Simulation druckdichter Aluminium-Gussteile

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Simulation druckdichter Aluminium-Gussteile. / Vaas, Sarah.
2012.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{6349e5d6fd9b4803a2306cbfb0a6727e,
title = "Simulation druckdichter Aluminium-Gussteile",
abstract = "Durch die zunehmende Globalisierung und dem immer dynamischer agierenden Wettbewerb ist es n{\"o}tig, effizienter zu produzieren und Neuentwicklungen voranzutreiben. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Optimierung des Herstellungsprozesses eines Aluminiumgussteils mithilfe der numerischen Simulation. Zun{\"a}chst wurden in der Simulation das F{\"u}llen und die Erstarrung des bestehenden Prozesses dargestellt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen wurden direkt in eine Verfahrensneuentwicklung eingearbeitet. Neben der Verbesserung der Qualit{\"a}t der Gussst{\"u}cke lag der Schwerpunkt auf der Kosteneinsparung. Der Vergleich zwischen Praxisversuchen und den durchgef{\"u}hrten Simulationen erm{\"o}glichte es, ein besseres Verst{\"a}ndnis hinsichtlich der Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren auf die Simulation des Gie{\ss}verfahrens zu erarbeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse konnten direkt in einer Verfahrensneuentwicklung umgesetzt werden, was zu einer bedeutenden Kostenreduktion und Steigerung der Produktivit{\"a}t f{\"u}hrte. Weiters konnte der zur Herstellung eines Gussst{\"u}cks notwendige Energieaufwand deutlich verringert werden.",
keywords = "Aluminium, Simulation, aluminium, simulation",
author = "Sarah Vaas",
note = "gesperrt bis 26-03-2017",
year = "2012",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Simulation druckdichter Aluminium-Gussteile

AU - Vaas, Sarah

N1 - gesperrt bis 26-03-2017

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Durch die zunehmende Globalisierung und dem immer dynamischer agierenden Wettbewerb ist es nötig, effizienter zu produzieren und Neuentwicklungen voranzutreiben. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Optimierung des Herstellungsprozesses eines Aluminiumgussteils mithilfe der numerischen Simulation. Zunächst wurden in der Simulation das Füllen und die Erstarrung des bestehenden Prozesses dargestellt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen wurden direkt in eine Verfahrensneuentwicklung eingearbeitet. Neben der Verbesserung der Qualität der Gussstücke lag der Schwerpunkt auf der Kosteneinsparung. Der Vergleich zwischen Praxisversuchen und den durchgeführten Simulationen ermöglichte es, ein besseres Verständnis hinsichtlich der Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren auf die Simulation des Gießverfahrens zu erarbeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse konnten direkt in einer Verfahrensneuentwicklung umgesetzt werden, was zu einer bedeutenden Kostenreduktion und Steigerung der Produktivität führte. Weiters konnte der zur Herstellung eines Gussstücks notwendige Energieaufwand deutlich verringert werden.

AB - Durch die zunehmende Globalisierung und dem immer dynamischer agierenden Wettbewerb ist es nötig, effizienter zu produzieren und Neuentwicklungen voranzutreiben. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Optimierung des Herstellungsprozesses eines Aluminiumgussteils mithilfe der numerischen Simulation. Zunächst wurden in der Simulation das Füllen und die Erstarrung des bestehenden Prozesses dargestellt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen wurden direkt in eine Verfahrensneuentwicklung eingearbeitet. Neben der Verbesserung der Qualität der Gussstücke lag der Schwerpunkt auf der Kosteneinsparung. Der Vergleich zwischen Praxisversuchen und den durchgeführten Simulationen ermöglichte es, ein besseres Verständnis hinsichtlich der Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren auf die Simulation des Gießverfahrens zu erarbeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse konnten direkt in einer Verfahrensneuentwicklung umgesetzt werden, was zu einer bedeutenden Kostenreduktion und Steigerung der Produktivität führte. Weiters konnte der zur Herstellung eines Gussstücks notwendige Energieaufwand deutlich verringert werden.

KW - Aluminium

KW - Simulation

KW - aluminium

KW - simulation

M3 - Masterarbeit

ER -