MADELAINE: Multi-Adaptives DC Elektrofahrzeug Lade Infrastruktur Netz

Research output: ThesisMaster's Thesis

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Hartmann, D 2022, 'MADELAINE: Multi-Adaptives DC Elektrofahrzeug Lade Infrastruktur Netz', Dipl.-Ing., Montanuniversitaet Leoben (000).

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Hartmann, D. (2022). MADELAINE: Multi-Adaptives DC Elektrofahrzeug Lade Infrastruktur Netz. [Master's Thesis, Montanuniversitaet Leoben (000)].

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title = "MADELAINE: Multi-Adaptives DC Elektrofahrzeug Lade Infrastruktur Netz",
abstract = "Wie der abgek{\"u}rzte Titel {"}MADELAINE{"} der Arbeit schon verr{\"a}t, handelt es sich um ein Multi-Adaptives DC Elektrofahrzeug Lade Infrastruktur Netz. In diesem Netz sollen einige wenige Lademodule ausreichen, um eine sehr hohe Anzahl an Elektrofahrzeugen mit Gleichstrom zu laden. Da das Projekt aus mehreren Arbeitspaketen besteht und auch mehrere Projektpartner involviert sind, erfolgt die Aufteilung dieser Pakete nach dem Knowhow der Partner. In diesem Dokument wird das Arbeitspaket 3 beschrieben. Dieses Paket beinhaltet die Hardware- und Software-Entwicklung des Gleichstromnetzes. In der ersten Phase wird ein Sicherheitskonzept entwickelt, das alle notwendigen Hardwarekomponenten beinhaltet, um einen sicheren Betrieb zu gew{\"a}hrleisten. Die Schnittstelle zwischen der Hardware und der Software wird durch eine speicherprogrammierbare Sicherheitssteuerung implementiert. Auf dieser Steuerung wird f{\"u}r jedes Hardwareelement ein Funktionsblock entwickelt. Die Funktionsbl{\"o}cke, mit den spezifischen Funktionen der einzelnen Elemente, sind in einem Ablaufprogramm zusammenfasst. Dieses Programm kommuniziert wiederum mit dem Supervisor des Systems. Der Supervisor kann dadurch verschiedenste Schaltvorg{\"a}nge abwickeln und wird von der Steuerung {\"u}ber Fehler im System informiert. Zus{\"a}tzlich werden die Funktionen der Software und der Hardware gemeinsam in einem Laboraufbau gepr{\"u}ft. Neben der Entwicklung der Hardware und Software, werden in einer weiteren Phase Schritte f{\"u}r den Bau des Demonstrators eingeleitet. F{\"u}r diesen Bau wird ein Technikraum entworfen und mit den entsprechenden Anforderungen auch umgesetzt.",
keywords = "electromobility, DC charching station, innovativ charging technology, safety concept, Elektromobilit{\"a}t, DC-Ladestation, neuartige Ladetechnologie, Sicherheitskonzept",
author = "Dominik Hartmann",
note = "nicht gesperrt",
year = "2022",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

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TY - THES

T1 - MADELAINE

T2 - Multi-Adaptives DC Elektrofahrzeug Lade Infrastruktur Netz

AU - Hartmann, Dominik

N1 - nicht gesperrt

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Wie der abgekürzte Titel "MADELAINE" der Arbeit schon verrät, handelt es sich um ein Multi-Adaptives DC Elektrofahrzeug Lade Infrastruktur Netz. In diesem Netz sollen einige wenige Lademodule ausreichen, um eine sehr hohe Anzahl an Elektrofahrzeugen mit Gleichstrom zu laden. Da das Projekt aus mehreren Arbeitspaketen besteht und auch mehrere Projektpartner involviert sind, erfolgt die Aufteilung dieser Pakete nach dem Knowhow der Partner. In diesem Dokument wird das Arbeitspaket 3 beschrieben. Dieses Paket beinhaltet die Hardware- und Software-Entwicklung des Gleichstromnetzes. In der ersten Phase wird ein Sicherheitskonzept entwickelt, das alle notwendigen Hardwarekomponenten beinhaltet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Schnittstelle zwischen der Hardware und der Software wird durch eine speicherprogrammierbare Sicherheitssteuerung implementiert. Auf dieser Steuerung wird für jedes Hardwareelement ein Funktionsblock entwickelt. Die Funktionsblöcke, mit den spezifischen Funktionen der einzelnen Elemente, sind in einem Ablaufprogramm zusammenfasst. Dieses Programm kommuniziert wiederum mit dem Supervisor des Systems. Der Supervisor kann dadurch verschiedenste Schaltvorgänge abwickeln und wird von der Steuerung über Fehler im System informiert. Zusätzlich werden die Funktionen der Software und der Hardware gemeinsam in einem Laboraufbau geprüft. Neben der Entwicklung der Hardware und Software, werden in einer weiteren Phase Schritte für den Bau des Demonstrators eingeleitet. Für diesen Bau wird ein Technikraum entworfen und mit den entsprechenden Anforderungen auch umgesetzt.

AB - Wie der abgekürzte Titel "MADELAINE" der Arbeit schon verrät, handelt es sich um ein Multi-Adaptives DC Elektrofahrzeug Lade Infrastruktur Netz. In diesem Netz sollen einige wenige Lademodule ausreichen, um eine sehr hohe Anzahl an Elektrofahrzeugen mit Gleichstrom zu laden. Da das Projekt aus mehreren Arbeitspaketen besteht und auch mehrere Projektpartner involviert sind, erfolgt die Aufteilung dieser Pakete nach dem Knowhow der Partner. In diesem Dokument wird das Arbeitspaket 3 beschrieben. Dieses Paket beinhaltet die Hardware- und Software-Entwicklung des Gleichstromnetzes. In der ersten Phase wird ein Sicherheitskonzept entwickelt, das alle notwendigen Hardwarekomponenten beinhaltet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Schnittstelle zwischen der Hardware und der Software wird durch eine speicherprogrammierbare Sicherheitssteuerung implementiert. Auf dieser Steuerung wird für jedes Hardwareelement ein Funktionsblock entwickelt. Die Funktionsblöcke, mit den spezifischen Funktionen der einzelnen Elemente, sind in einem Ablaufprogramm zusammenfasst. Dieses Programm kommuniziert wiederum mit dem Supervisor des Systems. Der Supervisor kann dadurch verschiedenste Schaltvorgänge abwickeln und wird von der Steuerung über Fehler im System informiert. Zusätzlich werden die Funktionen der Software und der Hardware gemeinsam in einem Laboraufbau geprüft. Neben der Entwicklung der Hardware und Software, werden in einer weiteren Phase Schritte für den Bau des Demonstrators eingeleitet. Für diesen Bau wird ein Technikraum entworfen und mit den entsprechenden Anforderungen auch umgesetzt.

KW - electromobility

KW - DC charching station

KW - innovativ charging technology

KW - safety concept

KW - Elektromobilität

KW - DC-Ladestation

KW - neuartige Ladetechnologie

KW - Sicherheitskonzept

M3 - Masterarbeit

ER -