Zur Wahlkompetenz von Studierenden: Eine empirische Studie im Hinblick auf Nationalratswahlen in Österreich

Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung(peer-reviewed)

Autoren

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  • Universität Graz

Abstract

Diese Untersuchung ist aus informationswissenschaftlicher Sicht dem Themenbereich der Informationskompetenz zuzuordnen und überprüft die Wahlkompetenz von wahlberechtigten Studierenden. Dabei werden diese um eine Einschätzung der Positionen der wichtigsten politischen Parteien Österreichs gebeten. Die Wahlkompetenz wird umso höher eingeschätzt, je geringer die als Fehlerquote bezeichnete Abweichung zwischen subjektiver Einschätzung und tatsächlicher Position ist. Die für die Untersuchung benötigten Daten zu den Pateipositionen wurden der Wahlempfehlungsplattform„wahl-kabine.at“ entnommen. Die Einschätzung der Position erfolgte mittels strukturierter Befragung von 620 Studierenden. Zusätzlich wird analysiert, ob es bei der Wahlkompetenz studiums-, geschlechter-, alters- oder interessensspezifische Unterschiede gibt. Die Ergebnisse zeigen eine recht hohe Wahlkompetenz der Studierenden. Im Durchschnitt lag die Fehlerquote, je nach Methodik, zwischen 24,7 und 36,6 Prozent. Signifikant besser schnitten v.a. Studierende mit einem hohen Interesse an Politik ab.

Details

Titel in ÜbersetzungElectoral competence of students: An empirical study with regard to National Council elections in Austria
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)19-30
Seitenumfang12
FachzeitschriftInformation – Wissenschaft & Praxis
Jahrgang72.2021
Ausgabenummer1
DOIs
StatusVeröffentlicht - 13 Jan. 2021