MADELAINE: Multi-Adaptives DC Elektrofahrzeug Lade Infrastruktur Netz
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2022.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
APA
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - MADELAINE
T2 - Multi-Adaptives DC Elektrofahrzeug Lade Infrastruktur Netz
AU - Hartmann, Dominik
N1 - nicht gesperrt
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Wie der abgekürzte Titel "MADELAINE" der Arbeit schon verrät, handelt es sich um ein Multi-Adaptives DC Elektrofahrzeug Lade Infrastruktur Netz. In diesem Netz sollen einige wenige Lademodule ausreichen, um eine sehr hohe Anzahl an Elektrofahrzeugen mit Gleichstrom zu laden. Da das Projekt aus mehreren Arbeitspaketen besteht und auch mehrere Projektpartner involviert sind, erfolgt die Aufteilung dieser Pakete nach dem Knowhow der Partner. In diesem Dokument wird das Arbeitspaket 3 beschrieben. Dieses Paket beinhaltet die Hardware- und Software-Entwicklung des Gleichstromnetzes. In der ersten Phase wird ein Sicherheitskonzept entwickelt, das alle notwendigen Hardwarekomponenten beinhaltet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Schnittstelle zwischen der Hardware und der Software wird durch eine speicherprogrammierbare Sicherheitssteuerung implementiert. Auf dieser Steuerung wird für jedes Hardwareelement ein Funktionsblock entwickelt. Die Funktionsblöcke, mit den spezifischen Funktionen der einzelnen Elemente, sind in einem Ablaufprogramm zusammenfasst. Dieses Programm kommuniziert wiederum mit dem Supervisor des Systems. Der Supervisor kann dadurch verschiedenste Schaltvorgänge abwickeln und wird von der Steuerung über Fehler im System informiert. Zusätzlich werden die Funktionen der Software und der Hardware gemeinsam in einem Laboraufbau geprüft. Neben der Entwicklung der Hardware und Software, werden in einer weiteren Phase Schritte für den Bau des Demonstrators eingeleitet. Für diesen Bau wird ein Technikraum entworfen und mit den entsprechenden Anforderungen auch umgesetzt.
AB - Wie der abgekürzte Titel "MADELAINE" der Arbeit schon verrät, handelt es sich um ein Multi-Adaptives DC Elektrofahrzeug Lade Infrastruktur Netz. In diesem Netz sollen einige wenige Lademodule ausreichen, um eine sehr hohe Anzahl an Elektrofahrzeugen mit Gleichstrom zu laden. Da das Projekt aus mehreren Arbeitspaketen besteht und auch mehrere Projektpartner involviert sind, erfolgt die Aufteilung dieser Pakete nach dem Knowhow der Partner. In diesem Dokument wird das Arbeitspaket 3 beschrieben. Dieses Paket beinhaltet die Hardware- und Software-Entwicklung des Gleichstromnetzes. In der ersten Phase wird ein Sicherheitskonzept entwickelt, das alle notwendigen Hardwarekomponenten beinhaltet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Schnittstelle zwischen der Hardware und der Software wird durch eine speicherprogrammierbare Sicherheitssteuerung implementiert. Auf dieser Steuerung wird für jedes Hardwareelement ein Funktionsblock entwickelt. Die Funktionsblöcke, mit den spezifischen Funktionen der einzelnen Elemente, sind in einem Ablaufprogramm zusammenfasst. Dieses Programm kommuniziert wiederum mit dem Supervisor des Systems. Der Supervisor kann dadurch verschiedenste Schaltvorgänge abwickeln und wird von der Steuerung über Fehler im System informiert. Zusätzlich werden die Funktionen der Software und der Hardware gemeinsam in einem Laboraufbau geprüft. Neben der Entwicklung der Hardware und Software, werden in einer weiteren Phase Schritte für den Bau des Demonstrators eingeleitet. Für diesen Bau wird ein Technikraum entworfen und mit den entsprechenden Anforderungen auch umgesetzt.
KW - electromobility
KW - DC charching station
KW - innovativ charging technology
KW - safety concept
KW - Elektromobilität
KW - DC-Ladestation
KW - neuartige Ladetechnologie
KW - Sicherheitskonzept
M3 - Masterarbeit
ER -