Erstellung eines standardisierten Prozessmodells zur Abwicklung neuer Kundenprojekte

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Erstellung eines standardisierten Prozessmodells zur Abwicklung neuer Kundenprojekte. / Wiedenhofer, Armin.
2014.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{2577fcfb78d648bbb883ef11dfe7055c,
title = "Erstellung eines standardisierten Prozessmodells zur Abwicklung neuer Kundenprojekte",
abstract = "Diese Masterarbeit analysiert die Hauptprozesse bzw. deren Subprozesse zur Abwicklung neuer Kundenprojekte und beschreibt die Erstellung eines Tools zur Verbesserung der Prozessverfolgung bzw. -transparenz. Im ersten Teil dieser Arbeit werden die Vorgehensweise einer Prozessmodellierung und die dazugeh{\"o}rigen Methoden beschrieben und dargestellt. Der zweite Teil der Arbeit umfasst den praktischen Teil, der in Zusammenarbeit mit der AT&S AG in Leoben-Hinterberg enstand. Der Schwerpunkt dieses Teils liegt in der Entwicklung eines Excel-Tools, wodurch eine Verbesserung der Prozesstransparenz sowie der Projektabwicklung f{\"u}r neue Kundenprojekte erzielt werden soll. Daf{\"u}r ist es notwendig zu Beginn alle relevanten Prozesse zu erheben und zu dokumentieren. Dies erfolgte in mehreren Mitarbeitergespr{\"a}chen und Expertenworkshops. Darauf aufbauend sind Kennzahlen entwickelt worden, um den Prozess der Auftragsabwicklung zu bewerten und Verbesserungspotentiale f{\"u}r die Zukunft zu erhalten.",
keywords = "process, processmanagement, Prozess, Prozessmanagement",
author = "Armin Wiedenhofer",
note = "gesperrt bis 22-10-2019",
year = "2014",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Erstellung eines standardisierten Prozessmodells zur Abwicklung neuer Kundenprojekte

AU - Wiedenhofer, Armin

N1 - gesperrt bis 22-10-2019

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Diese Masterarbeit analysiert die Hauptprozesse bzw. deren Subprozesse zur Abwicklung neuer Kundenprojekte und beschreibt die Erstellung eines Tools zur Verbesserung der Prozessverfolgung bzw. -transparenz. Im ersten Teil dieser Arbeit werden die Vorgehensweise einer Prozessmodellierung und die dazugehörigen Methoden beschrieben und dargestellt. Der zweite Teil der Arbeit umfasst den praktischen Teil, der in Zusammenarbeit mit der AT&S AG in Leoben-Hinterberg enstand. Der Schwerpunkt dieses Teils liegt in der Entwicklung eines Excel-Tools, wodurch eine Verbesserung der Prozesstransparenz sowie der Projektabwicklung für neue Kundenprojekte erzielt werden soll. Dafür ist es notwendig zu Beginn alle relevanten Prozesse zu erheben und zu dokumentieren. Dies erfolgte in mehreren Mitarbeitergesprächen und Expertenworkshops. Darauf aufbauend sind Kennzahlen entwickelt worden, um den Prozess der Auftragsabwicklung zu bewerten und Verbesserungspotentiale für die Zukunft zu erhalten.

AB - Diese Masterarbeit analysiert die Hauptprozesse bzw. deren Subprozesse zur Abwicklung neuer Kundenprojekte und beschreibt die Erstellung eines Tools zur Verbesserung der Prozessverfolgung bzw. -transparenz. Im ersten Teil dieser Arbeit werden die Vorgehensweise einer Prozessmodellierung und die dazugehörigen Methoden beschrieben und dargestellt. Der zweite Teil der Arbeit umfasst den praktischen Teil, der in Zusammenarbeit mit der AT&S AG in Leoben-Hinterberg enstand. Der Schwerpunkt dieses Teils liegt in der Entwicklung eines Excel-Tools, wodurch eine Verbesserung der Prozesstransparenz sowie der Projektabwicklung für neue Kundenprojekte erzielt werden soll. Dafür ist es notwendig zu Beginn alle relevanten Prozesse zu erheben und zu dokumentieren. Dies erfolgte in mehreren Mitarbeitergesprächen und Expertenworkshops. Darauf aufbauend sind Kennzahlen entwickelt worden, um den Prozess der Auftragsabwicklung zu bewerten und Verbesserungspotentiale für die Zukunft zu erhalten.

KW - process

KW - processmanagement

KW - Prozess

KW - Prozessmanagement

M3 - Masterarbeit

ER -