Charakterisierung der Umformbarkeit von 6xxx-Legierungen
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2015.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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Author
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TY - THES
T1 - Charakterisierung der Umformbarkeit von 6xxx-Legierungen
AU - Bolitschek, Johanna
N1 - gesperrt bis null
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Die aushärtbaren AlMgSi-Legierungen haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer relativ hohen Festigkeit und guten Umformeigenschaften im Automobilbereich immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die chemische Zusammensetzung dieser Legierungen besitzt einen starken Einfluss auf die Ausscheidungscharakteristik der verfestigungsbestimmenden Mg2Si-Phase und somit auch auf die mechanischen Eigenschaften. Im Rahmen dieser Arbeit erfolgte die Untersuchung von vier AlMgSi-Blechen hinsichtlich ihrer Umformeigenschaften. Die Analyse der Umformbarkeit geschah durch Biege-, Lochaufweitungs- sowie Tiefziehversuche mittels einer Kreuzform und der Analyse des FLC-Diagrammes. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Klärung der Zusammenhänge zwischen den Umformeigenschaften und den mechanischen Kennwerten. Deren Ermittlung erfolgte bereits im Vorfeld im Rahmen der Bakkalaureatsarbeit „Charakterisierung und Zugversuch von 6xxx-Legierungen.“, welche am Lehrstuhl für Nichteisenmetallurgie der Montanuniversität Leoben durchgeführt wurde. Basierend auf diesen Untersuchungen konnte die Legierung EN AW-6005A als die für die Umformprozesse der Automobilindustrie zu favorisierende Legierung ermittelt werden.
AB - Die aushärtbaren AlMgSi-Legierungen haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer relativ hohen Festigkeit und guten Umformeigenschaften im Automobilbereich immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die chemische Zusammensetzung dieser Legierungen besitzt einen starken Einfluss auf die Ausscheidungscharakteristik der verfestigungsbestimmenden Mg2Si-Phase und somit auch auf die mechanischen Eigenschaften. Im Rahmen dieser Arbeit erfolgte die Untersuchung von vier AlMgSi-Blechen hinsichtlich ihrer Umformeigenschaften. Die Analyse der Umformbarkeit geschah durch Biege-, Lochaufweitungs- sowie Tiefziehversuche mittels einer Kreuzform und der Analyse des FLC-Diagrammes. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Klärung der Zusammenhänge zwischen den Umformeigenschaften und den mechanischen Kennwerten. Deren Ermittlung erfolgte bereits im Vorfeld im Rahmen der Bakkalaureatsarbeit „Charakterisierung und Zugversuch von 6xxx-Legierungen.“, welche am Lehrstuhl für Nichteisenmetallurgie der Montanuniversität Leoben durchgeführt wurde. Basierend auf diesen Untersuchungen konnte die Legierung EN AW-6005A als die für die Umformprozesse der Automobilindustrie zu favorisierende Legierung ermittelt werden.
KW - 6xxx-alloy
KW - EN AW-6016
KW - EN AW-6013
KW - EN AW-6005A
KW - EN AW-6063
KW - tensile test
KW - characterisation
KW - formability
KW - 6xxx-Legierungen
KW - Umformbarkeit
KW - EN AW-6016
KW - EN AW-6013
KW - EN AW-6005
KW - EN AW-6063
KW - Charakterisierung
M3 - Masterarbeit
ER -