Anlagenkonzeption für die Scholz Rohstoffhandel GmbH am Standort Laxenburg

Research output: ThesisMaster's Thesis

Harvard

APA

Bauernfeind, F. (2021). Anlagenkonzeption für die Scholz Rohstoffhandel GmbH am Standort Laxenburg. [Master's Thesis, Montanuniversitaet Leoben (000)].

Bibtex - Download

@mastersthesis{0d2d52ded77d45b9a99a1eb87ea7200d,
title = "Anlagenkonzeption f{\"u}r die Scholz Rohstoffhandel GmbH am Standort Laxenburg",
abstract = "Die vorliegende Masterarbeit behandelt Aufbereitungsversuche mit der Shredder-Schwer-Fraktion des Shredderbetriebs der Scholz Rohstoffhandel GmbH am Standort Laxenburg, um apparatetechnisches Optimierungspotential zu finden und die Grenzen der technisch m{\"o}glichen Aufbereitungstiefe herauszuarbeiten. F{\"u}r die Durchf{\"u}hrung wurden die neuesten am {\"o}sterreichischen Markt verf{\"u}gbaren Apparate verwendet. Die Fraktion liegt in einer Korngr{\"o}{\ss}e von <100mm vor und beinhaltet vorwiegend NE-Metalle und Reststoffe. Das Ziel der Aufbereitung liegt dabei in der Trennung und R{\"u}ckgewinnung der Nichteisenmetalle sowie der weiterf{\"u}hrenden Zuteilung dieser in spezifizierte Schrottsorten. Im ersten Teil der Arbeit wurden Eingangsproben der Produkte aus Laxenburg im Rahmen einer Rohgutanalyse hinsichtlich ihrer stofflichen Zusammensetzung im Zuge von Korngr{\"o}{\ss}enanalyse, optischer Analyse, Dichtebestimmung und Bestimmung der Magnetisierbarkeit im Aufbereitungslabor in Leoben analysiert. Der Wertstoffanteil und seine Verteilung f{\"u}hrte zu einem Versuchskonzept, das in Kooperation mit externen Firmen umgesetzt wurde. Im zweiten Teil wird der Untersuchungsgang, die begleitende Analytik und die Auswertung der Aufbereitungsversuche im Pilotma{\ss}stab beschrieben. Um bestm{\"o}gliche Ergebnisse beim Sortiervorgang zu erzielen wurde die Probe vorbereitend einem mehrstufigen Siebvorgang unterzogen. Die Sortierung erfolgte ebenfalls mehrstufig, dabei wurden Wirbelstromscheider, Magnetscheider und sensorgest{\"u}tzte Sortierer verwendet. Die Ergebnisse aus den Klassier- und Sortierversuchen f{\"u}hren zu Vorschl{\"a}gen zur Optimierung der Aufbereitungsanlage der Shredder-Schwer-Fraktion. Diese erstellt die drei spezifizierten NE-Schrottsorten, Zorba, Zurik und Drove sowie eine Restfraktion.",
keywords = "shredder, non ferrous metal fraction, processing of scrap, eddy current separation, senosr based sorting, Shredder, Shredder-Schwer-Fraktion Schrottaufbereitung, Wirbeslstromsortierung, sensorgest{\"u}tze Sortierung",
author = "Florian Bauernfeind",
note = "gesperrt bis 04-03-2026",
year = "2021",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Anlagenkonzeption für die Scholz Rohstoffhandel GmbH am Standort Laxenburg

AU - Bauernfeind, Florian

N1 - gesperrt bis 04-03-2026

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Die vorliegende Masterarbeit behandelt Aufbereitungsversuche mit der Shredder-Schwer-Fraktion des Shredderbetriebs der Scholz Rohstoffhandel GmbH am Standort Laxenburg, um apparatetechnisches Optimierungspotential zu finden und die Grenzen der technisch möglichen Aufbereitungstiefe herauszuarbeiten. Für die Durchführung wurden die neuesten am österreichischen Markt verfügbaren Apparate verwendet. Die Fraktion liegt in einer Korngröße von <100mm vor und beinhaltet vorwiegend NE-Metalle und Reststoffe. Das Ziel der Aufbereitung liegt dabei in der Trennung und Rückgewinnung der Nichteisenmetalle sowie der weiterführenden Zuteilung dieser in spezifizierte Schrottsorten. Im ersten Teil der Arbeit wurden Eingangsproben der Produkte aus Laxenburg im Rahmen einer Rohgutanalyse hinsichtlich ihrer stofflichen Zusammensetzung im Zuge von Korngrößenanalyse, optischer Analyse, Dichtebestimmung und Bestimmung der Magnetisierbarkeit im Aufbereitungslabor in Leoben analysiert. Der Wertstoffanteil und seine Verteilung führte zu einem Versuchskonzept, das in Kooperation mit externen Firmen umgesetzt wurde. Im zweiten Teil wird der Untersuchungsgang, die begleitende Analytik und die Auswertung der Aufbereitungsversuche im Pilotmaßstab beschrieben. Um bestmögliche Ergebnisse beim Sortiervorgang zu erzielen wurde die Probe vorbereitend einem mehrstufigen Siebvorgang unterzogen. Die Sortierung erfolgte ebenfalls mehrstufig, dabei wurden Wirbelstromscheider, Magnetscheider und sensorgestützte Sortierer verwendet. Die Ergebnisse aus den Klassier- und Sortierversuchen führen zu Vorschlägen zur Optimierung der Aufbereitungsanlage der Shredder-Schwer-Fraktion. Diese erstellt die drei spezifizierten NE-Schrottsorten, Zorba, Zurik und Drove sowie eine Restfraktion.

AB - Die vorliegende Masterarbeit behandelt Aufbereitungsversuche mit der Shredder-Schwer-Fraktion des Shredderbetriebs der Scholz Rohstoffhandel GmbH am Standort Laxenburg, um apparatetechnisches Optimierungspotential zu finden und die Grenzen der technisch möglichen Aufbereitungstiefe herauszuarbeiten. Für die Durchführung wurden die neuesten am österreichischen Markt verfügbaren Apparate verwendet. Die Fraktion liegt in einer Korngröße von <100mm vor und beinhaltet vorwiegend NE-Metalle und Reststoffe. Das Ziel der Aufbereitung liegt dabei in der Trennung und Rückgewinnung der Nichteisenmetalle sowie der weiterführenden Zuteilung dieser in spezifizierte Schrottsorten. Im ersten Teil der Arbeit wurden Eingangsproben der Produkte aus Laxenburg im Rahmen einer Rohgutanalyse hinsichtlich ihrer stofflichen Zusammensetzung im Zuge von Korngrößenanalyse, optischer Analyse, Dichtebestimmung und Bestimmung der Magnetisierbarkeit im Aufbereitungslabor in Leoben analysiert. Der Wertstoffanteil und seine Verteilung führte zu einem Versuchskonzept, das in Kooperation mit externen Firmen umgesetzt wurde. Im zweiten Teil wird der Untersuchungsgang, die begleitende Analytik und die Auswertung der Aufbereitungsversuche im Pilotmaßstab beschrieben. Um bestmögliche Ergebnisse beim Sortiervorgang zu erzielen wurde die Probe vorbereitend einem mehrstufigen Siebvorgang unterzogen. Die Sortierung erfolgte ebenfalls mehrstufig, dabei wurden Wirbelstromscheider, Magnetscheider und sensorgestützte Sortierer verwendet. Die Ergebnisse aus den Klassier- und Sortierversuchen führen zu Vorschlägen zur Optimierung der Aufbereitungsanlage der Shredder-Schwer-Fraktion. Diese erstellt die drei spezifizierten NE-Schrottsorten, Zorba, Zurik und Drove sowie eine Restfraktion.

KW - shredder

KW - non ferrous metal fraction

KW - processing of scrap

KW - eddy current separation

KW - senosr based sorting

KW - Shredder

KW - Shredder-Schwer-Fraktion Schrottaufbereitung

KW - Wirbeslstromsortierung

KW - sensorgestütze Sortierung

M3 - Masterarbeit

ER -