zur systematischen Erhöhung der Kundenwunschliefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios. / Wahlmüller, Rainer.
2020.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{6be181e30ecf4639bd0b948c57abeaf6,
title = "Ma{\ss}nahmen zur systematischen Erh{\"o}hung der Kundenwunschliefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios",
abstract = "Die Kundenwunschliefertreue stellt einen wesentlichen Indikator f{\"u}r die Logistikleistung eines Unternehmens dar und gewinnt aufgrund einer sich in vielen M{\"a}rkten versch{\"a}rfenden Wettbewerbssituation und der zunehmenden Austauschbarkeit von Produkten an Bedeutung. Eine gezielte Erh{\"o}hung der Kundenwunschliefertreue bedarf wegen der Vielzahl an Einflussfaktoren und m{\"o}glicher Herangehensweisen einer strukturierten und effizienten Vorgehensweise. Konkrete Ma{\ss}nahmen und eine Beschreibung der notwendigen Analysen f{\"u}r eine systematische Erh{\"o}hung der Kundenwunschliefertreue sind in der wissenschaftlichen Literatur jedoch kaum zu finden. Im Zuge dieser Arbeit wurde ein Ma{\ss}nahmenkatalog mit kurz-, mittel- und langfristigen Ma{\ss}nahmen zur systematischen Erh{\"o}hung der Kundenwunschliefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios erstellt. Zus{\"a}tzlich zur Erstellung des Ma{\ss}nahmenkatalogs mithilfe einer Prim{\"a}rdatenerhebung mittels Fragebogen wurden die Ma{\ss}nahmen anhand eines Praxisbeispiels in der Maschinenbauindustrie evaluiert.",
keywords = "Kundenwunschliefertreue, Liefertreue, Logistikleistung, High-Mix/Low-Volume, Logistik, Customer Delivery Reliability, Delivery Reliability, Logistics Performance, High-Mix/Low-Volume, Logistics",
author = "Rainer Wahlm{\"u}ller",
note = "gesperrt bis null",
year = "2020",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Maßnahmen zur systematischen Erhöhung der Kundenwunschliefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios

AU - Wahlmüller, Rainer

N1 - gesperrt bis null

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Die Kundenwunschliefertreue stellt einen wesentlichen Indikator für die Logistikleistung eines Unternehmens dar und gewinnt aufgrund einer sich in vielen Märkten verschärfenden Wettbewerbssituation und der zunehmenden Austauschbarkeit von Produkten an Bedeutung. Eine gezielte Erhöhung der Kundenwunschliefertreue bedarf wegen der Vielzahl an Einflussfaktoren und möglicher Herangehensweisen einer strukturierten und effizienten Vorgehensweise. Konkrete Maßnahmen und eine Beschreibung der notwendigen Analysen für eine systematische Erhöhung der Kundenwunschliefertreue sind in der wissenschaftlichen Literatur jedoch kaum zu finden. Im Zuge dieser Arbeit wurde ein Maßnahmenkatalog mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen zur systematischen Erhöhung der Kundenwunschliefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios erstellt. Zusätzlich zur Erstellung des Maßnahmenkatalogs mithilfe einer Primärdatenerhebung mittels Fragebogen wurden die Maßnahmen anhand eines Praxisbeispiels in der Maschinenbauindustrie evaluiert.

AB - Die Kundenwunschliefertreue stellt einen wesentlichen Indikator für die Logistikleistung eines Unternehmens dar und gewinnt aufgrund einer sich in vielen Märkten verschärfenden Wettbewerbssituation und der zunehmenden Austauschbarkeit von Produkten an Bedeutung. Eine gezielte Erhöhung der Kundenwunschliefertreue bedarf wegen der Vielzahl an Einflussfaktoren und möglicher Herangehensweisen einer strukturierten und effizienten Vorgehensweise. Konkrete Maßnahmen und eine Beschreibung der notwendigen Analysen für eine systematische Erhöhung der Kundenwunschliefertreue sind in der wissenschaftlichen Literatur jedoch kaum zu finden. Im Zuge dieser Arbeit wurde ein Maßnahmenkatalog mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen zur systematischen Erhöhung der Kundenwunschliefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios erstellt. Zusätzlich zur Erstellung des Maßnahmenkatalogs mithilfe einer Primärdatenerhebung mittels Fragebogen wurden die Maßnahmen anhand eines Praxisbeispiels in der Maschinenbauindustrie evaluiert.

KW - Kundenwunschliefertreue

KW - Liefertreue

KW - Logistikleistung

KW - High-Mix/Low-Volume

KW - Logistik

KW - Customer Delivery Reliability

KW - Delivery Reliability

KW - Logistics Performance

KW - High-Mix/Low-Volume

KW - Logistics

M3 - Masterarbeit

ER -