Entwicklung einer Methodik zur Evaluation von Curricula an der Montanuniversität Leoben

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{ac51a97951cf419ca1fa63ed6f3e82d2,
title = "Entwicklung einer Methodik zur Evaluation von Curricula an der Montanuniversit{\"a}t Leoben",
abstract = "Durch den Bologna-Prozess sowie das Inkrafttreten des Universit{\"a}tsgesetzes 2002 wurde die Montanuniversit{\"a}t Leoben mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Das Universit{\"a}tsgesetz fordert u.a. gem{\"a}{\ss} § 14 den Aufbau eines eigenen Qualit{\"a}tsmanagementsystems zur Qualit{\"a}ts- und Leistungssicherung sowie universit{\"a}tsinterne und externe Evaluierungen. Im Zuge des Aufbaus eines universit{\"a}tsweiten Qualit{\"a}tsmanagementsystems an der Montanuniversit{\"a}t Leoben f{\"u}r den Bereich Studium und Lehre ist auch die Evaluation einzelner Curricula vorgesehen. Ziel der Arbeit ist es daher, ausgehend von einer Analyse bestehender Ans{\"a}tze f{\"u}r Qualit{\"a}tssicherung bzw. Qualit{\"a}tsmanagement in der Industrie und im Hochschulbereich ein Verfahren f{\"u}r die Evaluation von Curricula speziell f{\"u}r die Montanuniversit{\"a}t Leoben zu entwickeln. Neben den Kriterien, anhand derer ein Curriculum bewertet werden soll, wird auch die Methodik zur Durchf{\"u}hrung einer internen Selbstevaluation und eines externen Peer-Reviews vorgestellt. Der entwickelte Ansatz soll in das bestehende Qualit{\"a}tssicherungs- bzw. Qualit{\"a}tsmanagementsystem der Montanuniversit{\"a}t Leoben integriert werden, um durch die Weiterentwicklung der Curricula einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf Ebene der Studienprogramme gew{\"a}hrleisten zu k{\"o}nnen.",
keywords = "Evaluation Akkreditierung Qualit{\"a}tsmanagement Studium und Lehre Studienprogramme, evaluation accreditation quality management higher education study programmes",
author = "Harald Staska",
note = "gesperrt bis null",
year = "2007",
language = "Deutsch",

}

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TY - THES

T1 - Entwicklung einer Methodik zur Evaluation von Curricula an der Montanuniversität Leoben

AU - Staska, Harald

N1 - gesperrt bis null

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Durch den Bologna-Prozess sowie das Inkrafttreten des Universitätsgesetzes 2002 wurde die Montanuniversität Leoben mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Das Universitätsgesetz fordert u.a. gemäß § 14 den Aufbau eines eigenen Qualitätsmanagementsystems zur Qualitäts- und Leistungssicherung sowie universitätsinterne und externe Evaluierungen. Im Zuge des Aufbaus eines universitätsweiten Qualitätsmanagementsystems an der Montanuniversität Leoben für den Bereich Studium und Lehre ist auch die Evaluation einzelner Curricula vorgesehen. Ziel der Arbeit ist es daher, ausgehend von einer Analyse bestehender Ansätze für Qualitätssicherung bzw. Qualitätsmanagement in der Industrie und im Hochschulbereich ein Verfahren für die Evaluation von Curricula speziell für die Montanuniversität Leoben zu entwickeln. Neben den Kriterien, anhand derer ein Curriculum bewertet werden soll, wird auch die Methodik zur Durchführung einer internen Selbstevaluation und eines externen Peer-Reviews vorgestellt. Der entwickelte Ansatz soll in das bestehende Qualitätssicherungs- bzw. Qualitätsmanagementsystem der Montanuniversität Leoben integriert werden, um durch die Weiterentwicklung der Curricula einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf Ebene der Studienprogramme gewährleisten zu können.

AB - Durch den Bologna-Prozess sowie das Inkrafttreten des Universitätsgesetzes 2002 wurde die Montanuniversität Leoben mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Das Universitätsgesetz fordert u.a. gemäß § 14 den Aufbau eines eigenen Qualitätsmanagementsystems zur Qualitäts- und Leistungssicherung sowie universitätsinterne und externe Evaluierungen. Im Zuge des Aufbaus eines universitätsweiten Qualitätsmanagementsystems an der Montanuniversität Leoben für den Bereich Studium und Lehre ist auch die Evaluation einzelner Curricula vorgesehen. Ziel der Arbeit ist es daher, ausgehend von einer Analyse bestehender Ansätze für Qualitätssicherung bzw. Qualitätsmanagement in der Industrie und im Hochschulbereich ein Verfahren für die Evaluation von Curricula speziell für die Montanuniversität Leoben zu entwickeln. Neben den Kriterien, anhand derer ein Curriculum bewertet werden soll, wird auch die Methodik zur Durchführung einer internen Selbstevaluation und eines externen Peer-Reviews vorgestellt. Der entwickelte Ansatz soll in das bestehende Qualitätssicherungs- bzw. Qualitätsmanagementsystem der Montanuniversität Leoben integriert werden, um durch die Weiterentwicklung der Curricula einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf Ebene der Studienprogramme gewährleisten zu können.

KW - Evaluation Akkreditierung Qualitätsmanagement Studium und Lehre Studienprogramme

KW - evaluation accreditation quality management higher education study programmes

M3 - Masterarbeit

ER -