Einsatz von Bewertungsmethoden auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen

Research output: ThesisDiploma Thesispeer-review

Standard

Einsatz von Bewertungsmethoden auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen. / Ladenhaufen, Kathrin Renate.
2003. 151 p.

Research output: ThesisDiploma Thesispeer-review

Harvard

APA

Ladenhaufen, K. R. (2003). Einsatz von Bewertungsmethoden auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen. [Diploma Thesis, Montanuniversitaet Leoben (000)].

Bibtex - Download

@phdthesis{a67e466ed08e4fe2ac7f6f5fb6c9918b,
title = "Einsatz von Bewertungsmethoden auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen",
abstract = "Anfangs wird der Begriff Nachhaltigkeit mit seiner {\"o}kologischen, {\"o}konomischen, sozialen aber auch technischen Dimension beschrieben und es werden erste strategische Ziele f{\"u}r diese entwickelt. Um das nachhaltige Wirtschaften f{\"u}r Unternehmen konkretisieren zu k{\"o}nnen, wird einerseits das Umfeld des Unternehmens untersucht und anderseits werden Nachhaltigkeitsprinzipien und –ziele f{\"u}r Unternehmen abgeleitet. Diese Prinzipien lauten folgenderma{\ss}en: 1. Dienst-leistungs- und Nutzenorientierung, 2. Nutzung erneuerbarer Ressourcen, 3. Effizienzprinzip, 4. Rezyklierungsf{\"a}higkeit, 5. Einpassung, Flexibilit{\"a}t, Lernf{\"a}higkeit, Fehlertoleranz und Risikovorsorge, 6. Sicherung von Arbeit, Einkommen und Lebensqualit{\"a}t, 7. Lebenszyklusorientierung und 8. Beitr{\"a}ge zum gesellschaftlichen Sozialkapital. Um die Frage, welche Bewertungsmethode die Nachhaltigkeit im Unternehmen am besten beurteilt, zu beantworten, wird ein Vergleich bekannter {\"o}kologischer Methoden durchgef{\"u}hrt. F{\"u}r die soziale Dimension wird der SSI (Sustainable Societal Index) dargestellt. Als Ergebnis des Vergleichs werden die ersten drei Gereihten aufgez{\"a}hlt: 1. SPI (Sustainable Process Index), 2. MIPS (Material Input pro Service), 3. Eco-Indikator 99 und CML-Methode. Die Umsetzung der Prinzipien nachhaltiger Entwicklung und die entsprechende Anwendung von Bewertungsmethoden wird am Beispiel der Supply Chain zur Herstellung eines B{\"u}rom{\"o}bels exemplarisch an drei Unternehmen diskutiert.",
author = "Ladenhaufen, {Kathrin Renate}",
year = "2003",
month = apr,
day = "4",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Einsatz von Bewertungsmethoden auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen

AU - Ladenhaufen, Kathrin Renate

PY - 2003/4/4

Y1 - 2003/4/4

N2 - Anfangs wird der Begriff Nachhaltigkeit mit seiner ökologischen, ökonomischen, sozialen aber auch technischen Dimension beschrieben und es werden erste strategische Ziele für diese entwickelt. Um das nachhaltige Wirtschaften für Unternehmen konkretisieren zu können, wird einerseits das Umfeld des Unternehmens untersucht und anderseits werden Nachhaltigkeitsprinzipien und –ziele für Unternehmen abgeleitet. Diese Prinzipien lauten folgendermaßen: 1. Dienst-leistungs- und Nutzenorientierung, 2. Nutzung erneuerbarer Ressourcen, 3. Effizienzprinzip, 4. Rezyklierungsfähigkeit, 5. Einpassung, Flexibilität, Lernfähigkeit, Fehlertoleranz und Risikovorsorge, 6. Sicherung von Arbeit, Einkommen und Lebensqualität, 7. Lebenszyklusorientierung und 8. Beiträge zum gesellschaftlichen Sozialkapital. Um die Frage, welche Bewertungsmethode die Nachhaltigkeit im Unternehmen am besten beurteilt, zu beantworten, wird ein Vergleich bekannter ökologischer Methoden durchgeführt. Für die soziale Dimension wird der SSI (Sustainable Societal Index) dargestellt. Als Ergebnis des Vergleichs werden die ersten drei Gereihten aufgezählt: 1. SPI (Sustainable Process Index), 2. MIPS (Material Input pro Service), 3. Eco-Indikator 99 und CML-Methode. Die Umsetzung der Prinzipien nachhaltiger Entwicklung und die entsprechende Anwendung von Bewertungsmethoden wird am Beispiel der Supply Chain zur Herstellung eines Büromöbels exemplarisch an drei Unternehmen diskutiert.

AB - Anfangs wird der Begriff Nachhaltigkeit mit seiner ökologischen, ökonomischen, sozialen aber auch technischen Dimension beschrieben und es werden erste strategische Ziele für diese entwickelt. Um das nachhaltige Wirtschaften für Unternehmen konkretisieren zu können, wird einerseits das Umfeld des Unternehmens untersucht und anderseits werden Nachhaltigkeitsprinzipien und –ziele für Unternehmen abgeleitet. Diese Prinzipien lauten folgendermaßen: 1. Dienst-leistungs- und Nutzenorientierung, 2. Nutzung erneuerbarer Ressourcen, 3. Effizienzprinzip, 4. Rezyklierungsfähigkeit, 5. Einpassung, Flexibilität, Lernfähigkeit, Fehlertoleranz und Risikovorsorge, 6. Sicherung von Arbeit, Einkommen und Lebensqualität, 7. Lebenszyklusorientierung und 8. Beiträge zum gesellschaftlichen Sozialkapital. Um die Frage, welche Bewertungsmethode die Nachhaltigkeit im Unternehmen am besten beurteilt, zu beantworten, wird ein Vergleich bekannter ökologischer Methoden durchgeführt. Für die soziale Dimension wird der SSI (Sustainable Societal Index) dargestellt. Als Ergebnis des Vergleichs werden die ersten drei Gereihten aufgezählt: 1. SPI (Sustainable Process Index), 2. MIPS (Material Input pro Service), 3. Eco-Indikator 99 und CML-Methode. Die Umsetzung der Prinzipien nachhaltiger Entwicklung und die entsprechende Anwendung von Bewertungsmethoden wird am Beispiel der Supply Chain zur Herstellung eines Büromöbels exemplarisch an drei Unternehmen diskutiert.

M3 - Diplomarbeit

ER -