Entwicklung einer Förderanlage zur Minderung der Umschlagzeit beim Verladevorgang von Kreuzfahrtschiffen
Research output: Thesis › Diploma Thesis
Standard
2013.
Research output: Thesis › Diploma Thesis
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TY - THES
T1 - Entwicklung einer Förderanlage zur Minderung der Umschlagzeit beim Verladevorgang von Kreuzfahrtschiffen
AU - Gerstner, Alexander
N1 - gesperrt bis 14-02-2018
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Die gegenständliche Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Fördersystems, welches eine vollautomatisierte Be- und Entladung von Schiffen durch eine seitlich angeordnete Ladelucke ermöglicht. Dazu wurden mittels einer umfassenden Literaturrecherche die Rahmenbedingungen erhoben, und auf Basis dieser Gegebenheiten mehrere schematische Konzepte ausgearbeitet. Nach einer Präsentation sowie einer vollzogenen Machbarkeitsstudie fixierte sich der Fokus auf zwei Konzepte, die einer technischen Beurteilung unterzogen und anschließend nach genormten Festigkeitsaspekten betrachtet wurden. Des Weiteren wurden für beide Prototypen, Konzepte für Antriebseinheiten und Steuerungslogik ausgearbeitet und vorgestellt. Um den Prototypen der Förderanlage professionell umsetzen zu können wurde beide Konzepte nach modernen Konstruktionsmethoden einer umfassenden Designabwicklung in einem 3D-CAD Programm unterzogen. Der Prozessablauf des Be- und Entladevorganges konnte von modellierten 3D-Prototypen abgeleitet, und die Amortisierungszeit der Investitionskosten von der Umschlagzeit abgeleitet werden. Die Auswahl eines Prototypen erfolgt anhand dieser Ergebnisse.
AB - Die gegenständliche Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Fördersystems, welches eine vollautomatisierte Be- und Entladung von Schiffen durch eine seitlich angeordnete Ladelucke ermöglicht. Dazu wurden mittels einer umfassenden Literaturrecherche die Rahmenbedingungen erhoben, und auf Basis dieser Gegebenheiten mehrere schematische Konzepte ausgearbeitet. Nach einer Präsentation sowie einer vollzogenen Machbarkeitsstudie fixierte sich der Fokus auf zwei Konzepte, die einer technischen Beurteilung unterzogen und anschließend nach genormten Festigkeitsaspekten betrachtet wurden. Des Weiteren wurden für beide Prototypen, Konzepte für Antriebseinheiten und Steuerungslogik ausgearbeitet und vorgestellt. Um den Prototypen der Förderanlage professionell umsetzen zu können wurde beide Konzepte nach modernen Konstruktionsmethoden einer umfassenden Designabwicklung in einem 3D-CAD Programm unterzogen. Der Prozessablauf des Be- und Entladevorganges konnte von modellierten 3D-Prototypen abgeleitet, und die Amortisierungszeit der Investitionskosten von der Umschlagzeit abgeleitet werden. Die Auswahl eines Prototypen erfolgt anhand dieser Ergebnisse.
KW - control logic
KW - amortisation period
KW - conveyor system
KW - turnaround period
KW - Umschlagzeit
KW - Konstruktionsmethoden
KW - Steuerungslogik
KW - Amortisationsperiode
M3 - Diplomarbeit
ER -