Erstellung eines generischen Simulationsframeworks zur Bewertung des Einsatzes kombinierter Verkehre in den vor- und nachgelagerten Transportprozessen produzierender Unternehmen
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2023.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
APA
Vancouver
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TY - THES
T1 - Erstellung eines generischen Simulationsframeworks zur Bewertung des Einsatzes kombinierter Verkehre in den vor- und nachgelagerten Transportprozessen produzierender Unternehmen
AU - Hoffelner, Mario
N1 - nicht gesperrt
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Ziel dieser Arbeit ist es, ein Simulations-Framework zu schaffen, das Aussagen über die Verlagerung von Transporten ermöglicht. Die Aussagen der Simulation beziehen sich auf die Verlagerung von reinen Straßentransporten hin zu Transporten, die auch den Kombi- nierten Verkehr nutzen. Um diesen Rahmen möglichst aussagekräftig zu gestalten, wurden umfangreiche Recherchen zur Infrastruktur und zum Güterverkehr durchgeführt. Als In- put dienten neben den Transportaufträgen auch Strecken- und Infrastrukturdaten. Die Simulation liefert als Ergebnis sowohl die CO2 -Emissionen über den gesamten Trans- portprozess als auch die anfallenden Kosten. Zusätzlich wird für jeden Ladungsträger eine grafische Darstellung der einzelnen Aktivitäten über den Simulationszeitraum ausge- geben. Durch kleine Änderungen der Parameter können verschiedene Szenarien getestet werden. Die Ergebnisse der durchgeführten Fallstudie zeigen, dass eine maximale Verlage- rung auf den Kombinierten Verkehr sowohl hinsichtlich der CO2 -Emissionen als auch der Kosten die beste Lösung darstellt. Der zusätzliche Planungsaufwand für den intermoda- len Transport sowie mögliche Kapazitätsengpässe der Infrastruktur werden dabei jedoch nicht berücksichtigt.
AB - Ziel dieser Arbeit ist es, ein Simulations-Framework zu schaffen, das Aussagen über die Verlagerung von Transporten ermöglicht. Die Aussagen der Simulation beziehen sich auf die Verlagerung von reinen Straßentransporten hin zu Transporten, die auch den Kombi- nierten Verkehr nutzen. Um diesen Rahmen möglichst aussagekräftig zu gestalten, wurden umfangreiche Recherchen zur Infrastruktur und zum Güterverkehr durchgeführt. Als In- put dienten neben den Transportaufträgen auch Strecken- und Infrastrukturdaten. Die Simulation liefert als Ergebnis sowohl die CO2 -Emissionen über den gesamten Trans- portprozess als auch die anfallenden Kosten. Zusätzlich wird für jeden Ladungsträger eine grafische Darstellung der einzelnen Aktivitäten über den Simulationszeitraum ausge- geben. Durch kleine Änderungen der Parameter können verschiedene Szenarien getestet werden. Die Ergebnisse der durchgeführten Fallstudie zeigen, dass eine maximale Verlage- rung auf den Kombinierten Verkehr sowohl hinsichtlich der CO2 -Emissionen als auch der Kosten die beste Lösung darstellt. Der zusätzliche Planungsaufwand für den intermoda- len Transport sowie mögliche Kapazitätsengpässe der Infrastruktur werden dabei jedoch nicht berücksichtigt.
KW - Logistik
KW - Transport
KW - Simulation
KW - kombinierter Verkehr
KW - Simulationsframework
KW - logistics
KW - transport
KW - combined transport
KW - simulation
KW - generic simulation framework
KW - framework
U2 - 10.34901/mul.pub.2023.236
DO - 10.34901/mul.pub.2023.236
M3 - Masterarbeit
ER -