Erstellung eines Konzepts zur Modularisierung elektrischer Stromlaufpläne von Schienenfahrzeugen

Research output: ThesisMaster's Thesis

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title = "Erstellung eines Konzepts zur Modularisierung elektrischer Stromlaufpl{\"a}ne von Schienenfahrzeugen",
abstract = "Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Konzepts zum modularen Aufbau der Stromlaufpl{\"a}ne von Schienenfahrzeugen. Das erarbeitete Konzept soll die Arbeitsweise des Elektroengineerings erleichtern und verbessern. Das erarbeitete Konzept ist auf die Gesamtheit eines Schienenfahrzeugs ausgelegt und soll das anhand des Beispiels der “Schienenfahrzeugeinstiegst{\"u}r“ anschaulich erl{\"a}utert werden und auf seine Umsetzbarkeit sowie seinen Mehrwert f{\"u}r den Prozessablauf analysiert werden.Im Laufe dieser Masterarbeit wurde ein Konzept zum modularisierten Aufbau des Schemas der T{\"u}r eines Schienenfahrzeugs erarbeitet. In diesem Zusammenhang wurden auch die Einfl{\"u}sse der Bezeichnungen der Bauteile und Einbauorte auf die Struktur des Elektroschemas analysiert und ber{\"u}cksichtigt. Dabei wurde herausgefunden, dass die Bezeichnungen essentiell f{\"u}r diese Arbeit sind, woraufhin auch ein Vorschlag f{\"u}r ein modularisiertes Bezeichnungssystem gemacht wurde. Daraufhin wurde versucht das Konzept inklusive der Bezeichnungen anhand des Beispiels der Au{\ss}ent{\"u}r eines Schienenfahrzeugs grafisch anhand von Funktionsschemas darzustellen. Dazu wurden standardisierte Schemaseiten f{\"u}r alle in der Norm vorgeschriebenen Standardfunktionen einer T{\"u}r entworfen und gezeichnet. Diese Schemaseiten verdeutlichen anschaulich die Funktionsweise der Funktionen der T{\"u}r. Zus{\"a}tzlich wurde analysiert, welche Vorteile durch diese Umstrukturierung f{\"u}r das Unternehmen bestehen w{\"u}rden. Es wurde darauf hingewiesen, dass f{\"u}r ein vollst{\"a}ndig modularisiertes Konzept verschiedene Optionen und Varianten miteinbezogen werden m{\"u}ssten und welche Schritte get{\"a}tigt werden m{\"u}ssten, um ein modularisiertes Konzept final umzusetzen.",
keywords = "Modularisierung, Schienenfahrzeug, Stromlaufplan, modularization, rail vehicle, circuit diagram",
author = "Susanne Bonecker",
note = "gesperrt bis 09-11-2026",
year = "2021",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Erstellung eines Konzepts zur Modularisierung elektrischer Stromlaufpläne von Schienenfahrzeugen

AU - Bonecker, Susanne

N1 - gesperrt bis 09-11-2026

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Konzepts zum modularen Aufbau der Stromlaufpläne von Schienenfahrzeugen. Das erarbeitete Konzept soll die Arbeitsweise des Elektroengineerings erleichtern und verbessern. Das erarbeitete Konzept ist auf die Gesamtheit eines Schienenfahrzeugs ausgelegt und soll das anhand des Beispiels der “Schienenfahrzeugeinstiegstür“ anschaulich erläutert werden und auf seine Umsetzbarkeit sowie seinen Mehrwert für den Prozessablauf analysiert werden.Im Laufe dieser Masterarbeit wurde ein Konzept zum modularisierten Aufbau des Schemas der Tür eines Schienenfahrzeugs erarbeitet. In diesem Zusammenhang wurden auch die Einflüsse der Bezeichnungen der Bauteile und Einbauorte auf die Struktur des Elektroschemas analysiert und berücksichtigt. Dabei wurde herausgefunden, dass die Bezeichnungen essentiell für diese Arbeit sind, woraufhin auch ein Vorschlag für ein modularisiertes Bezeichnungssystem gemacht wurde. Daraufhin wurde versucht das Konzept inklusive der Bezeichnungen anhand des Beispiels der Außentür eines Schienenfahrzeugs grafisch anhand von Funktionsschemas darzustellen. Dazu wurden standardisierte Schemaseiten für alle in der Norm vorgeschriebenen Standardfunktionen einer Tür entworfen und gezeichnet. Diese Schemaseiten verdeutlichen anschaulich die Funktionsweise der Funktionen der Tür. Zusätzlich wurde analysiert, welche Vorteile durch diese Umstrukturierung für das Unternehmen bestehen würden. Es wurde darauf hingewiesen, dass für ein vollständig modularisiertes Konzept verschiedene Optionen und Varianten miteinbezogen werden müssten und welche Schritte getätigt werden müssten, um ein modularisiertes Konzept final umzusetzen.

AB - Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Konzepts zum modularen Aufbau der Stromlaufpläne von Schienenfahrzeugen. Das erarbeitete Konzept soll die Arbeitsweise des Elektroengineerings erleichtern und verbessern. Das erarbeitete Konzept ist auf die Gesamtheit eines Schienenfahrzeugs ausgelegt und soll das anhand des Beispiels der “Schienenfahrzeugeinstiegstür“ anschaulich erläutert werden und auf seine Umsetzbarkeit sowie seinen Mehrwert für den Prozessablauf analysiert werden.Im Laufe dieser Masterarbeit wurde ein Konzept zum modularisierten Aufbau des Schemas der Tür eines Schienenfahrzeugs erarbeitet. In diesem Zusammenhang wurden auch die Einflüsse der Bezeichnungen der Bauteile und Einbauorte auf die Struktur des Elektroschemas analysiert und berücksichtigt. Dabei wurde herausgefunden, dass die Bezeichnungen essentiell für diese Arbeit sind, woraufhin auch ein Vorschlag für ein modularisiertes Bezeichnungssystem gemacht wurde. Daraufhin wurde versucht das Konzept inklusive der Bezeichnungen anhand des Beispiels der Außentür eines Schienenfahrzeugs grafisch anhand von Funktionsschemas darzustellen. Dazu wurden standardisierte Schemaseiten für alle in der Norm vorgeschriebenen Standardfunktionen einer Tür entworfen und gezeichnet. Diese Schemaseiten verdeutlichen anschaulich die Funktionsweise der Funktionen der Tür. Zusätzlich wurde analysiert, welche Vorteile durch diese Umstrukturierung für das Unternehmen bestehen würden. Es wurde darauf hingewiesen, dass für ein vollständig modularisiertes Konzept verschiedene Optionen und Varianten miteinbezogen werden müssten und welche Schritte getätigt werden müssten, um ein modularisiertes Konzept final umzusetzen.

KW - Modularisierung

KW - Schienenfahrzeug

KW - Stromlaufplan

KW - modularization

KW - rail vehicle

KW - circuit diagram

M3 - Masterarbeit

ER -