Identifikation neuer Märkte zur wirtschaftlichen Verwendung vom Nebenprodukt „Nanopartikel“ aus der Metallpulverproduktion

Research output: ThesisMaster's Thesis

Bibtex - Download

@mastersthesis{6260458ee0964f57a12231bd4f7f5992,
title = "Identifikation neuer M{\"a}rkte zur wirtschaftlichen Verwendung vom Nebenprodukt „Nanopartikel“ aus der Metallpulverproduktion",
abstract = "Der globale Wettbewerb {\"u}bt einen Innovationsdruck aus, welcher Unternehmen vor die Herausforderung stellt, die eigene Marktposition zu verbessern oder konstant zu halten. Erweiterungen des eigenen Produktportfolios sind in diesem Rahmen eine oft genutzte M{\"o}glichkeit. Durch das Angebot neuer Produkte ist es m{\"o}glich, nicht nur die eigene Produktvielfalt zu steigern, sondern kann auch zu einer Expansion in einen neuen Absatzmarkt f{\"u}hren. In dieser Arbeit wird diese Expansion untersucht und Schritte einer Markterschlie{\ss}ung behandelt. Dies integriert die Beschreibung der Methoden zur Marktuntersuchung mit den theoretischen Grundlagen der Portfolio- und SWOT-Analyse, sowie des Canvas- Model als Basis zur Erstellung eines Businessmodels. Als Kern der Arbeit wird die Situation eines metallpulverproduzierenden Betriebes beschrieben, welcher sein Produktangebot durch die Vermarktung von Nanopulvern erweitern m{\"o}chte. Im Zuge dessen werden Informationen zu diesem Nischenmarkt gesammelt, die Ergebnisse durch eine Portfolio-Marktanalyse charakterisiert und die internen und externen Chancen und Risiken durch eine SWOT-Analyse bewertet. Au{\ss}erdem sind, f{\"u}r das Unternehmen relevante Methoden zur Herstellung, Aufbereitung und Sammlung von Nanometallpulvern identifiziert worden. Durch diese Arbeit wird das Gesch{\"a}ftsfeld des Nanopulver-Vertriebes europaweit erfasst und klassifiziert. Die Erkenntnisse aus der Portfolio-Analyse, in Kombination mit den Bedrohungen und M{\"o}glichkeiten aus der OT-Analyse, dienen als Grundstein zur Erstellung eines Businessplans. Eine Auswahl von vier Bausteinen des Canvas-Models vereinfacht die Priorisierung der zu betrachtenden Segmente und somit die Realisierung der abschlie{\ss}enden Handlungsempfehlungen.",
keywords = "nanometal powder, niche market, market analysis, SWOT-analysis, portfolio-analysis, business model canvas, Nanometallpulver, Nischenmarkt, Marktanalyse, SWOT-Analyse, Portfolio-Analyse, Business Model Canvas",
author = "Karin Brandner",
note = "gesperrt bis 05-05-2023",
year = "2021",
doi = "10.34901/mul.pub.2023.62",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Identifikation neuer Märkte zur wirtschaftlichen Verwendung vom Nebenprodukt „Nanopartikel“ aus der Metallpulverproduktion

AU - Brandner, Karin

N1 - gesperrt bis 05-05-2023

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Der globale Wettbewerb übt einen Innovationsdruck aus, welcher Unternehmen vor die Herausforderung stellt, die eigene Marktposition zu verbessern oder konstant zu halten. Erweiterungen des eigenen Produktportfolios sind in diesem Rahmen eine oft genutzte Möglichkeit. Durch das Angebot neuer Produkte ist es möglich, nicht nur die eigene Produktvielfalt zu steigern, sondern kann auch zu einer Expansion in einen neuen Absatzmarkt führen. In dieser Arbeit wird diese Expansion untersucht und Schritte einer Markterschließung behandelt. Dies integriert die Beschreibung der Methoden zur Marktuntersuchung mit den theoretischen Grundlagen der Portfolio- und SWOT-Analyse, sowie des Canvas- Model als Basis zur Erstellung eines Businessmodels. Als Kern der Arbeit wird die Situation eines metallpulverproduzierenden Betriebes beschrieben, welcher sein Produktangebot durch die Vermarktung von Nanopulvern erweitern möchte. Im Zuge dessen werden Informationen zu diesem Nischenmarkt gesammelt, die Ergebnisse durch eine Portfolio-Marktanalyse charakterisiert und die internen und externen Chancen und Risiken durch eine SWOT-Analyse bewertet. Außerdem sind, für das Unternehmen relevante Methoden zur Herstellung, Aufbereitung und Sammlung von Nanometallpulvern identifiziert worden. Durch diese Arbeit wird das Geschäftsfeld des Nanopulver-Vertriebes europaweit erfasst und klassifiziert. Die Erkenntnisse aus der Portfolio-Analyse, in Kombination mit den Bedrohungen und Möglichkeiten aus der OT-Analyse, dienen als Grundstein zur Erstellung eines Businessplans. Eine Auswahl von vier Bausteinen des Canvas-Models vereinfacht die Priorisierung der zu betrachtenden Segmente und somit die Realisierung der abschließenden Handlungsempfehlungen.

AB - Der globale Wettbewerb übt einen Innovationsdruck aus, welcher Unternehmen vor die Herausforderung stellt, die eigene Marktposition zu verbessern oder konstant zu halten. Erweiterungen des eigenen Produktportfolios sind in diesem Rahmen eine oft genutzte Möglichkeit. Durch das Angebot neuer Produkte ist es möglich, nicht nur die eigene Produktvielfalt zu steigern, sondern kann auch zu einer Expansion in einen neuen Absatzmarkt führen. In dieser Arbeit wird diese Expansion untersucht und Schritte einer Markterschließung behandelt. Dies integriert die Beschreibung der Methoden zur Marktuntersuchung mit den theoretischen Grundlagen der Portfolio- und SWOT-Analyse, sowie des Canvas- Model als Basis zur Erstellung eines Businessmodels. Als Kern der Arbeit wird die Situation eines metallpulverproduzierenden Betriebes beschrieben, welcher sein Produktangebot durch die Vermarktung von Nanopulvern erweitern möchte. Im Zuge dessen werden Informationen zu diesem Nischenmarkt gesammelt, die Ergebnisse durch eine Portfolio-Marktanalyse charakterisiert und die internen und externen Chancen und Risiken durch eine SWOT-Analyse bewertet. Außerdem sind, für das Unternehmen relevante Methoden zur Herstellung, Aufbereitung und Sammlung von Nanometallpulvern identifiziert worden. Durch diese Arbeit wird das Geschäftsfeld des Nanopulver-Vertriebes europaweit erfasst und klassifiziert. Die Erkenntnisse aus der Portfolio-Analyse, in Kombination mit den Bedrohungen und Möglichkeiten aus der OT-Analyse, dienen als Grundstein zur Erstellung eines Businessplans. Eine Auswahl von vier Bausteinen des Canvas-Models vereinfacht die Priorisierung der zu betrachtenden Segmente und somit die Realisierung der abschließenden Handlungsempfehlungen.

KW - nanometal powder

KW - niche market

KW - market analysis

KW - SWOT-analysis

KW - portfolio-analysis

KW - business model canvas

KW - Nanometallpulver

KW - Nischenmarkt

KW - Marktanalyse

KW - SWOT-Analyse

KW - Portfolio-Analyse

KW - Business Model Canvas

U2 - 10.34901/mul.pub.2023.62

DO - 10.34901/mul.pub.2023.62

M3 - Masterarbeit

ER -