Identifikation neuer Märkte zur wirtschaftlichen Verwendung vom Nebenprodukt „Nanopartikel“ aus der Metallpulverproduktion
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2021.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Identifikation neuer Märkte zur wirtschaftlichen Verwendung vom Nebenprodukt „Nanopartikel“ aus der Metallpulverproduktion
AU - Brandner, Karin
N1 - gesperrt bis 05-05-2023
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Der globale Wettbewerb übt einen Innovationsdruck aus, welcher Unternehmen vor die Herausforderung stellt, die eigene Marktposition zu verbessern oder konstant zu halten. Erweiterungen des eigenen Produktportfolios sind in diesem Rahmen eine oft genutzte Möglichkeit. Durch das Angebot neuer Produkte ist es möglich, nicht nur die eigene Produktvielfalt zu steigern, sondern kann auch zu einer Expansion in einen neuen Absatzmarkt führen. In dieser Arbeit wird diese Expansion untersucht und Schritte einer Markterschließung behandelt. Dies integriert die Beschreibung der Methoden zur Marktuntersuchung mit den theoretischen Grundlagen der Portfolio- und SWOT-Analyse, sowie des Canvas- Model als Basis zur Erstellung eines Businessmodels. Als Kern der Arbeit wird die Situation eines metallpulverproduzierenden Betriebes beschrieben, welcher sein Produktangebot durch die Vermarktung von Nanopulvern erweitern möchte. Im Zuge dessen werden Informationen zu diesem Nischenmarkt gesammelt, die Ergebnisse durch eine Portfolio-Marktanalyse charakterisiert und die internen und externen Chancen und Risiken durch eine SWOT-Analyse bewertet. Außerdem sind, für das Unternehmen relevante Methoden zur Herstellung, Aufbereitung und Sammlung von Nanometallpulvern identifiziert worden. Durch diese Arbeit wird das Geschäftsfeld des Nanopulver-Vertriebes europaweit erfasst und klassifiziert. Die Erkenntnisse aus der Portfolio-Analyse, in Kombination mit den Bedrohungen und Möglichkeiten aus der OT-Analyse, dienen als Grundstein zur Erstellung eines Businessplans. Eine Auswahl von vier Bausteinen des Canvas-Models vereinfacht die Priorisierung der zu betrachtenden Segmente und somit die Realisierung der abschließenden Handlungsempfehlungen.
AB - Der globale Wettbewerb übt einen Innovationsdruck aus, welcher Unternehmen vor die Herausforderung stellt, die eigene Marktposition zu verbessern oder konstant zu halten. Erweiterungen des eigenen Produktportfolios sind in diesem Rahmen eine oft genutzte Möglichkeit. Durch das Angebot neuer Produkte ist es möglich, nicht nur die eigene Produktvielfalt zu steigern, sondern kann auch zu einer Expansion in einen neuen Absatzmarkt führen. In dieser Arbeit wird diese Expansion untersucht und Schritte einer Markterschließung behandelt. Dies integriert die Beschreibung der Methoden zur Marktuntersuchung mit den theoretischen Grundlagen der Portfolio- und SWOT-Analyse, sowie des Canvas- Model als Basis zur Erstellung eines Businessmodels. Als Kern der Arbeit wird die Situation eines metallpulverproduzierenden Betriebes beschrieben, welcher sein Produktangebot durch die Vermarktung von Nanopulvern erweitern möchte. Im Zuge dessen werden Informationen zu diesem Nischenmarkt gesammelt, die Ergebnisse durch eine Portfolio-Marktanalyse charakterisiert und die internen und externen Chancen und Risiken durch eine SWOT-Analyse bewertet. Außerdem sind, für das Unternehmen relevante Methoden zur Herstellung, Aufbereitung und Sammlung von Nanometallpulvern identifiziert worden. Durch diese Arbeit wird das Geschäftsfeld des Nanopulver-Vertriebes europaweit erfasst und klassifiziert. Die Erkenntnisse aus der Portfolio-Analyse, in Kombination mit den Bedrohungen und Möglichkeiten aus der OT-Analyse, dienen als Grundstein zur Erstellung eines Businessplans. Eine Auswahl von vier Bausteinen des Canvas-Models vereinfacht die Priorisierung der zu betrachtenden Segmente und somit die Realisierung der abschließenden Handlungsempfehlungen.
KW - nanometal powder
KW - niche market
KW - market analysis
KW - SWOT-analysis
KW - portfolio-analysis
KW - business model canvas
KW - Nanometallpulver
KW - Nischenmarkt
KW - Marktanalyse
KW - SWOT-Analyse
KW - Portfolio-Analyse
KW - Business Model Canvas
U2 - 10.34901/mul.pub.2023.62
DO - 10.34901/mul.pub.2023.62
M3 - Masterarbeit
ER -