Erstellung eines generischen Simulationsframeworks zur Bewertung des Einsatzes kombinierter Verkehre in den vor- und nachgelagerten Transportprozessen produzierender Unternehmen

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{4b19e69249024baa9c61084f68437fae,
title = "Erstellung eines generischen Simulationsframeworks zur Bewertung des Einsatzes kombinierter Verkehre in den vor- und nachgelagerten Transportprozessen produzierender Unternehmen",
abstract = "Ziel dieser Arbeit ist es, ein Simulations-Framework zu schaffen, das Aussagen {\"u}ber die Verlagerung von Transporten erm{\"o}glicht. Die Aussagen der Simulation beziehen sich auf die Verlagerung von reinen Stra{\ss}entransporten hin zu Transporten, die auch den Kombi- nierten Verkehr nutzen. Um diesen Rahmen m{\"o}glichst aussagekr{\"a}ftig zu gestalten, wurden umfangreiche Recherchen zur Infrastruktur und zum G{\"u}terverkehr durchgef{\"u}hrt. Als In- put dienten neben den Transportauftr{\"a}gen auch Strecken- und Infrastrukturdaten. Die Simulation liefert als Ergebnis sowohl die CO2 -Emissionen {\"u}ber den gesamten Trans- portprozess als auch die anfallenden Kosten. Zus{\"a}tzlich wird f{\"u}r jeden Ladungstr{\"a}ger eine grafische Darstellung der einzelnen Aktivit{\"a}ten {\"u}ber den Simulationszeitraum ausge- geben. Durch kleine {\"A}nderungen der Parameter k{\"o}nnen verschiedene Szenarien getestet werden. Die Ergebnisse der durchgef{\"u}hrten Fallstudie zeigen, dass eine maximale Verlage- rung auf den Kombinierten Verkehr sowohl hinsichtlich der CO2 -Emissionen als auch der Kosten die beste L{\"o}sung darstellt. Der zus{\"a}tzliche Planungsaufwand f{\"u}r den intermoda- len Transport sowie m{\"o}gliche Kapazit{\"a}tsengp{\"a}sse der Infrastruktur werden dabei jedoch nicht ber{\"u}cksichtigt.",
keywords = "Logistik, Transport, Simulation, kombinierter Verkehr, Simulationsframework, logistics, transport, combined transport, simulation, generic simulation framework, framework",
author = "Mario Hoffelner",
note = "nicht gesperrt",
year = "2023",
doi = "10.34901/mul.pub.2023.236",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Erstellung eines generischen Simulationsframeworks zur Bewertung des Einsatzes kombinierter Verkehre in den vor- und nachgelagerten Transportprozessen produzierender Unternehmen

AU - Hoffelner, Mario

N1 - nicht gesperrt

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Ziel dieser Arbeit ist es, ein Simulations-Framework zu schaffen, das Aussagen über die Verlagerung von Transporten ermöglicht. Die Aussagen der Simulation beziehen sich auf die Verlagerung von reinen Straßentransporten hin zu Transporten, die auch den Kombi- nierten Verkehr nutzen. Um diesen Rahmen möglichst aussagekräftig zu gestalten, wurden umfangreiche Recherchen zur Infrastruktur und zum Güterverkehr durchgeführt. Als In- put dienten neben den Transportaufträgen auch Strecken- und Infrastrukturdaten. Die Simulation liefert als Ergebnis sowohl die CO2 -Emissionen über den gesamten Trans- portprozess als auch die anfallenden Kosten. Zusätzlich wird für jeden Ladungsträger eine grafische Darstellung der einzelnen Aktivitäten über den Simulationszeitraum ausge- geben. Durch kleine Änderungen der Parameter können verschiedene Szenarien getestet werden. Die Ergebnisse der durchgeführten Fallstudie zeigen, dass eine maximale Verlage- rung auf den Kombinierten Verkehr sowohl hinsichtlich der CO2 -Emissionen als auch der Kosten die beste Lösung darstellt. Der zusätzliche Planungsaufwand für den intermoda- len Transport sowie mögliche Kapazitätsengpässe der Infrastruktur werden dabei jedoch nicht berücksichtigt.

AB - Ziel dieser Arbeit ist es, ein Simulations-Framework zu schaffen, das Aussagen über die Verlagerung von Transporten ermöglicht. Die Aussagen der Simulation beziehen sich auf die Verlagerung von reinen Straßentransporten hin zu Transporten, die auch den Kombi- nierten Verkehr nutzen. Um diesen Rahmen möglichst aussagekräftig zu gestalten, wurden umfangreiche Recherchen zur Infrastruktur und zum Güterverkehr durchgeführt. Als In- put dienten neben den Transportaufträgen auch Strecken- und Infrastrukturdaten. Die Simulation liefert als Ergebnis sowohl die CO2 -Emissionen über den gesamten Trans- portprozess als auch die anfallenden Kosten. Zusätzlich wird für jeden Ladungsträger eine grafische Darstellung der einzelnen Aktivitäten über den Simulationszeitraum ausge- geben. Durch kleine Änderungen der Parameter können verschiedene Szenarien getestet werden. Die Ergebnisse der durchgeführten Fallstudie zeigen, dass eine maximale Verlage- rung auf den Kombinierten Verkehr sowohl hinsichtlich der CO2 -Emissionen als auch der Kosten die beste Lösung darstellt. Der zusätzliche Planungsaufwand für den intermoda- len Transport sowie mögliche Kapazitätsengpässe der Infrastruktur werden dabei jedoch nicht berücksichtigt.

KW - Logistik

KW - Transport

KW - Simulation

KW - kombinierter Verkehr

KW - Simulationsframework

KW - logistics

KW - transport

KW - combined transport

KW - simulation

KW - generic simulation framework

KW - framework

U2 - 10.34901/mul.pub.2023.236

DO - 10.34901/mul.pub.2023.236

M3 - Masterarbeit

ER -