Analyse des Materialflusses und der Logistikabläufe in der Edelstahlherstellung

Research output: ThesisMaster's Thesis

Bibtex - Download

@mastersthesis{120b7fe390e14ebaa38d286a12fec4b3,
title = "Analyse des Materialflusses und der Logistikabl{\"a}ufe in der Edelstahlherstellung",
abstract = "Diese Masterarbeit analysiert die Logistikabl{\"a}ufe und Materialfl{\"u}sse in der Edelstahlherstellung. Nach einer umfassenden Beschreibung der Methoden und Werkzeuge der Materialflussanalyse und der speziellen Anforderungen in der Stahlindustrie wird die praktische Umsetzung dieser Analyse am Beispiel der Breitenfeld Edelstahl AG als Projekt im Bereich der Edelstahlerzeugung durchgef{\"u}hrt. Der Fokus liegt dabei auf den f{\"u}r die Erzeugung des Edelstahls relevanten Prozessen, von der Schrottanlieferung bis zum Lichtbogenofen. Als Basis f{\"u}r alle weiteren Schritte wurde die Kapazit{\"a}t der Produktionsanlagen und der F{\"o}rdertechnik aufgenommen und determiniert. Die durchgef{\"u}hrte Untersuchung der Abl{\"a}ufe und damit der Materialfl{\"u}sse wird detailliert dargestellt und die Stoffstr{\"o}me durch die Fertigung werden visualisiert. Zur Bestimmung der erreichbaren Produktionsmenge, mit der aktuellen Anlagenkonfiguration, wurde ein szenarien-basiertes Berechnungsmodell erstellt. Dieses bestimmt auf Basis des Produktionsmixes die Kapazit{\"a}t der Fertigung und zeigt Engp{\"a}sse im Materialfluss auf. Die Ergebnisse sowie Erkenntnisse aus der Analyse und der Entwicklung des Berechnungsmodells werden angef{\"u}hrt. Die Engp{\"a}sse in der Produktion, bei steigender Menge, werden aufgezeigt und lokalisiert. Die durchgef{\"u}hrte Untersuchung bildet die Basis f{\"u}r Verbesserungen im innerbetrieblichen Materialfluss und zeigt die maximale Produktionsmenge in Abh{\"a}ngigkeit des Produktmixes auf.",
keywords = "material flow, logistics, stainless steel, Materialfluss, Logistik, Edelstahl",
author = "Alexander Zefferer",
note = "gesperrt bis 01-12-2014",
year = "2011",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Analyse des Materialflusses und der Logistikabläufe in der Edelstahlherstellung

AU - Zefferer, Alexander

N1 - gesperrt bis 01-12-2014

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Diese Masterarbeit analysiert die Logistikabläufe und Materialflüsse in der Edelstahlherstellung. Nach einer umfassenden Beschreibung der Methoden und Werkzeuge der Materialflussanalyse und der speziellen Anforderungen in der Stahlindustrie wird die praktische Umsetzung dieser Analyse am Beispiel der Breitenfeld Edelstahl AG als Projekt im Bereich der Edelstahlerzeugung durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf den für die Erzeugung des Edelstahls relevanten Prozessen, von der Schrottanlieferung bis zum Lichtbogenofen. Als Basis für alle weiteren Schritte wurde die Kapazität der Produktionsanlagen und der Fördertechnik aufgenommen und determiniert. Die durchgeführte Untersuchung der Abläufe und damit der Materialflüsse wird detailliert dargestellt und die Stoffströme durch die Fertigung werden visualisiert. Zur Bestimmung der erreichbaren Produktionsmenge, mit der aktuellen Anlagenkonfiguration, wurde ein szenarien-basiertes Berechnungsmodell erstellt. Dieses bestimmt auf Basis des Produktionsmixes die Kapazität der Fertigung und zeigt Engpässe im Materialfluss auf. Die Ergebnisse sowie Erkenntnisse aus der Analyse und der Entwicklung des Berechnungsmodells werden angeführt. Die Engpässe in der Produktion, bei steigender Menge, werden aufgezeigt und lokalisiert. Die durchgeführte Untersuchung bildet die Basis für Verbesserungen im innerbetrieblichen Materialfluss und zeigt die maximale Produktionsmenge in Abhängigkeit des Produktmixes auf.

AB - Diese Masterarbeit analysiert die Logistikabläufe und Materialflüsse in der Edelstahlherstellung. Nach einer umfassenden Beschreibung der Methoden und Werkzeuge der Materialflussanalyse und der speziellen Anforderungen in der Stahlindustrie wird die praktische Umsetzung dieser Analyse am Beispiel der Breitenfeld Edelstahl AG als Projekt im Bereich der Edelstahlerzeugung durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf den für die Erzeugung des Edelstahls relevanten Prozessen, von der Schrottanlieferung bis zum Lichtbogenofen. Als Basis für alle weiteren Schritte wurde die Kapazität der Produktionsanlagen und der Fördertechnik aufgenommen und determiniert. Die durchgeführte Untersuchung der Abläufe und damit der Materialflüsse wird detailliert dargestellt und die Stoffströme durch die Fertigung werden visualisiert. Zur Bestimmung der erreichbaren Produktionsmenge, mit der aktuellen Anlagenkonfiguration, wurde ein szenarien-basiertes Berechnungsmodell erstellt. Dieses bestimmt auf Basis des Produktionsmixes die Kapazität der Fertigung und zeigt Engpässe im Materialfluss auf. Die Ergebnisse sowie Erkenntnisse aus der Analyse und der Entwicklung des Berechnungsmodells werden angeführt. Die Engpässe in der Produktion, bei steigender Menge, werden aufgezeigt und lokalisiert. Die durchgeführte Untersuchung bildet die Basis für Verbesserungen im innerbetrieblichen Materialfluss und zeigt die maximale Produktionsmenge in Abhängigkeit des Produktmixes auf.

KW - material flow

KW - logistics

KW - stainless steel

KW - Materialfluss

KW - Logistik

KW - Edelstahl

M3 - Masterarbeit

ER -