Entwicklung einer Förderanlage zur Minderung der Umschlagzeit beim Verladevorgang von Kreuzfahrtschiffen

Research output: ThesisDiploma Thesis

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@phdthesis{f2c1119df2aa454f9103598ea8b6f424,
title = "Entwicklung einer F{\"o}rderanlage zur Minderung der Umschlagzeit beim Verladevorgang von Kreuzfahrtschiffen",
abstract = "Die gegenst{\"a}ndliche Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines F{\"o}rdersystems, welches eine vollautomatisierte Be- und Entladung von Schiffen durch eine seitlich angeordnete Ladelucke erm{\"o}glicht. Dazu wurden mittels einer umfassenden Literaturrecherche die Rahmenbedingungen erhoben, und auf Basis dieser Gegebenheiten mehrere schematische Konzepte ausgearbeitet. Nach einer Pr{\"a}sentation sowie einer vollzogenen Machbarkeitsstudie fixierte sich der Fokus auf zwei Konzepte, die einer technischen Beurteilung unterzogen und anschlie{\ss}end nach genormten Festigkeitsaspekten betrachtet wurden. Des Weiteren wurden f{\"u}r beide Prototypen, Konzepte f{\"u}r Antriebseinheiten und Steuerungslogik ausgearbeitet und vorgestellt. Um den Prototypen der F{\"o}rderanlage professionell umsetzen zu k{\"o}nnen wurde beide Konzepte nach modernen Konstruktionsmethoden einer umfassenden Designabwicklung in einem 3D-CAD Programm unterzogen. Der Prozessablauf des Be- und Entladevorganges konnte von modellierten 3D-Prototypen abgeleitet, und die Amortisierungszeit der Investitionskosten von der Umschlagzeit abgeleitet werden. Die Auswahl eines Prototypen erfolgt anhand dieser Ergebnisse.",
keywords = "control logic, amortisation period, conveyor system, turnaround period, Umschlagzeit, Konstruktionsmethoden, Steuerungslogik, Amortisationsperiode",
author = "Alexander Gerstner",
note = "gesperrt bis 14-02-2018",
year = "2013",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

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TY - THES

T1 - Entwicklung einer Förderanlage zur Minderung der Umschlagzeit beim Verladevorgang von Kreuzfahrtschiffen

AU - Gerstner, Alexander

N1 - gesperrt bis 14-02-2018

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Die gegenständliche Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Fördersystems, welches eine vollautomatisierte Be- und Entladung von Schiffen durch eine seitlich angeordnete Ladelucke ermöglicht. Dazu wurden mittels einer umfassenden Literaturrecherche die Rahmenbedingungen erhoben, und auf Basis dieser Gegebenheiten mehrere schematische Konzepte ausgearbeitet. Nach einer Präsentation sowie einer vollzogenen Machbarkeitsstudie fixierte sich der Fokus auf zwei Konzepte, die einer technischen Beurteilung unterzogen und anschließend nach genormten Festigkeitsaspekten betrachtet wurden. Des Weiteren wurden für beide Prototypen, Konzepte für Antriebseinheiten und Steuerungslogik ausgearbeitet und vorgestellt. Um den Prototypen der Förderanlage professionell umsetzen zu können wurde beide Konzepte nach modernen Konstruktionsmethoden einer umfassenden Designabwicklung in einem 3D-CAD Programm unterzogen. Der Prozessablauf des Be- und Entladevorganges konnte von modellierten 3D-Prototypen abgeleitet, und die Amortisierungszeit der Investitionskosten von der Umschlagzeit abgeleitet werden. Die Auswahl eines Prototypen erfolgt anhand dieser Ergebnisse.

AB - Die gegenständliche Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Fördersystems, welches eine vollautomatisierte Be- und Entladung von Schiffen durch eine seitlich angeordnete Ladelucke ermöglicht. Dazu wurden mittels einer umfassenden Literaturrecherche die Rahmenbedingungen erhoben, und auf Basis dieser Gegebenheiten mehrere schematische Konzepte ausgearbeitet. Nach einer Präsentation sowie einer vollzogenen Machbarkeitsstudie fixierte sich der Fokus auf zwei Konzepte, die einer technischen Beurteilung unterzogen und anschließend nach genormten Festigkeitsaspekten betrachtet wurden. Des Weiteren wurden für beide Prototypen, Konzepte für Antriebseinheiten und Steuerungslogik ausgearbeitet und vorgestellt. Um den Prototypen der Förderanlage professionell umsetzen zu können wurde beide Konzepte nach modernen Konstruktionsmethoden einer umfassenden Designabwicklung in einem 3D-CAD Programm unterzogen. Der Prozessablauf des Be- und Entladevorganges konnte von modellierten 3D-Prototypen abgeleitet, und die Amortisierungszeit der Investitionskosten von der Umschlagzeit abgeleitet werden. Die Auswahl eines Prototypen erfolgt anhand dieser Ergebnisse.

KW - control logic

KW - amortisation period

KW - conveyor system

KW - turnaround period

KW - Umschlagzeit

KW - Konstruktionsmethoden

KW - Steuerungslogik

KW - Amortisationsperiode

M3 - Diplomarbeit

ER -