Erstellung eines standardisierten Prozessmodells zur Abwicklung neuer Kundenprojekte
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2014.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
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Vancouver
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TY - THES
T1 - Erstellung eines standardisierten Prozessmodells zur Abwicklung neuer Kundenprojekte
AU - Wiedenhofer, Armin
N1 - gesperrt bis 22-10-2019
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Diese Masterarbeit analysiert die Hauptprozesse bzw. deren Subprozesse zur Abwicklung neuer Kundenprojekte und beschreibt die Erstellung eines Tools zur Verbesserung der Prozessverfolgung bzw. -transparenz. Im ersten Teil dieser Arbeit werden die Vorgehensweise einer Prozessmodellierung und die dazugehörigen Methoden beschrieben und dargestellt. Der zweite Teil der Arbeit umfasst den praktischen Teil, der in Zusammenarbeit mit der AT&S AG in Leoben-Hinterberg enstand. Der Schwerpunkt dieses Teils liegt in der Entwicklung eines Excel-Tools, wodurch eine Verbesserung der Prozesstransparenz sowie der Projektabwicklung für neue Kundenprojekte erzielt werden soll. Dafür ist es notwendig zu Beginn alle relevanten Prozesse zu erheben und zu dokumentieren. Dies erfolgte in mehreren Mitarbeitergesprächen und Expertenworkshops. Darauf aufbauend sind Kennzahlen entwickelt worden, um den Prozess der Auftragsabwicklung zu bewerten und Verbesserungspotentiale für die Zukunft zu erhalten.
AB - Diese Masterarbeit analysiert die Hauptprozesse bzw. deren Subprozesse zur Abwicklung neuer Kundenprojekte und beschreibt die Erstellung eines Tools zur Verbesserung der Prozessverfolgung bzw. -transparenz. Im ersten Teil dieser Arbeit werden die Vorgehensweise einer Prozessmodellierung und die dazugehörigen Methoden beschrieben und dargestellt. Der zweite Teil der Arbeit umfasst den praktischen Teil, der in Zusammenarbeit mit der AT&S AG in Leoben-Hinterberg enstand. Der Schwerpunkt dieses Teils liegt in der Entwicklung eines Excel-Tools, wodurch eine Verbesserung der Prozesstransparenz sowie der Projektabwicklung für neue Kundenprojekte erzielt werden soll. Dafür ist es notwendig zu Beginn alle relevanten Prozesse zu erheben und zu dokumentieren. Dies erfolgte in mehreren Mitarbeitergesprächen und Expertenworkshops. Darauf aufbauend sind Kennzahlen entwickelt worden, um den Prozess der Auftragsabwicklung zu bewerten und Verbesserungspotentiale für die Zukunft zu erhalten.
KW - process
KW - processmanagement
KW - Prozess
KW - Prozessmanagement
M3 - Masterarbeit
ER -